Ölverbrauch beim Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Moin!!!

Habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.4 16v, 75 PS, Bj 98 und 98000km.

Der verbraucht Öl und das etwas über 1 Liter auf tausend kilometer.

Er war auch schon in der Werkstatt, da haben sie gesagt, das sei normal bei dem Modell.

Sie haben dann die Ölschafftabdichtung neu gemacht.

Das hat aber nichts gebracht. Er verbraucht genauso wie
vorher.

Das ist doch ein Armutszeugnis für VW, so ein scheiß Motor zu bauen.

Was kann das denn noch sein und was kann ich noch machen, damit er kein Öl mehr säuft?

gruß hibby

33 Antworten

wenn meiner nen liter öl auf 100 km brauchen würde, dann wär ich direkt beim vw händler, sollte ich da nicht zufriedenstellend bedient werden, würde ich mich direkt an vw wenden, sollte auch das nicht fruchten, würde ich meinen wagen direkt verkaufen und definitiv auch keinen vw wiedernehmen.

1 l auf 100 km is dochn witz.......total daneben........dann muss ich ja immer öl bei mir mitführen....was hab ich dann von nem 1.4er?der ist lahmarschig, braucht halt aufgrudn der geringeren leistung etwas weniger sprit.

toll die ersparnis darf ich dann ins schwindende öl stecken........

wenn es wirklich von vw getestet werden sollte, z.b. in dem ne plombe drauf gemacht wird, dann seh bloß zu, dass der übern liter verbraucht.........hohe drehzahlen udn vollgasfahrten könnten helfen.

mfg

also auf 100km --> 1l öl, da würd ich die karre brennend vor dem VW konzern abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

also auf 100km --> 1l öl, da würd ich die karre brennend vor dem VW konzern abstellen.

Scheinst ja Kohle zu haben wa?

Kaufst mir n RS4? Hab vorgestern schon Probe sitzen gemacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Scheinst ja Kohle zu haben wa?
Kaufst mir n RS4? Hab vorgestern schon Probe sitzen gemacht 😁

ne audi und VW stecken unter einer decke, die würden dann von mir kein geld mehr sehen 🙂

Ähnliche Themen

Das kann man ja locker umgehen, indem du mir dein Geld gibst und ich das dann ausgeb 😁

Aber ich find der S6 Avant steht mir auch ganz gut. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das kann man ja locker umgehen, indem du mir dein Geld gibst und ich das dann ausgeb 😁

Aber ich find der S6 Avant steht mir auch ganz gut. 🙂

ich glaub eins zwischen die augen würde dir auch gut stehen 😁

Na du bist mir ja ne Hupe *trööt trööt* 😁

Pass ma auf was du sagst, sonst flüster ich deinem Golfi mal, wie gut dieses schöne teure vollsynthetische Öl schmeckt.
Bin der Golfflüsterer.

Oh man,m anchmal glaub ich, ich hab ein anner Tüte.
Ich geh besser mal ne Runde mitm Kumpel ins Cafe und tu Kickerbälle kaltverformen. Das Handgelenk zuckt so komisch 😉

schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würd ich dich mal kaltverformen, bin kicker könig😎

Obwohl so nen Satz Kolben mit ringe nicht mal so teuer ist.
Aber eben der ganze rest. Was muss denn eigentlich alles gemacht werden um die Kolben zu tauschen? Was braucht man da noch alles neu? Dichtungen, etc.??? Wieviel Arbeitsstunden braucht man da in etwa dazu?

Mit den neuen Öldeckel und einem guten 5W-40 oder 10W-40 Öl konnte man den Verbrauch bei besagtem Motor schon oft reduzieren, bei meinem A2 ging's von 1l / 1000 km auf 1l / 10.000 km zurück.
TN Deckel: 030 103 485 AE
Kosten: knapp 8 €

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Mit den neuen Öldeckel und einem guten 5W-40 oder 10W-40 Öl konnte man den Verbrauch bei besagtem Motor schon oft reduzieren, bei meinem A2 ging's von 1l / 1000 km auf 1l / 10.000 km zurück.
TN Deckel: 030 103 485 AE
Kosten: knapp 8 €

Genau 7,02€

kann mir jemand mechanisch erklären, was dieser deckel bewirken soll?

Es war von 1 Liter pro Tausend kilometer die Rede und nicht 1Liter pro hundert kilometer.

Mit garantie ist nicht, weil der wagen schon so alt ist, und schon fast 100000km runter hat.

gruß hibby

VW sagt selber, das der 1.4 Liter Motor scheiße ist.

Die haben nur Probleme mit dem Ding, daher sage ich scheiß Motor.

Mein Audi A4 Turbo nimmt so wenig Öl, das ich in 10000km nichts nachkippen muß.

so gehört sich das und nicht über 1 Liter auf 1000km.

gruß hibby

Ja Hibby, aber einbißchen Öl wird nun mal in einem Verbrennungsmotor verbraucht, falls du mit der Technik eines Motors vertraut bist.
Das mit den 1000 km gebe ich dir recht. Ich fahre ungefähr 2000 km im Monat. Das wäre mir auch zu viel.

Deine Antwort