Ölverbrauch Audi A3 8P

Audi A3

Hallo zusammen,

ich habe jetzt inzwischen meinen A3 schon seit ca. 10 Monaten und hab bisher 10.000 km drauf.

Leider habe ich bisher schon 3,5 Liter 0W30 Long Life Öl Full Synthetic (wie im Handbuch beschrieben) nachfüllen müssen.

Das bedeutet bei ca. 3300 km einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter Öl. (-> 2.0 FSI Motor)
Das finde ich zu viel, oder ist das normal?!

Wie sieht es bei euch aus, was habt ihr für einen Verbrauch?

50 Antworten

zu hoher Ölverbrauch beim 2,0 FSI

Mein bisheriger Ölverbrauch nach ca. 12000 km (überwiegend Kurzstrecken):
4 (vier !!) Liter.

Kann das wirklich normal sein ?

Hm, war der Ölstand bei Auslieferung bei max oder beim knapp über min?

Zitat:

Original geschrieben von EnigmA3

Hm, war der Ölstand bei Auslieferung bei max oder beim knapp über min?

Bei mir war er bei der Auslieferung (Ingolstadt) bei Max - wo er nach 3.500 km immer noch steht.

30 000km und insgesamt bis jetzt 7 L Öl. Hab leider vergessen zu notieren, wann Ich immer nachgefüllt habe. Aber zu Deiner Beruhigung. Ein großteil der 7 L wurden innerhalb der ersten 15 000 km fällig. Danach war's selten, daß Ich nachkippen musste. Fahre ebenfalls FSI.

Ähnliche Themen

Re: zu hoher Ölverbrauch beim 2,0 FSI

Zitat:

Original geschrieben von Hig

Mein bisheriger Ölverbrauch nach ca. 12000 km (überwiegend Kurzstrecken):
4 (vier !!) Liter.

Kann das wirklich normal sein ?

Ohoh, langsam bereue ich die Entscheidung, diesen Motor bestellt zu haben. SuperPlus und viel Öl ist doch irgendwie bizzar.

Hallo Leute ! Also der Ölmesstab ist wirklich schwer zum ablesen. Da müsste man eine Beschreibung machen wie man RICHTIG abliest :-)
Aber nach längerer Behirnung gehts dann doch :-))

Zurück zum Thema:
Ölverbrauch 2.0TDI zwischen MAX und MIX nach 6.000km

Schön langsam wird er ein guter Gebrauchter A3

öl-bedarf

Hallo zusammen!

Solangsam macht mir das Wort "Heizölferrari" wircklich sorgen und ein Loch in den Geldbeutel noch dazu.;-)

Fahre einen 1.9 Tdi 8p, habe ihn schön sauber eingefahren, ohne übermütig Gas zu geben.

Habe innerhalb 3.000km einen Liter Öl nachfüllen müssen. Das ist meines erachtens etwas zu viel, Bei dem Technikstandard den doch Audi vorweisen will!!

(Habe mal einen Opel Astra gehabt, der bei 60.000km gerde mal 2 Liter Öl benötigt hat.)

wie war denn der ölstand bei auslieferung?

@EnigmA3

Wenn ich das wüsste, da habe ich leider nicht nachgeschaut, aber das Baby ist ja die ersten 5.000 km ohne murren gefahren, und dann innerhalb 3.000 km einen Liter.?
Muß ich wohl oder übel erst mal damit klar kommen, und am besten im Auge behalten;-)

Also hast du bei 5000 kontrolliert? und dann nach 8000 nochmal?

Ölverbrauch

Hi,
ich hab den A3 8p 1,9 TDI und ich hatte nach 13.000 mal 1 Liter nachgefüllt.
Nun ist er wieder gut zwischen MIN/MAX und ich hab nun 16.000 drauf.

Kann es sein, dass die FSI-Motoren generell mehr Öl brauchen als die TDI's? Habe ich glaub ich mal gelesen!

Da frag ich mich nur, wo beim FSI der Spareffekt bleibt.
1.) Super PLUS (o.k. Super soll ja auch o.k. sein)
2.) mehr Ölverbrauch!

Beim A2 1.6FSI hab ich ebenfalls gehört, dass er sich recht viel Öl gönnt. Aber es können auch nur Einzelfälle sein!

Hallo,

mein Ölverbrauch bis jetzt bei meinen 2.0 TDI nach 8500 km und 7 Monaten,

0,00 Liter ;-)

Grüße Franky

hy ...

etwas über 20.000 km und gerade mal 1,5 liter nachgefüllt, aber immer bevor er sich gemeldedt hat :-) ich weiß wann meinem babay was fehlt :-)

gruß floh

mein Ölverbrauch: unter aller Sau,eines neuen Auto´s nicht würdig,und deswegen wird durch alle Instanzen geklagt
gruss

P.S. Vorsprung durch Technik??????

Servus,

also mein 2.0 TDI hat jetzt 9500 km auf dem Tacho und der Ölverbrauch liegt bei 0,0!

Simon

Deine Antwort