Ölverbrauch A6 3.0 TFSI
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
Ich fahre seit 9 Monaten A6 3.0 TFSI (BJ 2010, 85000km).
Mein Fahrprofil ist ca.:
20% Autobahn 160-220kmh
40% Landstraße 70-100kmh
40% Stadtverkehr 0-50kmh
Nun nach 9500 gefahrenen Kilometer musste ich 2,5 Liter Öl (5w30 LL III) nachfüllen, was dem Wert von 0,26l / 1000km entspricht.
Hat vielleicht jemand mit dem gleichen Motor Erfahrungen damit (laut Audi Handbuch wäre es ja i.O.)?
Würde mich mal interessieren, ob man sich deswegen Sorgen machen muss oder ob der Ölverbrauch so typisch/normal ist?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Mag sein das 3.0t nichts verbrauchen sollte. Bei 2.0t brauch ich leider nichts nachhacken. Da der motor so zimlich bei jedem öl friest. Liegt in seiner natur. Audi winkt ab. Und forum bei der suche bestätigt das ganze nur. Und die umstellung auf festinterwall hilft auch nicht jedem merkbar. Es gibt auch vorteile. Es ist immer frisches öl im umkreis🙂 Und ständig nachschauen tuh ich auch nicht. Warte nur ab bis warnung öl min erreicht hat. Und dann kippe ich den besagten liter ausm Kofferraum nach.
112 Antworten
Welches Öl haste jetzt drin?
Also ich musste bis dato auch nichts nach füllen.
Als ich letztes Jahr in Kroatien war (gesamter Urlaub zu 3200 km) war fast nichts weg, bis auf wenige ml lt. ölmessstab.
Fahre 0W-40 Mobil 1 New Life (Festintervall)
Zitat:
@Ibomu schrieb am 18. Januar 2015 um 19:28:06 Uhr:
Seit ich umgeölt hab auf das bessere Öl, verbraucht meiner kein einzigen ml... Davor musste ich jede 2000km 300ml nachfüllen🙂
Unbegreiflich für mich... Noch keines meiner Fahrzeug hatte
keinenÖlverbrauch 🙁
@Lex90
Am besten gleich umölen
Festintervall 0W40 von Mobil 1
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ibomu schrieb am 18. Januar 2015 um 19:53:42 Uhr:
Ich auch 😁
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 18. Januar 2015 um 19:55:15 Uhr:
Ich auch 😁Zitat:
@Ibomu schrieb am 18. Januar 2015 um 19:53:42 Uhr:
Und ich
Der nächste Wechsel steht eh bald an 🙄
Mein audi a6 4f 3.0 tdi quattro facelift bj.2009 300.000 auf der Tacho verbraucht kein öl
Mein audi a6 4f 3.0 tdi quattro facelift 2009 300.000 auf der tacho verbraucht kein öl
@Horzu:
3.0 TDI ungleich 3.0 TFSI ;-)
Wer lesen kann ist klar im vorteil wa😉
Jo, aber man sollte sooo kleinlich nicht sein. Der Rumpfmotor wird in wesentlichen Teilen gleich oder sehr ähnlich sein. Und Kolbendichtungsringe sollten kein dermaßen hohes Untermaß haben das literweise die Brühe durchsuppen kann, denn dann hat man neben dem Ölverbrauch auch Kraftstoff in der Suppe. Und das führt erfahrungsgemäß auf kurz oder lang zu gefressenen Kolben weil irgendwann der Schmierfilm nicht mehr existent ist.
Angaben die 1l auf 1000 km und mehr beziffern halte ich bei allem was in den letzten 15 Jahren gebaut wurde für nicht mehr tragbar und für Fertigungsmängel, denn der Normalfall beträgt schlimmstenfalls ein absinken des Ölstandes zwischen den Wechselintervallen auf annähernd "minimum"-Marke, evtl. bei Bleifußfahrern das dort man zwischen den Intervallen ein Liter nachgekippt werden muß, eher 0,5.
Audi sagt ja auch schon ewig nicht mehr 1 Liter auf 1000 Kilometer, sondern 0,5.
Der TFSI schluckt wohl in mehreren Modellen mehr als 1L Öl pro 1000km.....leider keine seltenheit. Der Bericht war auch vor kurzem noch im TV zu sehen. Audi hat eine Meesung durchgeführt und es auch bestätigt dass der in dem TV A4 mit dem TFSI zu viel Öl verbraucht. Laut ebenfalls in Bericht zu sehen ein Motorinstandsetzer sagte, dass die verbauten Kolbenringe vor 30 Jahren zum Einsatz kamen. Dieser Instandsetzer meinte auch, dass er schon sehr sehr viele dieser Kolbenringe gesehen hatt, vor allem
vom TFSI. Tja wie war das mit Vorsprung ?
Da geht es aber hauptsächlich in den 2.0 und 1.8er TFSI