Ölverbrauch durch Shell V-Power Racing verringern?
Hallo,
mein 325iA mit dem N52B25 Motor verbraucht ja inzwischen 1 Liter 5W30 auf 1700 km.
Nun habe ich mal über V-Power Racing 100 nachgelesen und angeblich ist das seit Juli deutlich verbessert worden. Unter anderem schreibt Shell, dass die Reibung minimiert werden würde durch Zufügen von mehr Additiven und dass Ablagerungen beseitigt und verhindert würden. Das ist erst mal das Marketing.
Werde nun mal ein paar tausend km mit diesem Benzin fahren (heute zum ersten Mal getankt) und die Sache beobachten hinsichtlich Ölverbrauch.
Einen Versuch ist es wert.
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 18. September 2017 um 08:32:23 Uhr:
Wird wohl kaum klappen, da steckt angeblich nur ein Schuss Keropur drin.
https://products.basf.com/de/Keropur.htmlÖlverbrauch verringern geht wohl am ehesten über dickeres Öl.
Richtiges Benzinöl Ll 01 wie Motul X Cess 5W40 oder Meguin High Condition.
Oder Mobil 1 5W50. Hat zwar keine offizielle Freigabe, kippen aber einige dennoch ins Auto. Bzw hat eine Freigabe als Spezialöl fuer Bmw 123d. Sollte somit passen.
Generell hast Du recht, aber der Ölverbrauch beim N52 kommt von zugesetzten Ölbohrungen im Kolben. Wenn man diese Bohrungen wieder frei bekäme, sollte der Ölverbrauch wieder weg gehen.
85 Antworten
Hallo,
bin inzwischen über 1900 km gefahren und die Ölanzeige zeigt immer noch voll an.
Vor V-Power-Racing und dem Ölwechsel bin ich mit 1 Liter Öl gerade mal 1700 km weit gekommen.
Momentan muß ich annehmen, dass V-Power-Racing den Ölverbrauch verringert hat, nehme an, es wurde irgendwas sauber, was vorher verstopft war und zu hohem Ölverbrauch geführt hat.
Hoffe ja, dass die Ölstandsanzeige nicht defekt ist, gibt aber keine Anzeichen dafür.
ciao olderich
Leider kann der Sensor auch eine Macke haben und das kommt nicht selten vor. Oft ist es dann so das Ölstand einen großen Sprung macht.
Hab ein Ölverbrauch von 1L auf 2500km.
Hab vor einiger Zeit LM Ölverlust stop rein geschüttet da die öl Wannendichtung an ner stelle ein wenig geschwitzt hat. Aktuell 2500km zurück gelegt und bei der Öl Anzeige zeigt es 3 Balken von 4 Balken an.
Bin gespannt wie sich es bei dir entwickelt ob das Shell v power wirklich was bringt? Außer dem Geld Beutel höher belasten.
Zitat:
@olderich schrieb am 11. März 2018 um 09:22:25 Uhr:
Hallo,bin inzwischen über 1900 km gefahren und die Ölanzeige zeigt immer noch voll an.
Vor V-Power-Racing und dem Ölwechsel bin ich mit 1 Liter Öl gerade mal 1700 km weit gekommen.
Momentan muß ich annehmen, dass V-Power-Racing den Ölverbrauch verringert hat, nehme an, es wurde irgendwas sauber, was vorher verstopft war und zu hohem Ölverbrauch geführt hat.
Hoffe ja, dass die Ölstandsanzeige nicht defekt ist, gibt aber keine Anzeichen dafür.
ciao olderich
Und wie sieht es aus zeigt die Ölanzeige immer noch voll an ? Hab gestern einen Ölwechsel gemacht und überlege auch Vpower zu tanken meiner gönnt sich auch alle 2tsd km 1liter Öl. Also auf Vpower umsteigen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@olderich schrieb am 11. März 2018 um 09:22:25 Uhr:
Hallo,
bin inzwischen über 1900 km gefahren und die Ölanzeige zeigt immer noch voll an.
Das ist wie mit allem im Leben. Man muss nur dran glauben. 😎
Hallo,
ja, kann es selbst kaum glauben: inzwischen 2700 km und immer noch wird voll angezeigt. Vorher kam ich mit 1 Liter 1700 km weit. Das ist einfach die Realität, wundere mich ja selbst und glaube schon, dass v-power-racing 100 da einen großen Anteil dran hat. Tanke jetzt seit Monaten ausschl. v-power. Hat mit Geld nichts zu tun, will einfach einen normalen Motor haben und nicht dauernd an den Exitus wegen hohem Ölverbrauch denken müssen.
ciao olderich
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das v-power irgend ein Einfluss auf den Ölverbrauch hat. Aber weiß es soll auch Wunder geben.
Hallo,
von meinen verschütteten technischen Kenntnissen ist z.B. übrig geblieben: wenn man ein System nicht verändert, ändert sich auch am Output nichts. Wenn ich nur 1 Parameter verändere und der Output ändert sich, dann lag es doch wohl an diesem Parameter?
Das Öl ist immer das Gleiche und mechanisch wurde auch nichts geändert, das einzig Neue ist das Benzin. Was soll man also nun davon halten? Bin ja selbst gespannt, wie's weitergeht.
ciao olderich
Vlt ist es js auch nur fließfähiger und die Ölverdünnung steigt. ... 😮 😁
Schnüffelprobe kann nicht schaden 😉. 😁
Zitat:
@olderich schrieb am 25. April 2018 um 15:11:29 Uhr:
Hallo,von meinen verschütteten technischen Kenntnissen ist z.B. übrig geblieben: wenn man ein System nicht verändert, ändert sich auch am Output nichts. Wenn ich nur 1 Parameter verändere und der Output ändert sich, dann lag es doch wohl an diesem Parameter?
Das Öl ist immer das Gleiche und mechanisch wurde auch nichts geändert, das einzig Neue ist das Benzin. Was soll man also nun davon halten? Bin ja selbst gespannt, wie's weitergeht.
ciao olderich
Der 325i hat doch mit irgendwelchen zugesetzten Kanälen oder so in den Kolben zu kämpfen und deshalb gerne hohen Ölverbrauch. Evt. wurden die wieder durchgängig oder so? Das wäre aber eher anderem Öl geschuldet.
Fahr halt einfach mal wieder 1- 2000 km Super normal und schau ob gleich wieder Ölverbrauch da ist.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 25. April 2018 um 19:53:34 Uhr:
Vlt ist es js auch nur fließfähiger und die Ölverdünnung steigt. ... 😮 😁Schnüffelprobe kann nicht schaden 😉. 😁
Hallo,
interessanter Punkt, kann natürlich sein. Vielleicht kommt ja auch irgendwo Wasser ins Öl. Bisher merkt man äusserlich davon nichts. Werde mal warmfahren und das Öl anschauen.
ciao olderich
..am besten erst einmal bei kalten Motor den Öl-Einfüll- Deckel öffnen und schauen und schnüffeln.
Und dann nochmal bei warmem Motor.... .
Zitat:
Der 325i hat doch mit irgendwelchen zugesetzten Kanälen oder so in den Kolben zu kämpfen und deshalb gerne hohen Ölverbrauch. Evt. wurden die wieder durchgängig oder so? Das wäre aber eher anderem Öl geschuldet.
Fahr halt einfach mal wieder 1- 2000 km Super normal und schau ob gleich wieder Ölverbrauch da ist.
Hallo,
dachte ich auch schon. Wenn jetzt diese Ölkanäle wieder frei wären,würde auch anderes Benzin erst mal nichts daran ändern.
ciao olderich