ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km

Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:47

Hallo, bin jetzt mit meinem 350d EZ 12/2016 die ersten 10000km unterwegs gewesen. In dieser Zeit habe ich rund 0,6 Liter Öl nachfüllen müssen, um den Ölstand konstant zu halten. Ich weiß, 0,6 Liter auf 10000km ist nicht viel, aber dennoch kenne ich das von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so. Da war fast kein Ölverbrauch vorhanden. Ja, es waren keine Mercedes und auch nur 4-Zylinder Dieselfahrzeuge. Daher wollte ich mal an alle V6 Dieselfahrer die Frage stellen, ob es bei ihnen ähnlich ist oder ob sie es von Service zu Service schaffen, ohne Öl nachfüllen zu müssen? Aktueller Kilometerstand ist ca. 36000km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:43

Männer, bevor der Thread hier wieder, wie so viele andere auch, völlig vom Thema abkommt bitte ich darum, sich wieder auf das Thema zu besinnen. Hier geht es nicht um Laufleistungen von irgendwelchen Motoren, sondern um den Ölverbrauch des 350d V6.

Also dann bitte: Back to Topic!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Habe jetzt mal den Ölstand am Messstab gecheckt. Exakt bei Max-Markierung. Ich habe nach 14 TKm zwar keinen Vergleichswert von vorherigen eigenen Kontrollen, aber ich gehe davon aus, dass beim Kauf - und vorher stattgefundener 1. Wartung - die richtige Menge Öl eingefüllt wurde.

 

Ergo: kein - erkennbarer - Ölverbrauch bei mir.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:52

@mm.sln Danke für deine Antwort und Mühe. Da werde ich das mal bei meinem Wagen weiter beobachten. Was mich aber wundert ist, dass dein Ölstand bei MAX steht. Als ich meinen Wagen als Junge Sterne mit frischem Service übernommen hatte, war der Ölstand exakt zwischen MIN und MAX. Normal sollten doch alle Werkstätten immer die selbe Menge Öl beim Service einfüllen.

Zitat:

@TertiusGaudens schrieb am 4. Januar 2019 um 16:52:44 Uhr:

... Normal sollten doch alle Werkstätten immer die selbe Menge Öl beim Service einfüllen.

Was ist schon normal? Und: Da arbeiten überall Menschen, dass jeder exakt die gleiche Menge Öl einfüllt, halte ich für unwahrscheinlich.

Auf Max war der Wagen bei mir aber auch nie aufgefüllt. Das hätte ich auch nicht haben wollen, denn das kann dann doch schnell mal zu viel werden. Gerade, wenn man mal mehr Kurzstrecke fährt, ist das mit der Ölverdünnung und dem damit verbundenen steigenden Ölstand nicht zu unterschätzen.

Beim V6 ist die Ölmenge 8 Liter.Ich gehe mal davon aus das bei dieser menge Öl auch Reserve für 25 tkm mit dabei ist.

Laut BA beim 213 sind es 8 Liter Öl,wobei im WIS von 7,5 Liter die Rede ist. Es müssen aber 8 Liter beim Ölwechsel rein.

@Bastler456 Ich bin jetzt kein Experte, aber ich meine mal gehört zu haben, dass der Ölfilter mit etwa 0,5 Litern zu befüllen ist, bevor er eingesetzt wird. Kann es vielleicht dann daher mit den 7,5 Litern kommen, die dann noch im Motor aufgefüllt werden?

Den Olfilter kann man nicht befüllen da es eine Patrone(ähnlich Luftilter) ist.Bei meinen 211er habe ich den Ölwechsel selber gemacht. Vereinacht gesagt:Deckel auf,Ölfilter raus,neuen Filter rein,Deckel drauf.Öl rein

@Bastler456 Danke für die Antwort. Wie gesagt, bin ich da kein Experte. Mir war halt nur so, davon schon mal was gehört zu haben.

sollte man nicht machen Öl vor Einbau in denn Filter füllen. Der füllt sich schon allein wenn Motor läuft.

@Zanza Hat sich ja auch erledigt, wenn das anscheinend gar nicht möglich ist. Aber trotzdem danke.

Laut Mercedes BEVO-App bekommt der V6 350d sogar 9 Liter Motoröl ...

Zitat:

 

Doch sind sogar für mehr ausgelegt.

.

Der Motor macht mind. 1 Mio. Km. Damit meine ich nicht den Turbolader oder Kopfdichtung, sondern den Rumpfmotor.

Der 270er (5-Zyl.) eines Bekannten hat jetzt 1,2 Mio. auf der Uhr und den 2. Lader (und - was ich nie machen würde - sogar noch einen Tuningchip drinn).

 

Ich meine Daimler gibt hier 350tkm vor.

Moin,

also beim neuen OM654 hast DU gar keine Chance mehr mit einem Ölpeilstab den Ölstand zumessen.

Ich selber hatte vor dem S213 einen S211 mit dem OM642 Motor. Der hatte das Problem, das ab einer Laufleistung von 100TKm, die Dichtungen von den Zu und Abläufen vom Ölkühler undicht werden.

Somit war eine regelmäßige kontrolle schon Sinnvoll.

Aber bei einen Motor mit einer Laufleistung von nicht mal 50TKm finde ich das schon recht übertrieben.

Soweit ich das weiß, gibt es heutzutage kaum noch Ölverbrauche (außer man fährt VW) bei den Motoren. Es besteht ehr die Gefahr von der Ölverdünung durch den hohen Anteil von Biodiesel. Den wenn man viel Kurzstrecken fährt, kondensiert der kalte Kraftstoff an den Motorwänden und wird in das Öl gespült. Und da der Biokraftstoff leider nicht mehr verdampft wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, bleibt dieser im Öl gebunden und kann dann zu einer Ölverdünnung beitragen.

Gruß

Meinen OM642 habe ich bis 330.000km gefahren, da musste ich zwischen den 25.000km Wechselintervallen nie Öl nachfüllen. Ein bisschen was hat am Ölstab schon gefehlt, wenn man nachgeschaut hat. Zum Beispiel nach dem Wechsel knapp war der Ölstand etwa 3/4 zwischen min und max, nach 24.000km dann knapp unter genau zwischen min und max.

Bei meinem jetztigen 200CDI (325.000km) und meinem Vito (475.000km) ist es genauso.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km