Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch A4 1,9 TDI zu hoch?

Ölverbrauch A4 1,9 TDI zu hoch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2004 um 11:29

hallo!

habe mir vor fast 2 monaten einen A4 1,9 TDI quattro gekauft. kilometerstand damals 35.600.

heute hat plötzlich die orangene öllampe aufgeleuchtet. hab mir gerade einen liter öl gekauft und etwas nachgefüllt.

hab mir natürlich beim kauf den ölstand angeschaut. war ca. in der mitte der "schraffierten" stelle am stab.(ölwechsel lt. schild im motorraum 06/04) heute war das öl nach kaltwerden des motors beim knick am stab. also wirklich bei "min." bin in diesen 2 monaten 3.000 km gefahren und das nicht unter vollast. kaum über 3000 U/min gedreht. er russt auch nicht meiner meinung nach & in der garage ist auch kein öl zu sehen.

ist das eurer meinung nach normal?

kann jetzt nicht sagen, wieviel er da verbraucht hat, aber mir kommts viel vor.

in einer woche wird er zwar durchgecheckt, aber ich verlass mich vorab mal auf eure meinungen.

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. November 2004 um 12:28

Wenn du kein Volumen benennen kannst, ist es natürlich schwer zu sagen, ob es zuviel ist oder nicht. ;)

Ich habe bei meinem vorigem B6 1,9 TDI ca 0,5 Liter Öl(kein Longlife) auf 15000 km verbraucht.

Liegt aber sicher auch am Fahrstil und daran wie der Wagen eingefahren wurde.

Thorsten

Themenstarteram 25. November 2004 um 12:39

@viril

naja, kanns ja, wie erwähnt, nicht genau sagen, nur ich denke, nachdem im juni das öl beim service gewechselt wurde, dass es somit "voll" war. das service war lt. heft/schild im motorraum bei 30.000 km. jetzt sind 38.500 drauf und er ist auf min.

das erscheint mir ja doch etwas hoch.

was sagt ihr dazu?

Du kannst ja nicht wissen, ob das Öl wirklich bis zur max. Marke aufgefüllt wurde.

Sollte es so gewesen sein, hättest du ca. 1 Liter verbraucht.

Da gibt es hier im Forum einige die würden sich über Deinen Ölverbrauch freuen.

Gruß Thorsten

Hallo,

die Differenz zwischen max und min beträgt ja meist ca. 1 Liter. Wenn er also beim KD wirklich auf max aufgefüllt wurde, hättest du innerhalb 8.500km 1Liter Öl verbraucht. Das ist absolut kein Grund für Bedenken. Sicher gibt es Motoren die weniger brauchen, aber auch sicher welche, die sich deutlich mehr genehmigen.

Meines Erachtens also kein Grund zur Sorge.

Gruß Jürgen

servus,

mein vorheriger A4 Avant 1,9 Bj.2002 hat die ersten

15 Ts km ca. 1 lit. gebraucht. ab 30 Ts km aber fast nichts mehr. jeder motor ist natürlich verschieden.

es gibt aber auch welche, die auf 5 Ts km 1 lit. brauchen.

gruß willi

Themenstarteram 25. November 2004 um 16:56

verstehe!

bin nur von meinen vorigen fahrzeugen diesbezüglich etwas verwöhnt worden. kaum öl gebraucht.

hab mich nur enorm geschreckt, als der ölspiegel eben weit unter der schraffierten fläche lag. also eigentlich nur noch ca. 1 cm öl am stab, vom ende des stabes gesehen und nicht ab dem knick, war.

na gut, jetzt is ja wieder was drin & ich werds im auge behalten.

besten dank für eure antworten.

am 25. November 2004 um 18:21

Ich war zu faul zum Nachrechnen. ;) Wenn du auf 8.500km 1l Öl verbraucht hast, entspricht das einem Ölverbrauch von knap 118ml auf 1000km. Liest sich wenig, auch in Anbetracht der Tatsache, daß Audi meint, daß ein Motor bis zu einem Liter Öl auf 1000km verbrauchen kann.

Mir wäre das aber zu viel. Jeder Milliliter, den ich zwischen 2 Ölwechseln in den Motor kippen muß, ist einer zuviel.

Bin mal gespannt, wie sich mein AudiSCE in dieser Hinsicht benimmt.

1. Die Motoren im VAG-Konzern streuen in Leistung, Verhalten usw ganz erheblich, auch im Ölverbrauch

2. die Maschine benötigt mit so wenigen Kilometern eher mehr an Öl, bis zu 1 oder gar 1,5 Litern je 1000 km sind schon beobachtet worden.

3. Mit steigender Laufleistung nimmt (bis irgendwann) der Verbrauch ab. Mein aktueller AFN hat nun gut 220 000 kms drauf und braucht derzeit etwa 0,7 Liter auf 10 000 km, bis ca 130 000 km füllte ich fast die doppelte Menge rein.

Ein voriges Fahrzeug, ebenfalls mit dem AFN brauchte immer etwa 0,7 Liter auf 1000 (!) km. (Hatte ich aber nicht sehr lange)

Der Verbrauch von Deinem Motor ist absolut im Rahmen, weniger brauchen wohl nur japanische Motoren. Ein Honda (Benziner) von mir brauchte zwischen den Wechseln nichts, d.h. etwa 1 mm am Messstab nach 10 000 kms war weg, wohl weniger als 100 ml. Erst ab 160 000 fing er an, etwas mehr zu konsumieren, so etwa 0,5 Liter pro 10 000 km. Solche Verbräuche hatte ich jedoch nie bei nicht-japanischen Motoren.

Die Ölsorte ist in unserem Fuhrpark seit Jahren gleich: 5W/40 Vollsynthese. (Früher auch 5W/50, aber das gibt es durch den Marktdruck von VAG leider aus Normverbrauchsgründen nicht mehr), die Werte sind also vergleichbar (Ausdampfungsverluste usw).

re

am 25. November 2004 um 19:04

Klar ist sein Verbrauch im Rahmen. Ich fände es aber ärgerlich.

Vom Golf II bis zum ersten Golf IV hat nie ein Motor bei mir Öl verbraucht. Beim 2ten IVer Golf waren es dann 1l auf 5.000km.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Die Ölsorte ist in unserem Fuhrpark seit Jahren gleich: 5W/40 Vollsynthese.

Welches 5W40 ist denn wirklich vollsynthetisch? LiquiMoly?

Ansonsten steht zwar oft "vollsynthetisch" drauf, die Wahrheit ist aber eine andere (teilsynthetisch, "HC-Synthese" etc.).

@ebe

Es ist von Pentosin, heißt wohl Pentolub Synth, ein Vollsyntheseöl (PAO). Regelmäßig unabhängige Prüfung der Ölqualität durch Wearcheck.

Mit entsprechenden Freigaben (VAG usw), verwenden wir in allen Fahrzeugen, Diesel und Benziner (kein Turbo), nicht in Motorrädern, weil dort die Kupplungen rutschen.

re

PS Die Mängelliste Deines Autos ist ja ganz ordentlich, wie Du da auf eine gute "gefühlte" Qualität kommst, ist mir schleierhaft. Selbst auf 100 000 km wäre das schon reichlich. Habe jetzt den vierten (auch der letzte) Audi und kann bis auf einen A4 (der ist ganz in Ordnung) auf ähnlich Listen verweisen. Zur Information, bei keinem meiner 7 Japaner (die meisten weit über 100 000 km , bis über 220 000 km) wurde auch nur ein Zehntel an Mängeln konstatiert. Keine Qualtitätsanmutung vielleicht, aber halt Qualität. Der stockenden Heckwischer ist nur durch Tausch des Motors zu beseitigen, weit verbreiteter Defekt, wie auch FIS, Vorderachse, Achsmanschetten, Bremsleitungen, Nassbremsverhalten, Sitzheizung.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch A4 1,9 TDI zu hoch?