1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölverbrauch durch verstopfte Ölabstreifringe

Ölverbrauch durch verstopfte Ölabstreifringe

Audi A3 8VA Sportback

Habe mir einen A3 Sportback 1.8 TFSI S-tronic Quattro EZ 12/2015 gekauft. Ich lese ständig über den erhöhten ölverbrauch der Baujahre 2008 bis 2011. Hat sich seit dem was getan? Muss ich mir bei meinem Gedanken machen dass bei dem auch die abstreifringe verstopfen?

18 Antworten

Mein CAXA hatte keinen Ölverbrauch, der hat nur von Wolfsburg bis nach Hause Longlife Öl drin und ab dann lief er auf Festintervall.

Ich denke die Reinigung mit dem Kalzium wird eine Zeit dauern, wenn es nicht besser wird hat dein Ölverbrauch dann doch eine andere Ursache wo ein anderes Öl keine Verbesserung bringen kann.

Danke für die Antwort. Weiß denn Jemand ob bei den 1.4 TSI(besonders 122PS CAXA) auch solche schlechten Ölabstreifringe verbaut wurden? In diesem Zusammenhang ließt man eigentlich vom 1.8er aber es gibt auch unzählige Berichte von 1.4ern mit hohem Ölverbrauch. Liegt das Problem der Kleinen vielleicht wo anders?

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 3. April 2019 um 07:01:16 Uhr:

Danke für die Antwort. Weiß denn Jemand ob bei den 1.4 TSI(besonders 122PS CAXA) auch solche schlechten Ölabstreifringe verbaut wurden? In diesem Zusammenhang ließt man eigentlich vom 1.8er aber es gibt auch unzählige Berichte von 1.4ern mit hohem Ölverbrauch. Liegt das Problem der Kleinen vielleicht wo anders?

Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem CAXA? Ich würde bei ca 0,3L/1000Km nicht von einem Schaden oder Problem ausgehen.
Rufst du eine Pferdchen häufig ab, fährst viel Autobahn etc würde ich das noch als völlig Normal bezeichnen.
Wieviel hat dein Motor gelaufen?

Der Wagen hat 87000 runter und ich fahre gemütliche Langstrecke. 0.3L sind nicht viel, dass weiß ich, nur möchte ich gegensteuern bevor es schlimm wird. Falls die Ringe tatsächlich Schuld sind, kann man nicht früh genug anfangen, du hast da alles richtig gemacht.