ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km

Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:47

Hallo, bin jetzt mit meinem 350d EZ 12/2016 die ersten 10000km unterwegs gewesen. In dieser Zeit habe ich rund 0,6 Liter Öl nachfüllen müssen, um den Ölstand konstant zu halten. Ich weiß, 0,6 Liter auf 10000km ist nicht viel, aber dennoch kenne ich das von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so. Da war fast kein Ölverbrauch vorhanden. Ja, es waren keine Mercedes und auch nur 4-Zylinder Dieselfahrzeuge. Daher wollte ich mal an alle V6 Dieselfahrer die Frage stellen, ob es bei ihnen ähnlich ist oder ob sie es von Service zu Service schaffen, ohne Öl nachfüllen zu müssen? Aktueller Kilometerstand ist ca. 36000km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:43

Männer, bevor der Thread hier wieder, wie so viele andere auch, völlig vom Thema abkommt bitte ich darum, sich wieder auf das Thema zu besinnen. Hier geht es nicht um Laufleistungen von irgendwelchen Motoren, sondern um den Ölverbrauch des 350d V6.

Also dann bitte: Back to Topic!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 4. Januar 2019 um 09:07:55 Uhr:

Zitat:

@Bear1978 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:17:32 Uhr:

.... Die sind eh nur bis ca 200t km ausgelegt.

Wo steht das? Meine eigenen Erfahrungen sind andere (4 & 6 Zylinder).

dto

Solche Infos stehen nirgends, hin und wieder stickern auf meiner Arbeit (Automobielzulieferer) Zahlen durch, da ist die Range, je nach Hersteller und Model, 30t-500t km. Offiziell wird das totgeschwiegen. Erfahrungen sind subjektiv, mein 320cdi V6 hat bei 185t km Getriebespülung und neues Öl bekommen. Bis zu ca. dieser Laufleistung war mein Getriebe ausgelegt... Alles was danach noch hällt war von den Herrn Ingenieuren nicht geplant.

@Bear1978

so ein schwachsinn. selbst auf einschlägigen online autoplattformen und bei autorisierten mb händlern/autohäusern stehen mittlerweile w213 220d mit weit über 200tkm auf dem hof. keine defekten getriebe oder getauschte steuerketten. ruf doch mal selber an.

glaubst du so ein taxiunternehmen tauscht alle 1.5 bis 2 jahre getriebe und ketten? bei 15 fahrzeugen die am laufen sind wäre der gleich bankrott.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:43

Männer, bevor der Thread hier wieder, wie so viele andere auch, völlig vom Thema abkommt bitte ich darum, sich wieder auf das Thema zu besinnen. Hier geht es nicht um Laufleistungen von irgendwelchen Motoren, sondern um den Ölverbrauch des 350d V6.

Also dann bitte: Back to Topic!

Servus zusammen.

Keiner mehr Sterne verbrauchte bisher von Wechsel zu Wechsel Öl.

Bin jetzt auch 36000 Kilometer mit dem 350d unterwegs und mal abgesehen vom Service Ölwechsel bei 25000 Kilometer war nichts mit Öl. Wenn der Stand zu niedrig wäre, würde sich der Wagen von sich aus melden und alle 1-2000 Kilometer die Stände kontrollieren, da hätte ich ja viel zu tun, wofür gibts schließlich die Elektronik. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. Januar 2019 um 13:07:21 Uhr:

Bin jetzt auch 36000 Kilometer mit dem 350d unterwegs und mal abgesehen vom Service Ölwechsel bei 25000 Kilometer war nichts mit Öl. Wenn der Stand zu niedrig wäre, würde sich der Wagen von sich aus melden und alle 1-2000 Kilometer die Stände kontrollieren, da hätte ich ja viel zu tun, wofür gibts schließlich die Elektronik. ;)

Das sollte man auch so handhaben. Das der TE kontrolliert ist ja OK aber nachfüllen würde ich nur falls notwendig. Ganz schnell wird überfüllt und das Öl nimmt seine Wege.

Zitat:

@Bear1978 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:17:32 Uhr:

Die sind eh nur bis ca 200t km ausgelegt.

.

Ich glaube nicht, dass ein 6-Zylinder Diesel von MB für 200T Km ausgelegt ist.

wahrscheinlich hat der TE solch einen Ölverbrauch, weil er das Öl so oft kontrolliert. Da gehen ja jedesmal beim Ölstab abschwischen konstbare Öltropfen verloren.... Duck und wech

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:04

@rauschkugel10 Ich hoffe mal, das war eher sarkastisch gemeint. Ölverlust durch Messstab abwischen. Ja ne, is schon klar.

Um es mal zu erläutern. Ölstand sollte regelmäßig überprüft werden. Fachleute sprechen da von mindestens einmal pro Monat. Und wer sich an seine Fahrschule noch zurückerinnert wird feststellen, dass dort sogar von der Kontrolle bei jedem Tankvorgang die Rede war.

Wer sich nur auf die Elektronik verlässt, lebt dabei aber nicht gerade sicher. Der Hersteller hat dem 350d nicht ohne Grund noch einen Ölmessstab spendiert. Denn wenn irgendeine Ölmengen- oder Öldruckkontrollleuchte angeht, ist es oft schon recht kritisch oder vielleicht schon zu spät. Auch der regelmäßige Blick unter die Haube, schadet nie.

Und ein Überfüllen wie User @Bruno_Pasalaki annimmt ist ausgeschlossen. Das hätte er sich auch selbst Beantworten können, wenn er meinen dritten Beitrag richtig gelesen hätte. Dort hatte ich exakt beschrieben, dass ich den Ölstand versuche immer knapp über der Hälfte zwischen MIN und MAX zu halten. So zu sagen in etwa bei 75% des Messbereiches. Natürlich mit warmen Öl.

@TertiusGaudens

Ohne dir was zu wollen oder dir zu nah zu treten, aber ich sehe es doch richtig, dass du hier nach den Erfahrungen der anderen Forinten gefragt hast, oder? Aber für gefühlt jede themenbezogene Antwort und jedes Argument hast du mittlerweile ein Gegenargument gebracht. Warum fragst du uns denn dann, wenn du von deiner Vorgehensweise scheinbar vollends überzeugt bist?!

Davon ab meldet sich die Elektronik nicht erst, wenn es schon zu spät ist, sondern gibt genaue Anweisungen, welche Menge Öl rein soll und das fängt schon bei rund einem Liter an...

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:42

@A5-Fan Nein, du tritts mir damit natürlich nicht zu nah. Der Thread ging mir aber nicht darum, ob und wie andere ihren Ölstand kontrollieren, sondern ob deren 350d V6 auch minimalen Ölverbrauch, in der Menge wie von mir beobachtet, haben. Und wenn ich mit einem Argument nicht konform gehen kann, welches nicht zur Kernfrage des Themas passt, werde ich auch immer ein sachliches Gegenargument anbieten.

Und ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen, aber die Genauigkeit der Elektronik kann man ja sehr gut im parallelen Thema zum Ölverbrauch der 220d Fahrzeuge sehen. Da zeigt und sagt diese bei vielen Fahrzeugen eher alles Mögliche, aber nicht das Richtige an.

Alles gut. Du bist eben der eher übervorsorgliche oder übervorsichtige Fahrer (Stichwort alle 1-2000 Kilometer alle Füllstände checken), wie immer man das sehen möchte, ich bin der relaxte Benz-Driver, der dem Wagen weitestgehend vertraut und das läuft jetzt schon sehr viele Jahre sehr gut. Jeder Jeck ist anders sagt der Rheinländer dazu wohl... ;)

Weiterhin frohes Kontrollieren und gute Fahrt...

@TertiusGaudens Ganz Unrecht hast Du ja nicht, obgleich es wirklich fraglich ist, ob der Sinnhaftigkeit bei allen 1000-2000km den Ölstand zu kontrollieren. Doch wenn Du dich damit sicherer fühlst "Be my guest!" Aber um mal was zu deiner Frage beizutragen, sicher werden die meisten 350er hier auch in etwa diesen geringen Ölverbrauch haben, wie es von dir beobachtet wurde. Nur wird das kaum einem auffallen, wenn man wirklich zwischen den Services nicht mal den Messstab kontrolliert. Somit gehen auch viele davon aus, dass ihr Wagen keinen Ölverbrauch haben. Mir selber fällt es ja auch nur auf, da ich eher in unregelmäßigen Abständen mal kontrolliere und dann bei rund 20000km einen Schluck nachkippe, da der Ölstand dann schon kurz vor Min ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde es der Wagen auch noch die weiteren 5000km bis zum Service so schaffen, aber darauf möchte ich mich dann doch nicht verlassen. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du, wie ich, Privatnutzer und Käufer deines Wagens bist. Vielleicht kommt es ja dann auch daher, dass man womöglich etwas

(über)vorsichtiger agiert?

Zitat:

@Ferengi schrieb am 4. Januar 2019 um 13:27:25 Uhr:

Zitat:

@Bear1978 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:17:32 Uhr:

Die sind eh nur bis ca 200t km ausgelegt.

.

Ich glaube nicht, dass ein 6-Zylinder Diesel von MB für 200T Km ausgelegt ist.

Doch sind sogar für mehr ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km