ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch beim E 220 d

Ölverbrauch beim E 220 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:41

Ist das normal????

Gestern erschien nach nur 17.500 gefahrenen Kilometern im Display die Anzeige das ich zu wenig Motoröl hätte und beim nächsten tankstopp einen Liter nachfüllen soll.

... hallo??? Nach nicht mal 18.000 KM???

Ist das normal und wie sieht es bei euch aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch' überführt.]

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 29. August 2021 um 11:50:11 Uhr:

Ok, dort stehen "nur noch" 0,8 Liter pro 1.000 km .... aber dort steht auch noch, dass der Ölverbrauch je nach Fahrweise auch darüber liegen kann !!

Ja, das steht dort, aber es bleibt trotzdem Stuss. Ein moderner Motor darf nicht mehr als 1 Liter Öl auf 10.000 km verbrennen -- wenn er es tut, dann gehört er repariert. Ein kundenorientierter, umweltbewusster Fachmann sollte das auch so sehen und sich nicht hinter "Rechtstexten" verschanzen!

Ein OM654 ist mit 5-6 Litern auf 100 km zu fahren, also 50-60 Liter auf 1.000 km. Das wär ja schon fast ein "Zweitakter-Gemisch" von 1:160 bis 1:133 ... ;)

Bleibt noch die Todsünde von Daimler, beim OM654 den Ölmessstab einzusparen. Ein einfaches Hilfsmittel um wenige Euro, das verlässlich funktioniert.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 28. August 2021 um 20:09:24 Uhr:

Hier geht es um 1 Liter auf 10.000 km, nicht auf 1.000 km. Also schon Fortschritt. ;)

Öl verbrauchen alle Motore, allerdings merkt man dies besonders bei den Dieseln mit Partikelfilter oft nicht, weil die Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag im Zuge der DPF-Regeneration mehr ausmacht als der Verbrauch. Primär verbleibt der RME-Anteil des Kraftstoffs im Motoröl, die mineralischen Anteile verdampfen wieder großteils. Zum Glück hat RME gar keine so schlechten Schmiereigenschaften.

Mag sein, dass der OM654 weniger unter dieser Ölverdünnung leidet und daher der Ölverbrauch wieder sichtbarer wird.

Zu Ölvermehrung wegen Regeneration gibt es andere Lösungen.... Denke mit Vorteile. Werde Berichten falls jemand Interesse hat

Ich habe den Eindruck, dass die OM 654 und 656 (hab selber einen 350d) schon deutlich Öl verbrauchen. Diese Motore sind konstruktiv ja ähnlich. Drei BMW 6 Zylinder Diesel und 2 Audi 6 Zylinder Diesel, die ich vorher gefahren bin, haben deutlich weniger Öl verbraucht als der 350d.

Ich denke, dass Mercedes das auch genau weiß.

Ja das ist so. Obwohl ich jetzt nicht wirklich über ölverbrauch klagen kann. Sage wir mal gute halbe Liter auf 10000 km. Finde das aber nicht so schlimm. Wenn man natürlich sehr sportlich unterwegs ist dann ist ölverbrauch quasi normal. Aber wo willst heutzutage so sportlich unterwegs sein...

Da man es aufgrund des total dämlichen Messverfahrens schlecht messen kann, würde ich trotzdem sagen, bei mir ist es ähnlich, vielleicht ein bisschen mehr.

Du kannst schon „sportlich“ unterwegs sein und den Motor ziemlich fordern. Das tue ich aber nicht. Ich fahre gerne schon mal zügig, aber immer wird der Motor schön warm gefahren (bin ich von meinem alten 11er gewöhnt, da ist das ein Muss) und nicht übermäßig/unnötig hochgedreht.

Ja also wenn es in den Dreh rum bleibt ist es ok. Bin es vom bmw u d andere benz vom. Vater auch nicht gewohnt... Aber ja.. Ist halt so. Die früheren diesel haben auch nicht so viel scheiss schnick schnack gehabt... Scr... Hoch und niederdruck agr... Adblue... Alles scheiss

Ich meine gelesen zu haben, dass die Zylinder der OM654 und 656 eine spezielle Beschichtung haben und vermute einfach mal, dass dies der Grund für den etwas höheren Ölverbrauch ist. Das ist aber reine Spekulation.

Fahre den OM654 seit ca. 130tkm. Es ist bei mir KEIN nennenswerter Ölverbrauch (bis jetzt) feststellbar. Gewöhnlich reicht die Ölfüllung von Service zu Service ohne Nachzufüllen. Einmal habe ich etwa 1l nachgefüllt. Das war kurz vor dem Service.

dto

Habe jetzt aktuell ca. 91000km auf dem Tacho und konnte ebenfalls keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Fahre ca. 20-25 tkm im Jahr, davon auch einige male mit Wohnwagen und Anhänger und komme ohne Nachfüllen von Inspektion zu Inspektion.

Als ich mein MB 220d gekauft habe ,wurde Inspektion gemacht ,da hat er kein messbare Ölverbrauch gehabt.

Nächste Inspektion habe ich eigenes Mercedes Öl 229.52 5w30 angeliefert ,da hat er schon 0,8 Liter auf 15000 km verbraucht . Jetzt habe ich Mobil 1 ESP 5w30 drin .

Anscheinend spielt eine rolle welches Ölhersteller man einfüllt.

Zitat:

@verso33 schrieb am 30. August 2021 um 11:26:06 Uhr:

Als ich mein MB 220d gekauft habe ,wurde Inspektion gemacht ,da hat er kein messbare Ölverbrauch gehabt.

Nächste Inspektion habe ich eigenes Mercedes Öl 229.52 5w30 angeliefert ,da hat er schon 0,8 Liter auf 15000 km verbraucht . Jetzt habe ich Mobil 1 ESP 5w30 drin .

Anscheinend spielt eine rolle welches Ölhersteller man einfüllt.

Welches wäre zu empfehlen?

Zitat:

@verso33 schrieb am 30. August 2021 um 11:26:06 Uhr:

Als ich mein MB 220d gekauft habe ,wurde Inspektion gemacht ,da hat er kein messbare Ölverbrauch gehabt.

Nächste Inspektion habe ich eigenes Mercedes Öl 229.52 5w30 angeliefert ,da hat er schon 0,8 Liter auf 15000 km verbraucht . Jetzt habe ich Mobil 1 ESP 5w30 drin .

Anscheinend spielt eine rolle welches Ölhersteller man einfüllt.

Man muss nur ganz fest dran glauben.

Hat mit glaube nichts zu tun. 1 Inspektion ist mir beim kauf nicht bekannt,welches Öl drin war.Fakt ist ,hat er auf 18000 Tkm kein Messbares Ölverbrauch gehabt und zweite Inspektion war Mercedes Öl drin und da habe ich schon auf 15000 Ktm 0,8 Liter nachgefühlt und beim messen hätte ich es noch mehr nachfühlen können, vielleicht Zufall, vielleicht nicht ,Fahrweise war die gleiche! Werde beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen