ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Ölverbrauch beim CRV

Ölverbrauch beim CRV

Themenstarteram 18. April 2008 um 8:52

Hallo an alle, ich habe am 22.12.2006 den wohl ersten CRV (neues modell) bekommen, und seither nur Gammel mit der Kiste gehabt. Ist im moment wieder mal in der Werkstatt, dieses mal wegen Getriebeproblemen. Ich bin echt entsetzt wenn ich diese vielen Fehler, bei diesem CRV, die ich auch habe hier im Forum wieder sehe. Ich hatte schon zwei Neuwagen von Honda und die waren immer sehr zuverlässig, aber der jetzige ist eine Zumutung für über 30000€.

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Ölverbrauch aus? Ich bin schon 2x liegengeblieben weil ich zu wenig Öl hatte, es lag nicht am Sensor, sondern am Ölstand. komme gefüllt ca. 3500km.

Laut Honda Offenbach kann ein Honda Motor auf 1000km ca 1 Liter Öl benötigen. ABER HALLO, ich dachte die Zeiten sind vorbei ( vielleicht noch bei einem Rasenmäher).

Es wäre nett wenn es auf dieses Thema auch Antworten gäbe.

Beste Antwort im Thema

weder für frühere Modelle, noch für aktuelle Baureihen typisch. Der Ölverbrauch tendiert eher gegen null, vor allem bei Maschinen mit so geringer Laufleistung. Die 1 Liter auf 1000 ist eine billige Masche, die alle Toleranzen und eben noch mehr einschließt, diese Aussage dient doch nur dazu, jegliche Reklamationen einfach abzuwimmeln. Eine Maschine, welche im praktischen Neuzustand 1 Liter auf diese Strecke wegpetzt, die bekommt wegen schlechter Abgaswerte garantiert keine ABE.

Auch wenn es weh tut, der Motor ist nicht gesund (oder undicht). Nicht locker lassen, ggf. mal andere Werkstatt zu Rate ziehen, am besten eine, welche schon viele Jahre Honda vertritt. Viele der Neuhändler nach der "Säuberungswelle" sind nicht so versiert. Ich würde mich auch nicht scheuen, direkt in Offenbach vor das Tor zu fahren, wenn es für Dich nicht zu weit sein sollte.

Ob ein Zusammenhang mit den anderen Mängeln besteht, kann nicht beurteilt werden, über die finde ich im Posting keine weiteren Angaben. Eine Überhitzung aufgrund einer defekten ZKD wäre so eine Möglichkeit, das geht auf die Kolbenringe und auch auf die Ventilschaftdichtungen. Vielleicht könnte man auch mal eine Druckverlustprüfung an den Zylindern anstreben.

re

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. August 2008 um 7:24

Hallo,

musste bei meinem (recht knackige Fahrweise) nach 15.500 km einen liter nachfüllen.

Aus meiner Sicht ist das ein akzeptabeler Wert.

 

Gruß

Bretti

Hallo,

ich habe meinen CR-V seit Weihnachten 2007. Ich habe bis zur 20.000 tkm Inspektion insgesamt 1 Liter Öl verbraucht was ich persönlich bei vielen Vollgasfahrten nicht für viel halte. Die letzten 10.000 tkm habe ich null Öl gebraucht. Was mich natürlich wundert aber nicht schlimm ist. Ich hatte mir vorsorglich einen Liter Öl besorgt und fahre diese nGott sei dank nun auch nur spazieren.

Gruß Harald

Zitat:

Original geschrieben von muragl

Hallo,

Ich habe meinen CR-V (Benziner) kürzlich neu gekauft. Nach rund 1'400 km leuchtete bereits die Oel-Warnanzeige und ich musste einen Liter Oel nachfüllen. Daraufhin habe ich beim Händler reklamiert. Der Motor wurde untersucht und es hat sich herausgestellt, dass es offensichtlich eine Serie gibt, welche – ich zitiere: „leicht schräge Ventilbohrungen“ aufweist. Das sei der Grund für den hohen Oelverbrauch. Offenbar ist das bei Honda bekannt und die Garage hat nun beim Generalvertreter einen neuen Zylinderkopf bestellt, welcher nächstens (natürlich in Garantie) ausgewechselt werden soll. Man sagte mir, dass ich – wenn ich mich nicht gemeldet hätte – vom Werk mittels einer Rückrufaktion zur Reparatur aufgeboten worden wäre (wer’s glaubt !).

Ich kann mir vorstellen, dass noch viele andere CR-V-Käufer von diesem Problem betroffen sind und eventuell mit fadenscheinigen Begründungen hingehalten werden. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob der Motor nach diesem massiven Eingriff wirklich noch neuwertig ist oder ob da mit massivem Druck auf dem Einbau eines neuen Motors bestanden werden soll.

Vielleicht weiss da ein Mechaniker oder ein anderer Spezialist Bescheid.

 

Grüsse aus der Schweiz

Charly

Ich war heute mit meinem CR-V beim :)!

Wegen Ölverbrauch, ruckeln bei der Gasannahme und "müder" Leistungsentfaltung.

Das von Charly beschriebene Problem ist bei mir der Fall!

Zylinderkopf ist bestellt und wird nächste Woche gewechselt.

Rückruf hat es deswegen in D nicht gegeben, aber ein Rundschreiben von Honda an die Händler existiert.

Wer Probleme in dieser Hinsicht hat und sein 2.0 Benziner Bj. 2008 ist, sollte seinen Händler darauf ansprechen.

MfG

Letzte Woche bei meinem CRV 2.0 EXE AT nach über 16.000 KM Öl gemessen - kein Verbrauch feststellbar!

am 7. August 2009 um 12:46

Ölverbrauch?

bei meinem Honda CRV Cdti 2008 hab ich auf 20 000 km 0.5 l nachgefüllt, Beim Wechel war derStand nicht auf minimum.

Mich wundert es, dass niemand mitteilt welche Sorte Öl er fährt , denn auch die Viskosität ist mit entscheidend für den Verbrauch.

Nach meiner Info verwendet Honda als Erstbefüllung und im Service Vollsynthetisches 0W30. Ich habe jetzt Vollsynthetisches 5 W 40 aufgefüllt, welches lt. Betriebsanleitung auch erlaubt ist. Bei 5 W 40 wird auch in Zukunft der Ölverbrauch gegen null bleiben. Bie steigender Laufleistung halte ich "0 W" für etwas dünn bei unseren Temperaturen die nomalerweis ja über - 20 Grad Celsius liegen.

bis denne

Euer CRV DRiver

am 12. Januar 2016 um 17:35

Ich habe einen Honda CR-V September 2015 bei Honda Hö.... in Nürnberg gebraucht gekauft.

Eckdaten:2,0 VTEC,Benziner,4WD,48000 km Bj. 2008.Alle Kundendienste.Letzter August 2015.

Nach 1050 km,vorwiegend Stadtverkehr,musste ich 1 1/2 Liter Öl nachfüllen.

Dies kommt mir extrem viel vor und würde bedeuten dass ich bis zum nächsten Kundendienst 15 Liter

Öl nachfüllen muss.Kein blaues Auspuffrauchen,keine Flecken am Auspuff oder der Heckschürze.

Nachdem ich noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung bin habe ich es der Firma Honda Höf...

gemeldet.

Keine Reaktion,weder schriftlich noch sonstwie.

Was meint Ihr?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Rechtschutz und Car Garantie vorhanden.

Bevor ich jetzt zu härteren Mitteln greife hätte ich gerne eure Meinung gehört.

Vielen Dank.

Hallo. Ich habe jetzt seit einem Jahr den CRV. Gekauft mit 20.000 km, nun 27000 km darauf...Ölverbrauch 0,0. Musste noch keinen tropfen nachfüllen. Ist glaube ich bei Honda, zumindest Benziner, eher untypisch und für die kurze Distanz viel zu viel Öl ! Honda ist nicht dafür bekannt das sie viel Öl fressen.

Hast du schon mal in den Kühlwasser Behälter geschaut wie es da aussieht? Riecht es komisch?

Auf alle Fälle würde ich die Zeit noch nutzen solange du noch car- Garantie hast. Las nicht locker bei dem HH und geh im ruhig auf die nerven! Belege ihm schriftlich wann und wieviel Öl du nachgefüllt hast. Dann soll er dir sagen ob das noch normal ist. Wenn er sagt ja, dann soll er dir bestätigen das du mit dem Vorfall bei ihm vorstellig warst und er es nicht für nötig hält, mal der Ursache des hohen ölverbrauchs auf den Grund zu gehen. Vielleicht will er es einfach " aus sitzen" bis die Garantie vorbei ist!

Viel Glück...

ich bin eigentlich nicht der typ,der gleich zum anwalt rennt,in deinem fall würde ich das aber tun! manche händler reagieren halt nur auf ein anwaltsschreiben mit fristsetzung.

ich glaube auch,dass dein händler die sache aussitzen will. so lange du ihm schriftlich keine frist setzt kann er alles abstreiten.

Zitat:

@Lines355 schrieb am 12. Januar 2016 um 18:35:41 Uhr:

 

Was meint Ihr?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Rechtschutz und Car Garantie vorhanden.

Bevor ich jetzt zu härteren Mitteln greife hätte ich gerne eure Meinung gehört.

Vielen Dank.

hi,

zunächst mal bist du sicher, dass der ölstand bei fahrzeugabholung auf voll war???

denn wenn nicht, wurde vielleicht einfach zu wenig eingefüllt.

wie sah der stand denn bevor du aufgefüllt hast aus - also am ölpeilstab? unter min? wo genau war er?

ich kenne es nur bei den "r"modellen von honda, dass sie bisschen öl nehmen, aber die normalen benziner bei honda eigentlich nie oder nie sooo viel wie bei dir.

aber wie gesagt, wenn er soviel nehmen sollte, dann siehst du es direkt beim nächsten tanken und das ist definitiv nicht ok. wenn der hh sich nicht meldet (hattest du ihm eine frist gesetzt zur mangelbeseitigung oder was geschrieben??), dann ev zum anwalt.....aber erst mal fakten schaffen, gut wäre sicher auch ein foto von dem zu (?) niedrigem ölstand und dem tachostand;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen