1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch durch Shell V-Power Racing verringern?

Ölverbrauch durch Shell V-Power Racing verringern?

BMW 3er E90

Hallo,

mein 325iA mit dem N52B25 Motor verbraucht ja inzwischen 1 Liter 5W30 auf 1700 km.
Nun habe ich mal über V-Power Racing 100 nachgelesen und angeblich ist das seit Juli deutlich verbessert worden. Unter anderem schreibt Shell, dass die Reibung minimiert werden würde durch Zufügen von mehr Additiven und dass Ablagerungen beseitigt und verhindert würden. Das ist erst mal das Marketing.
Werde nun mal ein paar tausend km mit diesem Benzin fahren (heute zum ersten Mal getankt) und die Sache beobachten hinsichtlich Ölverbrauch.
Einen Versuch ist es wert.
ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 18. September 2017 um 08:32:23 Uhr:

Wird wohl kaum klappen, da steckt angeblich nur ein Schuss Keropur drin.
https://products.basf.com/de/Keropur.html

Ölverbrauch verringern geht wohl am ehesten über dickeres Öl.
Richtiges Benzinöl Ll 01 wie Motul X Cess 5W40 oder Meguin High Condition.
Oder Mobil 1 5W50. Hat zwar keine offizielle Freigabe, kippen aber einige dennoch ins Auto. Bzw hat eine Freigabe als Spezialöl fuer Bmw 123d. Sollte somit passen.

Generell hast Du recht, aber der Ölverbrauch beim N52 kommt von zugesetzten Ölbohrungen im Kolben. Wenn man diese Bohrungen wieder frei bekäme, sollte der Ölverbrauch wieder weg gehen.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Je höher die Oktanzahl desto besser die klopffestigkeit!

Abgesehen davon hab ich den Smart Deal für 100€ / Jahr. Damit tanke vpower zum Preis von super.

Jeder braucht ein Hobby

Oder spuckt er schon!

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. August 2018 um 12:47:15 Uhr:

Jeder braucht ein Hobby

Wieso Hobby. 200tkm , die ersten Injektoren, 1l/7tkm ... never change running system 😉

Hallo
Nix neues fahre im moment mehr countryman der hat nach 5000 km immer noch voll beim öl angezeigt.
der BMW ist mehr so ein überflüssiges liebhaberauto.
ciao olderich

Hallo,

vermutlich hat V-Power-Racing keine nennenswert positiven Auswirkungen auf den Ölverbrauch. Bin ja mit einem Liter Öl nach dem Ölwechsel und immer V-Power-Racing tanken ca. 4300 km weit gekommen. Vor dem Ölwechsel und Racing waren es 1700 km mit einem Liter.
Habe nach 4300 km keinen Liter, sondern nur 400 ml eingefüllt. Mit diesem kam ich 966 km weit, dann kam wieder die Meldung 1 Liter Öl nachfüllen.
966 geteilt durch 400 ergibt (ohne Größen) ca. 2400 km mit einem Liter Öl.
Also waren es doch wohl eher die Additive im frischen Öl, die die 4300 km mit einem Liter möglich machten.
Jetzt scheint es wieder Richtung 2000 km (oder weniger) mit 1 Liter Öl zu gehen. Werde trotzdem mal noch eine weile V-Power tanken und das ganze beobachten. Ist eher ein Spiel, da ich den BMW nicht wirklich brauche, ist auch der Ölverbrauch egal. Nur bei einem Verkauf wäre das verkaufshemmend.
ciao olderich

Danke für die Rückmeldung. M.E. kommt ja auch der Sprit überhaupt nicht an die verkokten Stellen, oder? War aber trotzdem einen Versuch wert.

Hallo, ich krame das Ganze mal wieder aus.
Gibt es Neuigkeiten zu deinem Verbrauch? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob Vpower die Ölabstreifringe reinigen kann. Finde deine Beobachtungen sehr interessant und bin natürlich dankbar dafür, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!

Ich habe zwar den M54 Motor mit 2,2L und 170 PS im E60, jedoch ist es bei mir definitiv auch so, dass ein Ölwechsel eher die Wunder bewirkt. Ich hatte nach dem Ölwechsel eine Strecke von ca. 4000km zurückgelegt, bevor ich 1L nachkippen musste. Danach waren es ca. 3000km, nun nähere ich mich auch eher der 1,5-2000km. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken. Ich weiß auch, dass der M54 ein kleiner Säufer ist...dennoch hatte ich auch über ein paar Maßnahmen nachgedacht.

Den Ölwechsel mache ich in ca. 5000km, da ich nun 10.000km runter habe seit dem Letzten. Ich muss sagen, dass mein Werkstattmeister auch das Addinol SL 5w-40 empfohlen und beim letzten Wechsel reingekippt hat. Ich fülle mit Liqui Moly Leichtlauf 5w-40 nach. Ich denke, dass ich es nächstes Mal auch mit dem Addinol zum Nachkippen probiere. Ich denke aber eher, dass es wirklich an den Rückständen liegt, die sich nach den Kilometern ansammeln. Da hilft irgendwann natürlich nur ein Ölwechsel.

Hallo,

es sieht so aus, als ob V-Power-Racing nicht viel bewirkt hat. Bin jetzt seit dem letzten Nachfüllen auf Max ca 1500 km gefahren und der Ölstand ist seit einiger Zeit auf halb voll, wird bald weniger werden. Denke, dass ich max 2500 km mit einem Liter Öl schaffe. Tanke jetzt auch wieder Jet Super plus. Sollte das V-Power eine Reinigungswirkung haben, müsste die ja nach einigen Monaten eingetreten sein, scheint nicht so zu sein.
Werde das Auto wahrscheinlich verkaufen, drei Autos werden mir langsam zuviel, fahre nur noch wenig und die zwei bis dreihundert Euro für den 325i im Monat kann ich mir sparen.
ciao olderich

Deine Antwort