Ölverbrauch gleich Null?
Hallo,
wollte Euch mal fragen: A3 8P, Bj. 2005, Jahreslaufleistung ca. 30.000 km. Ich habe noch NIE Öl nachfüllen müssen. Nur im Rahmen des Ölwechsels, klar. Ehrlich gesagt kann ich nicht mal beobachten, dass der Pegel sich überhaupt verändert. Lieber so, als wöchentlich Öl nachfüllen zu müssen, aber es wundert mich schon.
Kennt das noch jemand hier?
Gruß,
univex
27 Antworten
@ ZZ
hast du auch schon mal an die Fliehkräfte in Kurven oder ähnliches gedacht ???
Erfahrene KFZ´ler ok komisch das ich einen Beruf erlernt habe welches etwas mit KFZ zu tun hat, Erfahrung im Rennsport habe.
Ein guter Kumpel von mir Dipl. Ing bei einem F1 Rennstall ist.
Aber wenn Du gerne den Öl schlamm im Ansaug zum Turbo magst.
Also ich persönlich werde auf unseren Rennmaschinen 🙂, welches sie wirklich sind, weiter den Ölstand so halten.
Was das Rennmaschinen betrifft, kann ich nur auf die kleine Feldberg Tour vom Oettinger Treff verweisen, wo meine Frau die Schrankwand nach allen Regeln der Kunst da hoch gezogen hat, wobei auch einige Leute mit Ihren PKW´s (A4 oder A3´s) sehr sparsam geschaut haben.
In diesem Sinne.
Die Zwillinge und Stephan
ölschlamm wird eher bei zu geringem ölstand als bei zuviel öl angesaugt 🙂 🙂
Und wo bitte hast du jemals ölschlamm gefunden ?
Ok wenn man den Filter nur alle 100tkm wechselt würde ich das verstehen. Bei den vielen Motoren egal ob Motorrad Boot oder Automotor, die ich schon zerlegt habe, ölschlamm hab ich noch nirgens gefunden war auch bei den ältesten Motoren selbst aus den 70ern immer alles Sauber in der Ölwanne...
Und wo treten in der Ölwanne fliehkräfte auf ??? Das Öl schwappt höchstens von re nach links oder von vorne nach hinten, mehr nicht...*am Kopf kratz* und was hier die Leute so für Kumpels haben *staun*
Na dann bin ich ja genau richtig, ich brauche keinen neuen Thread aufmachen... 🙂
Ich habe folgendes Problem: Fahr so dahin, plötzlich leuchtet das Öllämpchen mit dem Hinweis: "Bitte Ölstand prüfen". Stimmt, da war echt nicht mehr viel drinnen, ich hab einen halben Liter Öl nachgefüllt. Dann bin ich 100 km weitergefahren und es kann wieder das Lämpchen. Diesmal war zwar etwas mehr Öl drinnen, trotzdem habe ich wieder einen halben Liter nachgefüllt.
Somit hab ich auf 23000 km 3 volle Liter nachgefüllt.
Hat jemand dasselbe Problem? Ist das noch normal? Ich habe keine Sauerei im Motorraum.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Neuwagen76
Na dann bin ich ja genau richtig, ich brauche keinen neuen Thread aufmachen... 🙂
Ich habe folgendes Problem: Fahr so dahin, plötzlich leuchtet das Öllämpchen mit dem Hinweis: "Bitte Ölstand prüfen". Stimmt, da war echt nicht mehr viel drinnen, ich hab einen halben Liter Öl nachgefüllt. Dann bin ich 100 km weitergefahren und es kann wieder das Lämpchen. Diesmal war zwar etwas mehr Öl drinnen, trotzdem habe ich wieder einen halben Liter nachgefüllt.
Somit hab ich auf 23000 km 3 volle Liter nachgefüllt.
Hat jemand dasselbe Problem? Ist das noch normal? Ich habe keine Sauerei im Motorraum.
Grüße
Das hatte ich bei meinem früheren FSI auch mal. Der hat sich aber auch so recht viel schwarzes Gold genehmigt. War aber nichts defekt, deswegen würde ich mir nicht zu viele Gedanken drum machen, wenn das nur 1x passiert.
Ähnliche Themen
Ich habe jetzt eben meinen A3 (öl)versiegeln lassen. Der Ölstand ist jetzt bei maximal. Jetzt muss ich 2000 km fahren, und dann wird gemessen.
Mal sehen, wie's wird...
Hab schon viele Leute zu diesem Thema gefragt: Die eine Hälfte meint, das mit dem Ölverbrauch sei völlig normal, weil es eben so dünnflüssig sei, und die anderen sagen, da stimme irgendwas nicht. Bin gespannt und werde berichten.
Grüße
wenn ein motor etwas öl verbraucht ist es eher ein gutes zeichen als schlecht für den motor.
Es ist doch gut wenn der ölabstreifring (unterer Kolbenring) immer etwas öl zur schmierung mit nach oben zieht somit werden die laufflächen besser geschmiert das ganze ist auch kaum messbar wenn es mal 2 liter auf 30000km sind ist das schon i.O. !
Früher vor 20-20 jahren hatten die Autos einen viel höheren Ölverbrauch, da waren 1 L /1000km normal macht bei 30000km 30 liter öl. Damals waren die fertigungstoleranzen bei zylinder und kolben auch noch nicht so eng.
Hatte mal nen BMW 318 BJ82 der braucht nen liter auf 1000km und hatte 280000km auf der uhr, lief problemlos fuhr ich 10 jahre lang !
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
Hatte mal nen BMW 318 BJ82 der braucht nen liter auf 1000km und hatte 280000km auf der uhr, lief problemlos fuhr ich 10 jahre lang !
Ich hatte zwar auch schon Fahrzeuge deren Baujahr in den frühen 80er lagen, aber 1 Liter auf tausend km hat sich keiner genehmigt. 😕 Am meisten hat mein Astra G gebraucht (1l/3.000km) und mein 2.0 FSI den ich vorher hatte (1l/6.000 Km).
Ich habe mal schnell für meinen A3 nachgerechnet:
mein 2.0 TDI mir 103 kw hat für die letzten 56.000km genau 5,5 Liter zusätzlich gebraucht - also ziemlich genau einen Liter auf 10.000km.
Bin jetzt nicht wirklich schockiert aber mein vorheriger 1,9 TDI mit 96kW hat in 135.000 km genau 2 Liter zusätzlich verlangt.
In meinem Fall braucht ein neuerer Motor bei gleicher Fahrweise mehr Öl als ein älterer Motor.
Das einzige was mich daran stört ist das ich eigentlich immer Öl mithaben muß - und dabei einemal ein halber Liter wegen menschlichem Versagen in meinem Kofferraum ausgelaufen ist ....
Fazit: Ein gescheiter Motor braucht auch gescheit viel Öl! 🙂
BATZ!!! *Hand im weiten Bogen vor die Stirn klatsch!* 😁
Einer Logik, der selbst ich nicht so ganz folgen mag. 😉
Aber das gleiche Problem mit dem dusseligen, Schabernack treibenden Ölwarnlämpchen hatte ich auch.
Wobei ich jedoch keine 3 Liter, sondern nach und nach 1 Liter hinein geschüttet habe.
Grüße
Jörg
A propos Öl, weil wir gerade drüber reden:
Ich finde den Ölmessstab eine einzige Katastrophe. Da ich ja bei meinem Ölverbrauch hier öfters rumfummeln muss, wäre ein farbiger Messstab schon nicht schlecht.
Frage an die Profis: Gibt es nachbestellbare farbige Ölmessstäbe? Wenn ja, wo?
Grüße
@all
Also, nun werde ich den Thread mal wiederbeleben. 😛
Meiner verbraucht auf ca. 11.200 km (3 Monate) ungefähr 0.3 Liter Öl. Musste gestern morgen an die AGIP Tanke und einen Liter 507.00 nach kaufen (23 € 🙁 ). Mit der Verbrauchsmenge kann ich ganz gut leben, da AUDI ja meint das 1 Liter pro 1000 km ja "STAND DER TECHNIK" sind.
Fahrprofil: täglich ungefähr 180 km Autobahn oder Landstrasse ( A8 oder B2 )
mfg
alaa
Als ich noch täglich Autobahn gefahren bin und dabei den Motor ständig bei über 5000 U/min laufen hatte (8P 102PS mit 5-Gang Getriebe) war mein Ölverbrauch sehr hoch. Ich glaube bevor ich die 20.000km Marke erreicht hatte, musste ich schon 4 1-Liter-Flaschen reinkippen. Seitdem ich umgezogen bin und nur noch Landstraße fahre, ist der Verbrauch bei nahe null.