ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ölverbrauch FK

Ölverbrauch FK

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:35

Hallo,

wollt mal mit euch vergleichen was unsere Fk's so an Öl verbrauchen. Ich hab einen FK3 mit DPF und muste jetzt bei 14000 schon zum 2. mal ca. 1/2 Liter (Castrol 0W30) nachfüllen.

Wie siehts bei euch so aus?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:43

Hab beim Händler nochmal nachgefragt.

2 x 0,5 Liter in den ersten 20.000 Kilometern sind ganz im Bereich des normalen. Der Ölverbrauch sollte danach sinken bzw. fast nichts mehr verbrauchen.

Wir haben unseren 2,2 i CTDI jetzt seit November, Kilometerstand 4300km

Am Freitag leuchtete, während der Fahrt (kein schwungvolles Kurvenfahren) das "Ölkännchen" auf.

Der Ölstand war, nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hatte, auf MIN.

Der Honda Verkäufer empfahl uns irgendein 10W 40 Öl zu kaufen. Wir haben uns 1 ltr. in einem Autozubehörgeschäft geholt. Der Verkäufer sagte, das ganze Premium Öl-Gerede wäre Blödsinn. Nur Geldmacherei. Ich hab es jetzt noch nicht eingefüllt.

Was verwendet ihr ???

Wir haben in alle den Jahren bei all den verschiedenen Autos (verschiedene Hersteller) kein Öl nachgefüllt. Immer nur Ölwechsel machen lassen.

Ist das normal, das der Diesel Öl verbraucht, so das es auffällt?

am 10. Juni 2007 um 12:40

Also, bei mir hat's einen Ölverbrauch bis 6300km gegeben, das war ca. 3/4l. Seitdem ist es nicht mehr meßbar, bzw. relevant (<200ml auf 15tkm).

Das Premium-Öl-Geschwätz ist keineswegs grundlos und 10W-40 für den Diesel sowieso nur im Sommer zu verwenden.

Die Werksbefüllung ist ein 0W-30 (beim Diesel). Das reicht von den Viskositätswerten vom tiefsten Winter bis in den Hochsommer.

Viel wichtiger ist aber, das das Öl aschearm verbrennt, denn sonst setzt sich der Partikelfilter mit Ölasche zu, was sich dann in einem frühen Filtertausch (ja, irgendwann ist das notwendig) bemerkbar macht. Nachdem deiner November 2006 ist, nehme ich an du hast schon den geschlossenen DPF.

Ich selber fahre 5W-30 ACEA C3 (Marke ist jetzt mal nebensächlich, in meinem Fall Castrol), damit ist der Temperaturbereich bis -25°C gedeckt. ACEA C3 bedeutet nichts anderes, als das dieses Öl DPF-tauglich ist.

Ich halte auch nichts vom Premium-Öl-Geschwätz, aber das was in der Gebrauchsanweisung steht, sollte schon befolgt werden. Wenn dein Händler das nicht kann, bzw. nicht weis was dein Auto verträgt, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken....

Grüße,

Zeph

am 10. Juni 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von ghiav6

Der Honda Verkäufer empfahl uns irgendein 10W 40 Öl zu kaufen. Wir haben uns 1 ltr. in einem Autozubehörgeschäft geholt. Der Verkäufer sagte, das ganze Premium Öl-Gerede wäre Blödsinn. Nur Geldmacherei.

Oh man, Händler gibt's... *kopffschüttel

Wir haben KEINEN Partikelfilter drin.

10W40 hat ein Honda Verkäufer (nicht unser Verkäufer)

empfohlen, und das ÖL hab ich mir in dem Zubehörladen ATU empfehlen lassen. (Ich hab ihm unseren Honda Typ genau genannt

Ich wollte Premium Öl (besonders geeignet auch für Turbo Diesel nehmen) und er hat mir zu diesem Liqui Moly für Benzin und Dieselfahrzeuge geraten

Leichtlauföl, Freigabe API SL/CF

ACEA A3-02/B3-02

Mercedes , VW

Ehm, ehm: sollte ich das besser nicht einfüllen und morgen gegen z.B. Castrol umtauschen???

Jetzt bin ich echt verunsichtert!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Also, bei mir hat's einen Ölverbrauch bis 6300km gegeben, das war ca. 3/4l. Seitdem ist es nicht mehr meßbar, bzw. relevant (<200ml auf 15tkm).

Das Premium-Öl-Geschwätz ist keineswegs grundlos und 10W-40 für den Diesel sowieso nur im Sommer zu verwenden.

Die Werksbefüllung ist ein 0W-30 (beim Diesel). Das reicht von den Viskositätswerten vom tiefsten Winter bis in den Hochsommer.

Viel wichtiger ist aber, das das Öl aschearm verbrennt, denn sonst setzt sich der Partikelfilter mit Ölasche zu, was sich dann in einem frühen Filtertausch (ja, irgendwann ist das notwendig) bemerkbar macht. Nachdem deiner November 2006 ist, nehme ich an du hast schon den geschlossenen DPF.

Ich selber fahre 5W-30 ACEA C3 (Marke ist jetzt mal nebensächlich, in meinem Fall Castrol), damit ist der Temperaturbereich bis -25°C gedeckt. ACEA C3 bedeutet nichts anderes, als das dieses Öl DPF-tauglich ist.

Ich halte auch nichts vom Premium-Öl-Geschwätz, aber das was in der Gebrauchsanweisung steht, sollte schon befolgt werden. Wenn dein Händler das nicht kann, bzw. nicht weis was dein Auto verträgt, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken....

Grüße,

Zeph

Sorry, die doofe Frage: wo in der Bedienungsanleitung steht die Angabe, welches Öl man nehmen sollte?? Ich hab gesucht, und gesucht......

am 10. Juni 2007 um 13:46

Boah, wo genau bin ich überfragt. Im Inhaltsverzeichnis gibt es einen Punkt: Motoröl (irgendwo Seite 400-500, ich glaube um 470 herum).

Da ist schön aufgezeichnet welche Viskositätsklasse du für welchen Temperaturbereich du benötigst. Des weiteren ist noch angeführt welche ACEA-Klasse das Öl für Autos mit und ohne DPF benötigt wird....

Grüße,

Zeph

Seite 346 für Benziner und 348 für Diesel-Modelle

am 10. Juni 2007 um 20:00

lol

Eure neuen FKs brauchen mehr Öl als mein über 16 Jahre und 180tkm alter CRX :D

*gröhl*

am 10. Juni 2007 um 21:41

meiner will nix

am 20. Juni 2007 um 11:14

kein öl nach 7.000 km!?

 

hi leute,

nach gerade mal 7.000 km hat meine äl-leuchte am bordcomputer ne warnung gegeben. kam mir komisch vor, denn es sind ja grad mit 7000 km drauf. also selbst geprüft und tatsächlich, es ist so gut wie nix mehr drin!!! situation ist mir neu, daher meine frage an euch, ob ein nachfüllen oder suchen des problems unter garantie fällt? wie würdet ihr dieses problem erklären? mach mir schon bissel sorgen.

gruss

dogan

Re: kein öl nach 7.000 km!?

 

Zitat:

Original geschrieben von goekhandog

hi leute,

nach gerade mal 7.000 km hat meine äl-leuchte am bordcomputer ne warnung gegeben. kam mir komisch vor, denn es sind ja grad mit 7000 km drauf. also selbst geprüft und tatsächlich, es ist so gut wie nix mehr drin!!! situation ist mir neu, daher meine frage an euch, ob ein nachfüllen oder suchen des problems unter garantie fällt? wie würdet ihr dieses problem erklären? mach mir schon bissel sorgen.

gruss

dogan

So wie Du es hier schreibst kontrollierst Du wohl nicht bei jedem Tanken den Oelstand. Solltest Du es dennoch getan haben, so wäre Dir ein niedriger Oelstand aufgefallen. Ergo muss nicht erst eine Warnlampe angehen. Ich halte es für (grob) fahrlässig Oelstand, Luftfdruck nicht regelmässig zu kontrollieren.

Du wirst das Oelnachfüllen nicht unter Garantie bekommen. Jeder Motor verliert Oel - der einige weniger der andere mehr. Dafür speilen viele Faktoren/ Umstände ein Rolle.

am 20. Juni 2007 um 12:01

Wer schon in den letzten 10 Jahren einen neuen Wagen gekauft hat weisst es genau:

Alle NeuWagen haben Olverlust waehrend der erste 5000 kilometer.

Ich habe es erst bei 5000 kontrolliert, habe 0.5 liter nachfullen mussen. Jetzt bei 8000 habe ich wieder kontrolliert, fehlt kein milliliter. und so ist es normal.

bei hochdrehmaschinen wie bei s2000 muss man es tatsaechlich woechentlich einmal pruefen da der Wagen staendig Oel braucht wegen der hohen Drehzal, aber bei Civic:

0 - ~5000 kilometer das Auto darf Ol fressen.

~5000 - 120.000 kilometer falls ja, suche deinen Werkstattmeister auf

nach ~150000 kilometer darf es wieder Ol verbrauchen.

Es steht im Handbuch denke ich sogar...

Heute habe ich wieder mal nach dem Öl gesehen, Fazit Null Öl verbraucht seit der ersten Inspektion im Juli.

Also völlig normal wenn er auf den ersten tausend Km sich ein kleines Schlückchen gönnt, danach ists aber vorbei mit durstig :p

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen