Ölverbrauch normal?

BMW 3er E46

Hallo

am Wochendende war es mal wieder soweit:
Gelbe Ölkontrolleuchte brannte.

1 l 5W30 Vollsynthetisch nachgeschüttet : alles okay

Das Letzte Mal hatte ich das vor 5000 km 

Ist 1l/5000 km normal beim 320i Fl?

Bei meinem Mercedes S211 brauche ich zwischen den Ölwechseln nichts nachzukippen.

Gruss

C3P0 V3.0

22 Antworten

Hab letztens mal gelesen, dass die M54 entweder nen guten Schluck Öl nehmen oder garnix.

Kann ich - nicht repräsentativ - insofern bestätigen, als dass Vaters 2003 neu gekaufter 320i seit Beginn zwischen 0,1 und 0,2l auf 1000km nachgefüllt haben möchte, aber mein 320i aus 2000 seit Kauf 7.500km zurückgelegt hat, ohne dass sich der Ölstand auch nur nen Milimeter verändert hätte. Sprit- oder Wassereintrag kann ich ausschließen, waren einige lange Autobahnetappen mit übersetzungsbedingter erhöhter Drehzahl zu verzeichnen...

Sonst hatten bisher all unsere BMW (E30 und E36 zwischen 0 und 250tkm) Ölverbrauch. Aber wer gut fährt, soll auch mal nen Schluck Gutes zu sich nehmen ;-)

Es ist normal, dass M54-Motoren etwas mehr Öl verbrauchen - aber andersrum sind es sehr gute Motoren, die viele KM abspulen können. Ich fahre ebenfalls den M54-Motor (M54B30) 530i 231 PS und habe 1 - 2 Liter Ölverbrauch auf 15.000 km. 🙂

BMW_Verrückter

da lobe ich meine ehemaligen  m52 tu motor... bei dem hab ich noch kein tropfen aufgefüllt 🙂

Ein Hoch auf den x28i 😉

BMW_verrückter