Ölverbrauch durch Zugabe von Dieseladditiv ?
Hallo,
habe mir vor ca. 1000 Km mal das Super Diesel Additiv von Liqui Moly in den Tank gefüllt. Dachte mir das ich dem Motor damit was Gutes tue !!?? Fakt ist das er definitiv etwas besser zieht und auch weicher läuft, nicht wie ein Benziner aber doch etwas geschmeidiger.
Als ich die Tage mal den Ölstand prüfte, fiel mir auf das plötzlich Öl fehlte, ca. 0,5 Ltr, nicht weiter dramatisch normalerweise, jedoch ist es Fakt das der Motor noch nie Öl gebraucht hat die letzten 105.000 KM, definitiv keinen Tropfen. Falls die Frage aufkommt ob ich Kurzstrecke fahre so kann ich direkt sagen nein, ich fahre schon alleine 60 KM täglich nur zur Arbeit, ohne die anderen Strecken die noch täglich hinzukommen. Dieses Diesel Additiv reinigt und pflegt ja laut Angabe die Einspritzanlage, sowie die Brennräume und soll Verkokungen entfernen.
Kann es sein, dass aufgrund dieser Reinigungswirkung plötzlich Öl verbraucht wird ? Am Motor ist alles trocken, er qualmt nicht und die Endrohre sind blitzeblank am ESD.
Motor ist der 1,9 TDI mit PDE und DPF, Kilometerleistung ca. 108.000 KM.
Wäre dankbar für Eure Hilfe !!
LG de Micha.
Beste Antwort im Thema
Oberste Prämisse: Bei einem Auto mit DPF niemals Additive. Das ist meine Meinung....man weiß nie, was dann eventuell den Filter belasten könnte, da der darauf nicht ausgelegt ist.
Das der dadurch ruhig läuft, ist wahrscheinlich eh eher der Placebo-Effekt - der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
31 Antworten
Diskutieren kann bis ende..
Wird eh kein Ergebnis rauskommen .
Du hast deine Erfahrungen gemacht und richtest dich jetzt danach .
Wünsche dir aber eine sorgenfreie Weiterfahrt.