ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölverbrauch Cayenne S

Ölverbrauch Cayenne S

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 16. April 2012 um 11:09

Ich hab inzwischen ca. 21.000 km auf dem Tacho und hatte gestern anlässlich meines 4. (in Worten: vierten!) nachgefüllten Liters Öl folgende lustige Begebenheit an der Tankstelle:

Trotz der liebgewonnenen Gewohnheit, hatte ich schon wieder mal vergessen welche Ölsorte ich in den Cayenne S nachschütten muss und krame grade das Handbuch aus dem Handschuhfach, als neben mir ein recht bekanntes Geräusch auftaucht. Der Kollege parkte seinen Cayenne Turbo an der Zapfsäule neben mir und läuft gleich rein. Am Ölregal treffen wir uns wieder, er hatte den viel routinierten Griff zum 5W40. Beim parallelen Synchroneinfüllen und Fachsimpeln stellte sich auch raus warum. Ich hab meine guten 5000 km/Liter schon für recht gierig gehalten. Er berichtete bei seinem Turbo nur von ca. 3000.

Ist bei anderen der Ölverbrauch auch so hoch? Beim vergleichbaren BMW-Motor ist das wesentlich weniger! Woran liegt das?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Liegt wohl am Einfahren....

Meine verflossenen Audis (V6, V8) haben sich alle 12.000 - 15.000 km einen Liter Öl gegönnt. Audimotoren saufen eben Öl.

Mein verflossener RS6 nie, da über 2.500km sauber eingefahren und immer nur warm getreten (d. h. Öltemp. 95°C).

Meine Volkswagen brauchten komischerweise nie Öl (zum Nachkippen)...nur bei der Insp.

Wird dir aber sicher nicht weiterhelfen...:D

Themenstarteram 16. April 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Liegt wohl am Einfahren....

Meine verflossenen Audis (V6, V8) haben sich alle 12.000 - 15.000 km einen Liter Öl gegönnt. Audimotoren saufen eben Öl.

Mein verflossener RS6 nie, da über 2.500km sauber eingefahren und immer nur warm getreten (d. h. Öltemp. 95°C).

Meine Volkswagen brauchten komischerweise nie Öl (zum Nachkippen)...nur bei der Insp.

Wird dir aber sicher nicht weiterhelfen...:D

Nein, hilft nicht weiter. ;) Weiß auch gar nicht ob man da helfen kann, hätte mich nur interessiert wie es anderen geht. Wenn Du sagst, 12-15.000 hältst Du schon für viel, was wären dann meine guten 5.000 oder die berichteten 3.000 vom dem Turbo-Fahrer?

Stimmt zwar auch, dass ich kein großer Einfahrfreund bin - war ich noch nie, aber ob das wirklich so viel ausmacht? Maßlos übertrieben hab ich's auch wieder nicht und die Unterschiede zu Deinem Audi-Bericht wären ja gradezu extrem.

Selbst die Verkäufer scheinen nicht viel vom Einfahren zu halten. Beispiel: Bei meiner letzten Ausprobierfahrt kam ich pünktlich zum vereinbarten Termin. Der Verkäufer bat um etwas Geduld, der HiWi sei noch bei der Zulassungsstelle und käme gleich mit den Nummernschildern für den Testwagen. Beim Reinsetzen dann ein ganz jungfräuliches Ambiente mit km-Stand 6. Auf die Frage ob ich deswegen irgendwas beachten solle, kam erst Schulterzucken und dann zögerlich die Antwort: "Jo mei, schaungs hoit, dass er warm is und dann fahrn's am bestn auf de Garmischer, do is nix los. Dann fahrns amoi gscheit Voigas und steigns nei in de Keramikbremsn, se woin ja wissn wiara geht."

Übrigens - Folgefrage: Dass meine Diesel im Vergleich viel weniger Öl gebraucht haben, hab ich mir immer dadurch erklärt, dass ja der Sprit selber auch schmiert. Keine Ahnung ob man das so sagen kann?!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Selbst die Verkäufer scheinen nicht viel vom Einfahren zu halten. Beispiel: Bei meiner letzten Ausprobierfahrt kam ich pünktlich zum vereinbarten Termin. Der Verkäufer bat um etwas Geduld, der HiWi sei noch bei der Zulassungsstelle und käme gleich mit den Nummernschildern für den Testwagen. Beim Reinsetzen dann ein ganz jungfräuliches Ambiente mit km-Stand 6. Auf die Frage ob ich deswegen irgendwas beachten solle, kam erst Schulterzucken und dann zögerlich die Antwort: "Jo mei, schaungs hoit, dass er warm is und dann fahrn's am bestn auf de Garmischer, do is nix los. Dann fahrns amoi gscheit Voigas und steigns nei in de Keramikbremsn, se woin ja wissn wiara geht."

Übrigens - Folgefrage: Dass meine Diesel im Vergleich viel weniger gebraucht haben, hab ich mir immer dadurch erklärt, dass ja der Sprit selber auch schmiert. Keine Ahnung ob man das so sagen kann?!

Hmm...der Fuzzi in WOB meinte bei Abholung nur "aber nich schneller wie 170 die ersten 1000km"...hab mich daran gehalten. Aktuell 3000 km runter und hätt ich 'nen Turbo, hätt ich schon reinkippen müssen. :D

Egal ob 3000 km oder 5000 km, die 4,8l von Porsche säuft ja Öl wie'n alter Büssing...find ich pers ein bisschen too much...

Mein Kumpel hat übrigens beim 9PA GTS bei 15000 km einen Motroschaden, der einen ATM notwendig machte ...hoffentlich lässt der erhöhte Ölverbrauch nicht auf ähnliches schliessen.

Aktuell beim Diesel: Ölverbrauch gleich Null (die TII haben 'ne el. Ölstandsanzeige).

Themenstarteram 16. April 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hmm...der Fuzzi in WOB meinte bei Abholung nur "aber nich schneller wie 170 die ersten 1000km"...hab mich daran gehalten. Aktuell 3000 km runter und hätt ich 'nen Turbo, hätt ich schon reinkippen müssen. :D

Egal ob 3000 km oder 5000 km, die 4,8l von Porsche säuft ja Öl wie'n alter Büssing...find ich pers ein bisschen too much...

Mein Kumpel hat übrigens beim 9PA GTS bei 15000 km einen Motroschaden, der einen ATM notwendig machte ...hoffentlich lässt der erhöhte Ölverbrauch nicht auf ähnliches schliessen.

Aktuell beim Diesel: Ölverbrauch gleich Null (die TII haben 'ne el. Ölstandsanzeige).

Also die Tatsache, dass der Turbofahrer noch mehr Öl braucht zeigt hoffentlich, dass das eher normal ist. Motorschaden muss man vielleicht nicht gleich befürchten, aber viel ist das schon! Ich werd mir vielleicht mal so einen 20-Liter Familypack besorgen, dann muss man das nicht jedesmal in homöopathischen Dosen zu Apothekenpreisen kaufen.

Ölmeßstab gibt's auch nicht mehr, der Ölstand lässt sich nur übers PCM abrufen. Wie gesagt, ich vermute beim Diesel ist der Ölverbrauch prinzipbedingt geringer. Ich kann mich bei meinem Vorgänger (Diesel) überhaupt nich daran erinnern jemals Öl nachgefüllt zu haben, ich weiß noch nichtmal ob der noch einen Ölmeßstab hatte.

am 17. April 2012 um 7:34

Hatte auch einen Cayenne S habe den mit 210T km verkauft. Dieser hat auf ca. 10T km ca. 1l Öl Verbraucht.

Es liegt nicht nur am einfahren, sondern am Fahrprofil und Öl Sorte.

Öl Verbrauch entsteht durch:

1. Defekte KGE (Rückgeführte Abgase aus dem Kurbelgehäuse enthalten auch Öl, wenn dieses nicht ordentlich getrennt wird, ODER die KGE defekt, oder verstopft ist, entsteht im Kurbelgehäuse ein erhöhter Druck, was dazu führt, dass das Öl über alle möglichen Öffnungen der Verbrennung zugeführt wird.) Kann unteranderem auch druch Kurzstrecke verkleben, im schlimmsten Fall "platzt" der Motor. (Siehe VW/Audi und BMW im Winter)

2. Defekte Ventilschaftsdichtungen, wobei die eigentlich fast immer für ein Autoleben reichen.

3. Festsitzende Ölabstreifringe. Öfters durch Kurzstrecke, oder ungeeignetes Öl. Fertigungstoleranzen. Dabei kleben tatsächlich nur die unteren Ringe in der Nut. Die Kompression ist dabei voll da, dass macht die Diagnose nicht so ganz einfach.

4. Undichtigkeiten am Motor. Dabei tritt das Öl aus dem Motor. Relativ einfach zu entdecken.

Was aber wichtig ist, ist die Öl Sorte, allein die entscheidet schon über den Verbauch.

Es gibt Motoren die bei einer bestimmten Sorte um das doppelte weniger verbrauchen, nur weil die Marke des Öls gewechselt wurde.

Es kommt auch üffters vor,dass die Werkstätten ungeeignetes Öl einfüllen. Nur um die Verbräuche einzuhalten und ein sehr Dünnflüssiges Öl einfüllen, was folglich zum Ölverbrauch führt.

Der Diesel verbraucht übrigens auch Öl, aber durch undichtigkeiten am Kolben, gelangt immer etwas Diesel in das Öl, wodurch der Ölstand wieder ausgeglichen wird.

Themenstarteram 17. April 2012 um 16:42

@Vad, danke für Deine ausführliche Antwort!

Also einen gewissen Ölverbrauchsbonus wg. Fahrprofil muss ich mir bestimmt zurechnen lassen - wie beim Spritverbrauch, das nehm ich auf mich. ;) Die Ölsorte ist einfach die aus dem Handbuch - da hab ich mangels Ahnung auch keine Veranlassung irgendwas anderes zu nehmen.

Was ist mit "KGE" gemeint? Du musst wissen, ich bin nur der Fahrer - Öl nachfüllen kann ich selber, da hab ich inzwischen etwas Übung - aber für Dinge die ein noch tieferes technisches Verständnis erfordern muss ich die Boxencrew in der Werkstatt um Unterstützung bitten. ;) Wenn man so liest was da alles kaputt gehen kann... ich hoffe doch meine geplanten ~90.000 Leasingkilometer übersteht er einigermassen.

Ich habe übrigens seit kurzem ein ganz seltsames Problem, die Ölstandsanzeige im PCM funktioniert nicht mehr ordentlich. Ruft man die Funktion auf, kommt sehr häufig die Meldung "Zur Zeit keine Ölstandsinformationen verfügbar" und ich weiß nicht warum. (Auto steht grade, Motor ist warm usw...) Ich bin deswegen demnächst im PZ und werde auch mal den hohen Ölverbrauch gegenchecken lassen - vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang und irgendwas stimmt tatsächlich nicht?!

Zitat:

Der Diesel verbraucht übrigens auch Öl, aber durch undichtigkeiten am Kolben, gelangt immer etwas Diesel in das Öl, wodurch der Ölstand wieder ausgeglichen wird.

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch erklärt. Danke für die Bestätigung und für die ganzen Informationen.

am 17. April 2012 um 17:02

KGE ist Kurbelgehäuse Entlüftung.

Während der Verbrennung gelangen durch Undichtigkeiten, die normal sind, an den Kolben Gase vorbei in das Motorgehäuse. Damit der Druck nicht zu hoch wird, wird er abgeleitet jedoch nicht ins freie, sondern wird der Ansaugung und damit der erneuten Verbrennun wieder zugeführt. Dieser Gas enthält auch Öl, bzw. Öl Dämpfe. Das Öl wird von den Restlichen Gasen gefiltert. Das Geschieht in der Kurbelgehäuse Entlüftung.

Es gibt verschiedene Ausführungen des Filters. Da beim verbrennen auch Wasser entsteht, kann das Gemsich aus Öl und Wasser die KGE zu setzen, was dazu führt, dass dieser Filter verstopft wird, der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird und das Öl in der Brennraum gedrückt wird. Am Kolben vorbei, oder Ventilführung.

Als erstes würde ich prüfen welches Öl drin ist und wie lange es drin ist. Sollte es ein 0W30, oder 5W30 sein, würde ich zu einem Temperaturbeständigerem wechseln. 0-10 W40.

Ich fahre derzeit einen X5 V8 dieser hat einen geregelten Thermostat, damit das wird das Kühlmittel bis zu 110°C und ich fahre 20W50. Würde dir aber eher zu einem 40er raten.

Läuft der Wagen sonst ohne Probleme? Auch bei längeren Autobahnfahrten nach Abbremsen und wiederbeschleunigen keine blauen Wolken??? Kommt nach dem Anlassen blaue Wolke hinten raus?

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Vad

KGE ist Kurbelgehäuse Entlüftung.

...

Sachen gibt's? Mein technisches Verständnis erschöpft sich im Prinzip darin dass man Kolben und Zylinder für irgendwas braucht. ;) Na ja so schlimm auch wieder nicht, danke für die sehr anschauliche Erklärung. Im Handbuch steht glaube ich 10W40, ich gehe mal davon aus dass das ab Werk auch drin war. Lange kann das noch nicht sein, das Auto ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt.

Ansonsten ist alles absolut in Ordnung, Wolken gibt es keine - wie gesagt bis auf das seltsame Phänomen, dass die Ölstandsanzeige nur noch sporadisch funktioniert.

am 12. November 2014 um 8:51

Hallo,

mein Panamera GTS /2012 verbraucht alle 2000 km ca, 1,5 Liter Oel. Motor hat 49000 Km gelaufen.

:mad:

 

 

Zitat:

@raser1000 schrieb am 16. April 2012 um 13:09:33 Uhr:

Ich hab inzwischen ca. 21.000 km auf dem Tacho und hatte gestern anlässlich meines 4. (in Worten: vierten!) nachgefüllten Liters Öl folgende lustige Begebenheit an der Tankstelle:

Trotz der liebgewonnenen Gewohnheit, hatte ich schon wieder mal vergessen welche Ölsorte ich in den Cayenne S nachschütten muss und krame grade das Handbuch aus dem Handschuhfach, als neben mir ein recht bekanntes Geräusch auftaucht. Der Kollege parkte seinen Cayenne Turbo an der Zapfsäule neben mir und läuft gleich rein. Am Ölregal treffen wir uns wieder, er hatte den viel routinierten Griff zum 5W40. Beim parallelen Synchroneinfüllen und Fachsimpeln stellte sich auch raus warum. Ich hab meine guten 5000 km/Liter schon für recht gierig gehalten. Er berichtete bei seinem Turbo nur von ca. 3000.

Ist bei anderen der Ölverbrauch auch so hoch? Beim vergleichbaren BMW-Motor ist das wesentlich weniger! Woran liegt das?

Cayenne S Diesel. Neufahrzeug, gut eingefahren, immer warm gefahren bevor Leistung abgefordert wird und auch nicht mit 115 Grad Öltemperatur abgestellt. Ölverbrauch auf den ersten 25.000 km: 0,5 l.

Liebe Grüße

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölverbrauch Cayenne S