ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölverbrauch durch verstopfte Ölabstreifringe

Ölverbrauch durch verstopfte Ölabstreifringe

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 22:04

Habe mir einen A3 Sportback 1.8 TFSI S-tronic Quattro EZ 12/2015 gekauft. Ich lese ständig über den erhöhten ölverbrauch der Baujahre 2008 bis 2011. Hat sich seit dem was getan? Muss ich mir bei meinem Gedanken machen dass bei dem auch die abstreifringe verstopfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein betrifft deinen Motor nicht mehr.

Kolben und Ölabstreifringe sind überarbeitet...

10sek Google:

Klick

 

Zitat:

...zu schmale Ölabstreifringe, die wahrscheinlich von Anfang 2008 bis Mitte 2011 in den Motoren des Typs EA888 verbaut wurden (1,8 und 2,0 Liter Hubraum). Über Bohrungen sollen diese Ringe Öl und Verbrennungsrückstände aus dem Zylinder ziehen. Wegen der geringen Breite und kleinen Bohrungen gelingt das aber mutmaßlich nicht vollständig. Wahrscheinlich ist, dass ein Teil der Partikel stattdessen die Bohrungen verstopft. Öl und Partikel verbleiben so im Brennraum, wo beides mit dem Kraftstoff zusammen verbrennt....

Du hast den EA888 Gen.3, da wurde einiges wieder überarbeitet, auch die Kurbelgehäuseentlüftung, die bei den älteren Motoren oft undicht war und für Probleme gesorgt hat.

Weiterhin der Stößel der Hochdruckpumpe wurde gegen einen Rollenstößel getauscht. Und sicher noch vieles mehr ...

Ich Persönlich glaube das dieses Problem mit den Ölabstreifringen und den Verkokungen wieder ein hausgemachtes Problem mit dem LongLife Öl und den langen Intervallen war.

Das mag sicher auch dazu beitragen. Hauptproblem war ja wie oben schon erwähnt die Bohrungen unter den Abstreifringen. Diese waren bei den fehlerhaften Kolben rund und wurden dann auf längliche Bohrungen mit natürlich anderen Abstreifringen geändert. Diese Bohrungen hatten sich bei der fehlerhaften Variante zugesetzt was dazu geführt hat das Öl in den Verbrennungsraum gelangt da der Rücklauf quasi zugesetzt war.

Hatte ein A5 Cabrio mit dem Motor und derzeit noch nen Tiguan der das Problem aktuell noch hat.

Die länglichen Bohrungen waren auch keine Dauerlösung. Steht doch alles im Artikel, den ich verlinkt habe.

Zitat:

Seit Mitte 2015 verbaut auch Audi einen Wellenring. Bis dahin kamen aber mindestens vier andere Varianten zum Einsatz, die das Öl nicht sauber abführten

Wellenring

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:03:44 Uhr:

Ich Persönlich glaube das dieses Problem mit den Ölabstreifringen und den Verkokungen wieder ein hausgemachtes Problem mit dem LongLife Öl und den langen Intervallen war.

LL Intervall war sicher nicht von Vorteil aber die zu klein dimensionierten Bohrungen hätten sich auch bei halbjährlichem Ölwechsel früher oder später zugesetzt. Hast du dir mal die Bohrungen angesehen?! (Bild anbei, hab's leider nicht größer gefunden) Absolut kein Vergleich zu den heutigen Ringen.

Aber das LL Öl ist ja an allem Schuld...

Bild

Zitat:

@mstylez schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:37:46 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:03:44 Uhr:

Ich Persönlich glaube das dieses Problem mit den Ölabstreifringen und den Verkokungen wieder ein hausgemachtes Problem mit dem LongLife Öl und den langen Intervallen war.

LL Intervall war sicher nicht von Vorteil aber die viel zu klein dimensionierten Bohrungen hätten sich auch bei halbjährlichem Ölwechsel zugesetzt. Hast du dir mal diese winzigen Bohrungen angesehen?!

Ja da fragt man sich wer sich sowas ausgedacht hat, es gibt doch genügend andere Kolben auf dem Markt die auch funktionieren und wo es keinerlei Probleme gibt.

Ist ja nicht so als hätten die bei den EA888 die Kolben neu erfunden. Solche Probleme sollte es meiner Ansicht nach seit Jahrzehnten nicht mehr geben.

Dazu sag ich nur Turbolader und Steuerkettentrieb... Probleme mit dem Steuerkettentrieb gibt es seit dem VR6, das war vor über 20 Jahren (mich hat's da leider auch erwischt) und die Probleme gibt es heute noch.

Stand heute 2018 kann man bei VW/Audi auch wieder Benziner kaufen....

EA888 (2.0TFSI) ist in allen Ausbaustufen Standfest

EA 211 (1.0TFSI/1.4TFSI/1.5TFSI )sind mit Zahnriemen und ebenfalls Standfest.

EA 288 (1.6TDI/ 2.0TDI) gehören zu den besten Dieselmotoren die momentan gebaut werden.

Jetzt kann man sagen das die Zeit von 2008-2012 in die Geschichte der Schrottmotoren bei VW eingehen wird...

Alle 3 oder 4 Zylinder Benziner sind alle erst nach teuren Reparaturen eine Kaufempfehlung...und die Schummeldiesel sind nur noch als Langstreckenfahrzeuge zu gebrauchen da sich der Motor sonst zu tote rekuperiert...

Habe den gleichen Motor, 0,5 bis 0,75 Liter auf 15.000 Km, da kann man nicht meckern, trotz Longlife, ist dem Motor schlicht egal. Im 8V gibt es keine Motoren mehr, die wegen Ölabstreifringen zu hohe Ölverbräuche haben.

Hallo zusammen, wir haben einen A3 8VA, 1.4 TFSI, Bj. 2013, 90.000 km. Leider steigt der Ölverbrauch bei uns enorm an. Momentan verbrauchen wir etwa 1 Liter LL/1500 km. Die 90.000 km Inspektion steht nun an. Ich habe schon ein wenig Sorge ... Das Problem mit den Abstreifern sollte doch ab Bj. 2012 nicht mehr vorkommen!? Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? VG

Zitat:

@1909nm schrieb am 3. Januar 2019 um 20:58:27 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben einen A3 8VA, 1.4 TFSI, Bj. 2013, 90.000 km. Leider steigt der Ölverbrauch bei uns enorm an. Momentan verbrauchen wir etwa 1 Liter LL/1500 km. Die 90.000 km Inspektion steht nun an. Ich habe schon ein wenig Sorge ... Das Problem mit den Abstreifern sollte doch ab Bj. 2012 nicht mehr vorkommen!? Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? VG

Hi,

ich würde an deiner Stelle auf Festintervall umstellen und ein Addinol Super Light 5W-40 einfüllen lassen.

Wenn dein Motor so viel Öl verbraucht kann das auf Dauer entgegenwirken, dem Addinol sagt man eine ganz gute Reinigungswirkung nach. Ich habe damit bei mehreren Fahrzeugen den recht hohen Ölverbrauch bei den 1.4 L Saug Benzinern auf Audi A2 und Polo in den Griff bekommen.

Dein Direkteinspritzer neigt eh schon zu Verkokungen, das geht auf Dauer nicht gut.

Hallo Ringfuchs,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit der Ölumstellung höre ich immer wieder. Ich hoffe, dass es dann damit auch getan ist.

VG

Manuela

@Ringfuchs Du scheinst ja Erfahrung damit zu haben. Meinen 122PS CAXA habe ich nach Erwerb vor kurzem auf Addinol 5W40 Umgeölt. Zuvor gabs eine Motorspülung von LiquiMoly. Mit altem LL Öl verbrauchte er ca. 0,3L/1000Km. Nun, 1000Km später mit 5W40, hat sich der Verbrauch nicht verändert. Was nirgendwo zu lesen ist, dauert es eine Zeit bis der Verbrauch zurückgeht? Oder sollte ich schon etwas merken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölverbrauch durch verstopfte Ölabstreifringe