1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverbrauch ASN

Ölverbrauch ASN

Audi A6 C5/4B

Wer kann von den 3.0er Fahrern mal was zum ölverbrauch schreiben?

Meiner hat seit dem Ölwechsel vor 1500km fast 1L Öl verbraucht. 1000km davon auf der Ab 150/160 kurze Spitzen bis 250. Aber nur 2 oder 3x für ca 10km.

Bei meinem 2,5er hab ich auf 30.000km nix nachgefüllt. und da bin ich echt länger schnell gefahren.

Achso ÖL: Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Beste Antwort im Thema

Da hast Du vollkommen recht.

Gerade bei Gasbetrieb bleibt das Öl richtig sauber und ein Ablesen am Peilstab ist fast unmöglich.
Diese Führungskugel nimmt aus dem Meßrohr immer etwas Öl mit und man sieht nicht die Meßgrenze wegen des Verschmierens.
Einfach zu sauber das Zeug.

Ich nehme zum Vergleich zusätzlich einen transparenten Schlauch (nicht zu weich wegen des Zusammenschiebens ca.5mm Durchmesser), den ich auf die gleiche Länge des Meßstabes mit einem Kabelbinder als oberen Anschlag begrenze und stecke den in das Meßrohr.
Dann Schlauch verschliessen und herausziehen.
Genauer kann man nicht mehr messen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

mach dir nix draus ist bei den audi v6 mit longlife normal...

ich fahre ein 2,4 cabrio und einen 3,0 a6 und bei beiden ist ca. alle 1500-2000km ein halber liter feinstes longlife öl fällig (je nachfahrweise). beide motoren sind technisch tip top. aussage mehrerer audiwerkstätten: longlife weg hin zum 15000km intervall und er verbraucht kein öl mehr.
liegt an dem schiss dünnen öl.

Janee, schon klar!

Siehe 10 Beiträge weiter oben!

Schöne Nacht noch.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Janee, schon klar!

Siehe 10 Beiträge weiter oben!

Schöne Nacht noch.

oh mister klug...

sry das ich das übersehen habe ;-P dir auch eine gute nacht

Hi!

Also ich habe heute festgestellt das bei meinem ASN-Motor seit dem letzten Ölwechsel vor gut zwei Monaten und 2300km die Ölkontrollanzeige aufgeleuchtet hat!
Ich verwende 5W40 Öl! Kilometerstand ca. 159.000km!

Liegt das noch im "Rahmen"?

LG!🙂

Ähnliche Themen

Hallo!

Beträgt der Abstand auf dem Ölpeilstab zwischen min und max 1 Liter oder mehr? 😕

LG! 🙂

1 Liter dazwischen sollte schon sein, aber bitte nicht unnötig viel auffüllen..

Was meiner so braucht kann ich nicht wirklich sagen, er verliert nämlich das meiste am Nockenwellensimmerring, Nockenwellensensor (Serienkrankheit die nur durch komplette Demontage der Motorsteuerung repariert werden kann, also beim Zahnriemenwechsel)

Trotzdem fülle ich höchstens 1 Liter alle 7500km nach.
KM über 105tkm mit LPG

Also meiner (3.0 ASN Quattro Avant+ LPG seit 40.000km) verbraucht recht wenig, habe vor kutzem mal so ca. 0,75l 5W30 nachgefüllt weil da was noch an der Spitze des Ölstabs war, sollte aber so bis zum Longlife Serviceinterwall der so in 10.000km kommt halten.
Sprich, meiner verbraucht so ca. 0.5l auf 10.000km, und das ist wie ich finde ganz ok. Vor allem bei meiner Fahrweise.
Aber mal ne andere Frage, wenn schon so viele ASN 3.0 Fahrer da sind, Was ist bei Euch für ein V/max drinnen mit wie bei Mir (3.0 ASN
Quattro Avant mit Tiptronik, 142000km auf der Uhr und 215/55/R16 Sommerreifen) drin?
Also ich schafe laut Tacho Max. 255Km/h und da geht bei meinem leider auch nicht mehr?! Ist das normal?! Durchschnitt?!
Weil wie ich finde, selbst fur 220Ps hat der schon nicht so den Durchzug beim beschleundigen🙁

Hallo !

meiner braucht auf 15000km höchstens 1/2 liter, ich fahre auf lpg , und auch nicht nur langsam 😁

er hat jetzt 123000 tkm , achso ich fahre 5 w 40 Shell Helix Premium .

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

Also meiner (3.0 ASN Quattro Avant+ LPG seit 40.000km) verbraucht recht wenig, habe vor kutzem mal so ca. 0,75l 5W30 nachgefüllt weil da was noch an der Spitze des Ölstabs war, sollte aber so bis zum Longlife Serviceinterwall der so in 10.000km kommt halten.
Sprich, meiner verbraucht so ca. 0.5l auf 10.000km, und das ist wie ich finde ganz ok. Vor allem bei meiner Fahrweise.
Aber mal ne andere Frage, wenn schon so viele ASN 3.0 Fahrer da sind, Was ist bei Euch für ein V/max drinnen mit wie bei Mir (3.0 ASN
Quattro Avant mit Tiptronik, 142000km auf der Uhr und 215/55/R16 Sommerreifen) drin?
Also ich schafe laut Tacho Max. 255Km/h und da geht bei meinem leider auch nicht mehr?! Ist das normal?! Durchschnitt?!
Weil wie ich finde, selbst fur 220Ps hat der schon nicht so den Durchzug beim beschleundigen🙁

Ich denke das das hohe Gewicht zusammen mit dem geilen Quattroantrieb schon etwas am Temperament "nagt"!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dicken, was die VMax angeht ist das schon in Ordnung, mehr geht wohl nicht, reicht mir aber!

Vielleicht muss sich mein ASN wohl erstmal an anderes Öl gewöhnen, ich habe den erst seit gut drei Monaten, eventuell bekam er vorher diese dünne Longlife-soße!

LG!🙂

Hallo !

achso, ich schafe Max. 245-250 Km/h laut Tacho , mit 225 er auf 18 zoll.

Mein Ölverbrauch liegt so ca. bei einem Liter 5w30 auf 3000km. Bei Vollgas auf der Autobahn auch mehr. Dieser Wert ist seit 70.000 km unverändert.

Vmax liegt auch bei meinem A4 Avant Quattro bei ca. 245 km/h. Berg ab 255 km/h, gleicher Berg hoch 220 km/h. (Super Plus)
Allerdings lief er vor einem Jahr auf der gleichen Strecke Berg ab 265 km/h und Berg hoch ca. 238 km/h.

Ist also etwas müde geworden (217.000 km mit LPG). Keine Ahnung warum.

Bei einem vergleich mit einem BMW 120d 177PS, ist es unmöglich von 0-140 km/h drann zu bleiben.
Der ASN ist aber auch kein Sportler. Allerdings reicht er völlig aus um auf kurvigen Strecken einem 911er Fahrer mal zu zeigen was Quattro bedeutet.
Lach mich immer wieder schief.
Klappt aber wohl nur bei der breiten Masse. Wenn einer weiß was ein Porsche kann, siehts warscheinlich anders aus.

Hat vieleicht einer ne Idee wo mein Vmax geblieben sein könnte?

Mein Dicker hat mittlerweile 203000Tkm auf der Uhr, davon ca. 80Tkm auf LPG.
Braucht auf 15Tkm einen Liter 5w40.
Läuft laut Tacho um die 240-255 je nach Strecke mit 235/40/18.
Ein Rennwagen ist es nicht, aber trotzdem schön und sicher zu fahren.

Gruss
Alex

Zitat:

Original geschrieben von firstdaywalker

Der ASN ist aber auch kein Sportler. Allerdings reicht er völlig aus um auf kurvigen Strecken einem 911er Fahrer mal zu zeigen was Quattro bedeutet.
Klappt aber wohl nur bei der breiten Masse. Wenn einer weiß was ein Porsche kann, siehts warscheinlich anders aus.

Sorry, aber das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen....

@Golf1984:
Erzähl mal bitte noch was drüber, was war in Deiner Entlüftung alles drin?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von firstdaywalker

@Golf1984:

Wenn bei dem Porschefahrer der 2 Gang stecken bleibt, vielleicht. Ansonsten hast du gegen nen Porsche auf kurviger Straße nicht den Hauch einer Chance. Zumindest nicht mit dem 3.0.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

@Golf1984:

Wenn bei dem Porschefahrer der 2 Gang stecken bleibt, vielleicht. Ansonsten hast du gegen nen Porsche auf kurviger Straße nicht den Hauch einer Chance. Zumindest nicht mit dem 3.0.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 3.0 dazu nicht weniger geeignet ist als 4.2. Selbst ein 204PS-Boxter fährt Kreise um den Dicken!

Deine Antwort