Ölverbrauch durch Shell V-Power Racing verringern?
Hallo,
mein 325iA mit dem N52B25 Motor verbraucht ja inzwischen 1 Liter 5W30 auf 1700 km.
Nun habe ich mal über V-Power Racing 100 nachgelesen und angeblich ist das seit Juli deutlich verbessert worden. Unter anderem schreibt Shell, dass die Reibung minimiert werden würde durch Zufügen von mehr Additiven und dass Ablagerungen beseitigt und verhindert würden. Das ist erst mal das Marketing.
Werde nun mal ein paar tausend km mit diesem Benzin fahren (heute zum ersten Mal getankt) und die Sache beobachten hinsichtlich Ölverbrauch.
Einen Versuch ist es wert.
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 18. September 2017 um 08:32:23 Uhr:
Wird wohl kaum klappen, da steckt angeblich nur ein Schuss Keropur drin.
https://products.basf.com/de/Keropur.htmlÖlverbrauch verringern geht wohl am ehesten über dickeres Öl.
Richtiges Benzinöl Ll 01 wie Motul X Cess 5W40 oder Meguin High Condition.
Oder Mobil 1 5W50. Hat zwar keine offizielle Freigabe, kippen aber einige dennoch ins Auto. Bzw hat eine Freigabe als Spezialöl fuer Bmw 123d. Sollte somit passen.
Generell hast Du recht, aber der Ölverbrauch beim N52 kommt von zugesetzten Ölbohrungen im Kolben. Wenn man diese Bohrungen wieder frei bekäme, sollte der Ölverbrauch wieder weg gehen.
85 Antworten
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 29. Juni 2018 um 11:12:03 Uhr:
Ach und wie viel Motorschäden gibts durch zu alte Luftfilter.was gibt den bmw an Wechsel Intervall an?
Aber du kannst den Luftfilter auch alle 10tkm wechseln wenn du dabei ein besseres Gefühl hast.
Genug. Einer davon bin ich,!!!
Genau so wie es cen beschrieben hat, sah es auch bei mir aus.
Vergessen luftfilter zu wechseln...
Ja wenn du glaubst das es der Luftfilter war.
Bei deinen anderen Beiträgen liest man heraus das die Steuerkette für den Motorschaden verantwortlich war, wo bei den n47 eh das Problem Kind ist.
Aber ich will eure Gedanken natürlich nicht ausreden.
Also glaubt und denkt an was ihr wollt.
Oh man. Bis jetzt hast Du keine Vernünftige Erklärung abgeliefert die meine Meinung Wiederlegt!
Zu deiner Frage bzgl. Motorschäden: ich hab mal ganz einfach hier gesucht Klick
Wenn ein Motorschaden entstanden ist, kann man in der regel sehr schwer den Grund für die Entstehung des Schadens finden. Selbst ein Kettenriss oder verschlissene Kolben undichte VSD etc. können verschieden Gründe haben. Und kaum jemand kennt die Service/Werkstatt Historie des eigenen Wagens, es sei denn dieser hat ihn von Anfang an gefahren oder der Vorbesitzer hat alles vernünftig dokumentiert.
Ich habe meines Erachtens eine (von vielen) plausible Erklärung für einen höheren Ölverbrauch genannt
Sagt ja auch niemand das ist deine Erklärung vielleicht ist an deiner Aussage auch was dran wenn man mit dem Luftfilter 250.000km oder noch mehr fährt aber bei einem Intervall von 60tkm wird kein Motorschaden hervorgerufen.
Und der Ölverbrauch kommt beim n52 von was total anderem her.
Aber bei einem Intervall von 60tkm und dann die Aussage es kann ein Motorschaden entstehen, da weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll.
Aus meiner Sicht ist da ein Ölwechsel wesentlich wichtiger.
Aber lass gut sein. Geh mal zu einer BMW Werkstatt und sag wenn man nicht vorzeitig ein Luftfilter wechselt riskiert man ein Motorschaden die lachen dich aus.
Für was gibts denn ein Wechsel Intervall des Luftfilter.
Ähnliche Themen
ach , bmw würd mich auch auslachen , wenn ich denen sage ich wechsele alle 10tkm das ÖL.
Und wenn ich denen sage, dass ich auch das Servo / Getriebe. / Differenzial Öl (lifetime Öl) alle 100tkm Wechsele dann kriegen sie sich bestimmt nicht ein.
Jedenfalls gehe ich das Risiko nicht ein. Und es stört mich kein bisschen ausgelacht zu werden.
Jedenfalls ist bei mir der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen. Und es war ein BMW Meister , der mir dazu geraten hatte 😉
Es hindert dich ja auch niemand dran, den Luftfilter alle 10tkm zu wechseln. Die Zündkerzen würde ich aber dann alle 5tkm Wechseln.
In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende
Hallo,
also ich lasse alle Wartungsarbeiten im authorisierten BMW-Service machen und bin seit 12 Jahren sehr zufrieden. Der Luftfilter wird hier natürlich auch entsprechend den Vorgaben getauscht.
Hier geht es auch um Ölverbrauch senken durch V-Power-Racing 100.
ciao olderich
so schaut's aus
Hallo,
tanke immer noch ausschl. V-Power Racing 100.
Heute kam nach ca. 4300 km die Meldung: 1 Liter Öl nachfüllen.
Also diese Distanz war jahrelang bei meinem 325iA der Durchschnittsverbrauch mit 1 Liter Öl.
Jetzt habe ich nachgefüllt und bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Geht es wieder Richtung 1700 km mit einem Liter Öl oder verbleibt es bei ca. 4000 km mit einem Liter?.
Jetzt ist ja der Ölwechsel auch schon über 4000 km her und wenn nicht V-Power die Ursache für die Distanz von 4000 km statt 2000 km mit einem Liter Öl war, war es vielleicht das frische Öl.
werde das weiter beobachten.
ciao olderich
Du gibst also lieber 120€ mehr für vermeintlich besseren aber teureren Sprit aus um 4000km weit zu fahren, als bei 2000km für 10€ Öl nachzufüllen???? 😁
Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass die Qualität des Sprits sich so massiv auf den Ölverbrauch auswirkt.
Aber woran ich glaube und mir sicher bin ist, dass Du dem Motor mit V-power bzw. Mit Qualitativ hochwertigen Sprit einen riesen Gefallen tust! Daher ist es so oder so die bessere Wahl v-power zu tanken.
Noch was zum Thema: jeder GESUNDE Motor verbraucht Öl ! Denn kein Motor ist bauardbedingt 100% dicht! Man denke einfach an das Spiel der kompressionsringe und ölabstreifringe.
Und der Ölverbrauch hängt von vielen Faktoren ab , wie zB auch die Fahrweise, Qualität des Öl ...
Die Frage ist dann nur wie viel Ölverbrauch auf wie viel Kilometer ist denn bei normaler Fahrweise und gutem Öl normal?
Dafür gibt es keinen Wert.
Denn da fängst ja schon an. Was ist „normale Fahrweise“. Die BMW Motoren mit mehr Leistung sind eh dafür ausgelegt, dass man die Motoren auch richtig tritt (natürlich im warmen Zustand). Dieses früh hoschschalten und immer im unteren drehzahlbereich fahren mag zwar sparsam sein, aber bestimmt nicht gut für den Motor und Abgasanlage (kat und nox werden nicht freigebtannt, Russ lagert sich ab etc).
Und wenn Du bei sportlicher Fahrweise auf < 1l / 1tkm kommst bist du noch im grünen Bereich.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 17. August 2018 um 09:22:38 Uhr:
Du gibst also lieber 120€ mehr für vermeintlich besseren aber teureren Sprit aus um 4000km weit zu fahren, als bei 2000km für 10€ Öl nachzufüllen???? 😁
Hallo,
der 325iA ist gut für meinen Autotick, deshalb soll er möglichst gesund bleiben. Dafür würde ich noch mehr ausgeben.😁
ciao olderich
...weshalb dann nicht 98er Ultimate von Aral?
Da hat der TÜV wenigstens die reinigende Wirkung bestätigt und der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt 😁
Dann relativiert sich auch die coole Rechnung vom @Dorfbesorger 😁