ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i N46 Motor - Drehzahlschwankungen

320i N46 Motor - Drehzahlschwankungen

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:18

Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Forum und bin am verzweifeln mit dem Problem was mein bmw grad hat und weiß nicht weiter.

Folgendes Problem:

Wenn ich irgendwo hin fahre und ich dann den Gang auf Stellung "P" lege (Automatikgetriebe) schwankt plötzlich die Drehzahl von ca. 800 - 900 auf 500 - 600 und das ruckartig.

So habe es zum freundlichen gebracht der hat mir den Valvetronic Stellmotor neu angelernt laut des Testers sollte man den neu anlernen. Einpaar tage später bin ich eine etwas längere Strecke gefahren ca. 60km stell auf die Position "P" und dann hat es wieder angefangen zu ruckeln.

Und das macht der mir jetzt fast immer, ich habe darauf den freundlichen noch einmal angerufen und gefragt was es sein könnte meinte irgendwas mit Nockenwellen lager beeinflusst den Öldruck und somit auch den Stellmotor von der Vanos. Kostenpunkt je nach dem was gemacht werden muss ca. 3000 Euro.

Der freundliche hat mir gesagt die Steuerzeiten wurden geprüft und waren i. O und das Auto hat auch keine Zündaussetzer.

Habe daraufhin einpaar Kollegen um Rat gefragt und sie meinten LMM könnte es sein oder er zieht Falschluft.

Im Kombiinstrument leuchtet nichts.

Hoffe Ihr könnt mir einpaar Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll bzw. was eure Vermutungen sind.

lg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Juni 2016 um 22:29

Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher wäre interessant. Ohne diesen wird man nicht sehr weit kommen, da es so einige Ursachen geben kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher auszulesen, poste hier mal die Fehlercodes. Ansonsten auslesen lassen und den Ausdruck einscannen, hier einfügen :)

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 9:37

Kann ein Fehler eingetragen sein auch wenn keine Lampe im Kombiinstrument leuchtet?

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 23. Juni 2016 um 9:42

Ja es können mehrere Fehler eingetragen sein, ohne dass sich das Auto je meldet. Nur bei kritischen Fehlern leuchtet z. B. die Motorkontrollleuchte.

Beispielsweise werden beim Diesel Glühkerzenfehler abgelegt, allerdings der Fahrer nie informiert, egal wie lange der Fehler schon besteht.

Ist zwar unschön, aber es ist so :)

Moin Moin!

Ich kenne das Problem. Hab mir einen 320i Touring Ende November zugelegt und schon einiges mit dieser Schüssel durch. Ich verfluche meine ausgiebige Testfahrt in der einfach alles gut war bis ich ihn gekauft habe. Ich habe in den ersten 3 Gängen sehr schöne Drehzahlschwankungen gehabt. Das wurde mit dem Tausch des Nockenwellenstellmotor gelöst. Eine Woche Ruhe. Dann starte ich an einem heißen Tag den Motor und er hört sich wie ein Traktor an. Motor aus Motor an und es geht wieder. 500m bis zur Ampel da verreckt er mir im ersten Gang an der Haltelinie. Das gleiche passierte ein zwei mal beim parken. Erster Gang und er verreckt. Das Problem habe ich dann mal bei BMW geschildert weil mein privater Händler und mein Schrauber nicht mehr weiter wussten da es nicht am Nockenwellensensor oder an den Magnetventilen lag. Beim Auslesen kam auch nichts raus. Bei BMW sagte man mir es sei die Valvetronic. Das wollte der Händler nicht glauben, hat aber den Excenterwellensensor getauscht. Die ganz groben Aussetzer sind jetzt weg allerdings habe ich bei ca jeder dritten Fahrt das Problem das die Drehzahl im Stillstand ab und an von konstanten 750 für 2 Sekunden auf 500 fällt und er sich aber kurz vorm Verrecken wieder fängt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich glaub es ist immer noch die Valve aber die wurde komplett gecheckt und eben nur der Sensor als fehlerhaft erkannt. Ich kann das Auto nicht mehr ruhig fahren ohne auf das kleinste Geräusch zu achten. Manchmal ist es ja auch nur ein Loch in nem Schlauch oder so. Wer weiß was??!

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:41

Ich habe Kollege von mir gefragt und sie meinten z.B. Falschluft, KGE, LMM, Stellmotor der Vanos und Steuerkette. So wo soll man anfangen ? :/

Die Woche noch lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen und dann mal weiterschauen ... bin am verzweifeln...

am 27. Juni 2016 um 12:47

Vielleicht mal eine Logfahrt machen. Wer Carly hat, ist im Vorteil. Geht aber z. B. auch mit Deep OBD für BMW, wer sich auskennt. Und Live-Werte in Inpa anschauen.

Irgendwo muss man eine Unstimmigkeit sehen können. Ansonsten wird man alles auf Verdacht tauschen müssen. Und das Problem wird letztendlich, wie es Murphys Gesetz besagt, nicht behoben sein :)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:13

Ich besitze kein Auslese gerät bzw. Tester

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:53

So ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei kamen diese Fehler vor.

Aber was bedeuten diese Fehler ?

Fehlerspeicher-bmw
am 1. Juli 2016 um 8:09

Was sind denn das für kuriose Fehlermeldungen? Also die Fehlerbeschreibungen sagen ja absolut nichts aus. Mit was wurde ausgelesen?

Für 2A6F finde ich im Netz, dass es sich um Valvetronic handelt. Ob das jetzt ein Sensor ist oder einfach die ganze Einheit, weiß ich nicht.

Bei den anderen 2 Fehlermeldungen kommen im Netz Beschreibungen wie Ladelufttemperatursensor Sammelfehler (29E7) und Signaländerung zu schnell (29E8). Allerdings ist die Info vermerkt, dass diese Beschreibung für N55-Motoren ist, die auch Turbos haben. Dein Auto hat kein Turbo. Daher kann ich dir grad auch nicht weiterhelfen.

Wenn du Lust hast, den Fehlerspeicher selber auszulesen, schaff dir ein OBD-Kabel an. Dann brauchst nur noch Notebook und die Software. Der Link zum Download wird vom OBD-Kabelverkäufer per E-Mail geschickt, so dass du die Software gratis runterladen kannst.

Ansonsten kommst du nicht drum herum, zu BMW zu fahren, um den Fehlerspeicher "vernünftig" auslesen lassen zu können.

am 1. Juli 2016 um 8:12

Nun hab ich einen anderen Fehlerbeschreibungstext gefunden. Fuel mixture adaptation (29E7) und Fuel mixture adaptation 2 (29E8). Ich glaube fast, dass das Folgefehler von der Valvetronic-Verstellung ist. Es scheint nur ein Sensorfehler an der Valvetronic-Einheit kaputt zu sein. Wenn du weißt, wo das sitzt, kannst du ja mal prüfen, ob der Stecker irgendwie ölig ist oder so. Ansonsten Sensor austauschen.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 8:58

Sensor der valvetronic meinst du den exenterwellensensor oder ?

am 1. Juli 2016 um 9:28

Es scheint der Excenterwellensensor zu sein, was den Valvetronic-Sensor angeht. Da ich mich mit der Technik nicht so auskenne (fahre selbst Treckermotor), bin ich da nicht gleich draufgekommen. Aber kurz gegooglet und bin auf folgenden Thread gestoßen. Vielleicht hilft er dir weiter :)

http://www.motor-talk.de/forum/valvetronic-defekt-t4780411.html

Was ich aber öfters gelesen hab, ist, dass der Excenterwellensensorstecker meistens voller Öl ist. Mach den Stecker mal ab und schau, ob alles voller Öl ist. Wenn ja, säubere es mal und steck es wieder ein. Dann guck mal, ob du eine Besserung des Drehzahlverhaltens siehst.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:19

Wo sitzt der Sensor beim n46 motor ?

am 5. Juli 2016 um 8:06

Das liegt auf dem Motor, also oben. Siehst du, wenn du die Plastikverleidung abmachst. Wenn du vor dem Motor stehst, ist das ziemlich weiter vorne. Sollte ein runder Stecker sein :) der Sensor selbst sitzt aber glaub ich unter dem Ventildeckel. Der ist aber selten kaputt. Es liegt eher am verölten Stecker.

Irgendwo hatte ich ein Bild gesehen, allerdings hab ich es nicht gefunden.

Edit: Hier hab ich's, hab das ganze vorhin aus Versehen in einem falschen Thread gepostet :D

Und wieder einmal sind die Amis am Werk. Hab jetzt ein Foto gefunden. Schau in der folgenden Anleitung :)

Der Stecker ist gelb eingekreist.

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=697252

Suchwort war (für Interessierte): Eccentric shaft sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i N46 Motor - Drehzahlschwankungen