1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch Bora 2.0 Liter

Ölverbrauch Bora 2.0 Liter

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

als ich mir 2001 einen Bora mit 2.0 Litern bestellte mußte ich mich einige Monate später über einen hohen Ölverbrauch wundern. Alle 1 bis 1 1/2 Monate kann ich einen 3/4 Liter Öl nachfüllen. Das ist ärgerlich, weil es das teure Longlife 5W-30 sein muß. Bei Nachfragen beim Händler und bei Kollegen (bin selbst bei VW) sagte man mir das wäre beim 2.0 Liter normal.

Es ist egal, ob ich kurze Strecken , Autobahn oder in der Stadt unterwegs bin. Der Ölverbrauch ist gleichbleibend. Ölverlust kann ausgeschlossen werden, auch das Kühlwasser ist Ölfrei. Was kann es sein ?

Hat jemand noch das Problem?
Was kann man evtl. dagegen tun?

Gruß Arantis

P.S. hab das Forum gerade erst entdeckt und es wäre toll, wenn mir geholfen werden könnte.

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Die Kolbenringe sollen wie gesagt falsch ausgelegt sein.
Außerdem verfügt der AQY (eventuell die anderen auch) über eine Ölkühlung der Kolben d.h. es wird von unten Öl gegen den Kolbenboden gespritzt um ihn zu kühlen.

Wie du ja schon geschrieben hast. Weiß du warum der Verbrauch da ist.

Da dies auch bei den meisten anderen Motoren mit derart Bauform ist, was solls.

Diese Kosten halten sich eh im Rahmen, wenn man die Restlichen Probleme mal durchrechnet.

Von meinem am Samstag anstehenden 4x Kupplungwechsel (hält Serie auch nix aus) und evtl. Lagerschalen mal abzulenken 😁

Sicherlich bleiben die Kosten dafür im Rahmen,
sie sind aber trotzdem überflüßig, vor allem ein
ständiges Kontrollieren und nachfüllen nervt.

Und einen Herzinfarkt bekommt man auch fast, wenn sich
der BC zu Wort meldet und einem einen niedrigen Ölstand
verkündet!

4.te Kupplung? Wieviele km hast mit dem Wagen gerissen?
Bzw. wieviele km pro Kupplung!?

Zitat:

4.te Kupplung? Wieviele km hast mit dem Wagen gerissen?
Bzw. wieviele km pro Kupplung!?

~20tkm/Kupplung, es verabschieden sich immer die Druckausgleichsfedern.

Was sich mit einem "klickklickklick" und vibrationen bemerkbar macht.

Da vom letzem mal nach Garantie drauf ist, werde ich diesmal evtl. Glück haben.

Wobei dir Frage wäre ob Vibrationen auch von den Lagerschalen ausgehen könnten?

Willkommen im Club!

Nicht nur der AQY ist/war davon betroffen. Der AZJ ist es auch.
Beim AZJ wurden ja "verbesserte" Kolbenringe eingebaut, aber es hat sich nichts geändert. Man muss trotzdem fleißig nachfüllen 😉.
Am schlimmsten war es noch mit dem 0W30 Öl. Mit dem 5W30 ist es schon wesentlich besser. Aber am aller besten funktioniert es wenn man sich vom LL verabschiedet und auf feste Intervalle wechselt. Dadurch fährt man automatisch mit dem 10W40 und das bringt auch noch mal eine Verbesserung was den Verbrauch angeht. Und was das wichtigste ist: es ist um einiges billiger.

Aber alles in allem ist es trotzdem ein gute Maschine, will ich nie mehr missen.

Und "mal eben" andere Kolbenringe einbauen iss nicht. Da gehört noch einiges mehr dazu, was tierisch ins Geld geht. Das würde ich mir genau überlegen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Am schlimmsten war es noch mit dem 0W30 Öl. Mit dem 5W30 ist es schon wesentlich besser. Aber am aller besten funktioniert es wenn man sich vom LL verabschiedet und auf feste Intervalle wechselt.

vom LL weg bringt garnix.

Hatte schonmal einen 2.0 der ohne LL war und hatte genau so viel oder mehr benötigt.

Zudem war er mit 10W40 träger wenns kalt war und Kurzstrecke.

mich stört der ÖL Verbrauch eigentlich garnicht, der TDI, Passat V6, Golf3 hatte es. Was solls, die 12euro in 2Monaten kann man verschmerzen.

Ob stören oder nicht das sind Euro 4 Autos und so sauber und und und , da kann man ja fast nen 2 Takter fahren, so ganz in Ordnung finde ich das nicht. Ich hab jetzt 15.000 km auf festenm Intervall gefahren und habe am Anfang 4 Liter eingefüllt über die 15.000 km 7,65 Liter nachgefüllt und am Ende war es auch schon wieder am Minimum angekommen. Also kann man sagen 12 Liter auf die 15.000 km. Da ich weiß das 4 Liter reichen könnten wenn die Motoren ordentlich gebaut worden wären, ist das schon ärgerlich und wie schon geschrieben nervig ständig mit dem Messstab rumzufuchteln.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ob stören oder nicht das sind Euro 4 Autos und so sauber und und und

nöö hab nur E3 mit AQY.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

ist das schon ärgerlich und wie schon geschrieben nervig ständig mit dem Messstab rumzufuchteln.

Wozu fummeln, das sagt dir doch in einem netten Piepton das Öl fehlt 😁, schaue schon garnicht mehr nach, meist bin ich eh 1mal/Moant in Werkstatt und da wird gleich mit aufgefüllt.

Die Phase jeden Monat in der Werke hab ich zum Glück hinter mir und wenns piept ist der Messstab schon fast trocken das ist mir zu spät, da fuchtel ich dann doch lieber. E3 E4 hin und her Öl gehört nicht mit verbrannt da kann keiner was anderes sagen. Und in der Werkstatt Öl auffüllen ist ja auch viel zu teuer. Ich hab gleich 20 Liter gekauft das ich ein Stück reiche.

Zu teuer , zu nervig...
Dann neues Auto, Dacia 😁
Der Motor sollte dafür aber auch 240tkm halten, was früher eben nicht gegeben war.
Wenn ich mich noch an Golf2 erinnere der fuhr schon bei 80tkm wie nen Sack Nüsse und bei 120t war dann auch endlich die Plackerei vorbei, ja ja man hätte und möchte.... aber lange nicht so nen komfort mit ~150tkm, wie damals, so das hin und wieder ÖL keine Frage sind.

Wegen 20euro, da müsste man sich jeden Monat schwarz Ärgern wenn man erstmal Strom, GEZ, Nahrungsmittelkosten genauer anschaut. NeNe, 😁

Dacia gibts nicht mit Gas der geht nicht 😁 ich brauch das fauchen beim Tanken.
Meinen Trifuel geb ich noch nicht her.

WAS!! auch noch mit GAS ist ja noch schlimmer, auch noch da sparen wollen.
Da ist die Weltwirtschaftskrise ja Vorprogrammiert , Muhharrrrrr.

wenn der Dacia (Sandero) nicht so schwach auf der Brust wäre, dann könnte ich mich damit auch anfreunden als zur Arbeitfahrhure😉

Der Wertverfall sollte dort auch nicht so hoch ausfallen!

Als bei mir die Meldung mit dem Öl kam, war der Peilstab auch fast trocken!

@Kreysel
was meinst du mit Trifuel?
hast trotz Erdgas noch auf LPG umrüsten lassen?

Zitat:

@Kreysel
was meinst du mit Trifuel?
hast trotz Erdgas noch auf LPG umrüsten lassen?

Ne dafür wäre kein Platz, in der Reserveradmulde sind ja schon die CNG Kessel. Trifuel ist im Scherz wegen dem Ölverbrauch, das muss ich öfter als Benzin tanken.

ahjaaaa.
Wollt schon sagen, das bei CNG ein LPG völliger Schwachsinn wäre🙄
Mich würde einmal interesssieren ob das Ölproblem beim 2.0 5V mit 131PS auch noch präsent ist

Deine Antwort