Ölverbrauch / N46 verbrennt Öl

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an die Runde.

Ich fahre einen BMW mit N46-Motor, der leider Öl verbraucht bzw. gelegentlich Öl verbrennt. Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 1 Liter auf 900–1000 km.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

  • Ventildeckel inklusive Dichtung erneuert
  • „Ölverlust-Stop“-Additiv von Liqui Moly verwendet

Leider blieb die erhoffte Verbesserung aus.

Gelegentlich tritt aus dem Auspuff bläulicher Rauch aus, was ja auf Ölverbrennung hindeutet. Mir ist nun aufgefallen, dass dieser blaue Rauch vor allem dann auftritt, wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug 1–2 Minuten im Stand läuft – beispielsweise an der Ampel – und man dann wieder losfährt. In diesem Moment qualmt er kurz blau, sonst eher selten.

Meine Fragen dazu:

  • Könnten trotz des Additivs noch immer die Ventilschaftdichtungen die Ursache sein?
  • Gibt es eine Möglichkeit, ohne Ausbau festzustellen, ob die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen das Problem sind?
  • Oder kommen noch andere Ursachen in Frage?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

4 Antworten

Bei mir waren die ventilschaftdichtung jetzt ist alles normal

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Zitat:
@Manu250 schrieb am 19. Juli 2025 um 14:19:36 Uhr:
Bei mir waren die ventilschaftdichtung jetzt ist alles normal

Wieviel hat dich der Tausch gekostet in einer Werkstatt?

Hattest du auch den N46 Motor?

Denkt ihr es hilft etwas immer auf genug Öl zu achten und den KAT alle 500km mal mit Reiniger über den Tank zu reinigen oder wird das auf Dauer trotzdem alles verkleben?

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