ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km

Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:47

Hallo, bin jetzt mit meinem 350d EZ 12/2016 die ersten 10000km unterwegs gewesen. In dieser Zeit habe ich rund 0,6 Liter Öl nachfüllen müssen, um den Ölstand konstant zu halten. Ich weiß, 0,6 Liter auf 10000km ist nicht viel, aber dennoch kenne ich das von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so. Da war fast kein Ölverbrauch vorhanden. Ja, es waren keine Mercedes und auch nur 4-Zylinder Dieselfahrzeuge. Daher wollte ich mal an alle V6 Dieselfahrer die Frage stellen, ob es bei ihnen ähnlich ist oder ob sie es von Service zu Service schaffen, ohne Öl nachfüllen zu müssen? Aktueller Kilometerstand ist ca. 36000km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:43

Männer, bevor der Thread hier wieder, wie so viele andere auch, völlig vom Thema abkommt bitte ich darum, sich wieder auf das Thema zu besinnen. Hier geht es nicht um Laufleistungen von irgendwelchen Motoren, sondern um den Ölverbrauch des 350d V6.

Also dann bitte: Back to Topic!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich fahre meinen 350d EZ 02/2017 seit ca. 14.000 km (gekauft mit 9.000 km), habe bisher noch nichts nachgefüllt. Kam bei dir eine Aufforderung zum Nachfüllen?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:07

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Januar 2019 um 12:59:23 Uhr:

Kam bei dir eine Aufforderung zum Nachfüllen?

Nein, ich kontrolliere regelmäßig alle 1000-2000km immer mal alle Flüssigkeitsstände. Somit auch den Ölstand am Peilstab. Daher konnte ich gut das langsame und konstante Absinken des Ölstandes über die 10000km verfolgen.

Zitat:

@TertiusGaudens schrieb am 3. Januar 2019 um 13:07:30 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Januar 2019 um 12:59:23 Uhr:

Kam bei dir eine Aufforderung zum Nachfüllen?

Nein, ich kontrolliere regelmäßig alle 1000-2000km immer mal alle Flüssigkeitsstände. Somit auch den Ölstand am Peilstab. Daher konnte ich gut das langsame und konstante Absinken des Ölstandes über die 10000km verfolgen.

Das mache ich nicht, habe ich auch bei Vorgängerfahrzeugen nur sehr selten gemacht (bezogen auf Ölstand, Wischwasser etc. checke ich da öfters ...). Ich werde aber mal nach dem Ölstand schauen und berichten :)

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:50

Danke, bin mal auf dein Ergebnis gespannt. Ich versuche immer an meinem Wagen den Ölstand etwas über der Hälfte zwischen MIN und MAX zu halten. Daher konnte ich den Verbrauch auch gut feststellen.

S211 3l V6

Gesamtlaufleistung 244t km

LJahreslaufleistung 20t km

Ölverbrauch NULL

Ein klein wenig Ölverbrauch wäre mir allerdings lieber.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:52

Zitat:

@Bear1978 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:50:42 Uhr:

Ein klein wenig Ölverbrauch wäre mir allerdings lieber.

Warum dieses?

Beim Hohnen der Zylinder Oberfläche entstehen leichte Riefen, in diesen lagert sich bei jedem Kolbenhub etwas Öl ab. Mit steigender Lauf leistung nutzt sich diese Oberfläche etwas ab bis keine Riefen mehr da sind(Verschleiß). Also ist ein gering vorhandener Ölverbrauch ein Indiz für einen wenig beanspruchten Motor.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:11

@Bear1978 Ok, aber moderne Motoren verbrauchen doch mittlerweile so gut wie kein Öl mehr. Wie gesagt, kenne ich das zumindest von meinen vorherigen Fahrzeugen so.

0,6 Liter auf 10000 km finde ich noch akzeptabel. Mit meinem Wagen schaffe ich es auch nicht ganz von Service zu Service, ohne ein Schlückchen Öl nachfüllen zu müssen.

Richtig, noch vor 20Jahren hieß es: 1lieter auf 1000 km ist normal, 0,6 L auf 10 000 km ist meiner Meinung nach perfekt für moderne Fahrzeuge. Die sind eh nur bis ca 200t km ausgelegt.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:31

@Bear1978 Vielleicht hast du ja recht. Ich war halt nur über den vorhanden Verbrauch erstaunt, da ich das bis dato nicht so kannte. Aber der V6 hat ja jetzt auch zwei Zylinder mehr gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen und ganz zu schweigen von der Mehrleistung. Wenn der Ölverbrauch so konstant bleibt und nicht weiter steigt, kann ich damit gut leben. Ich habe ohnehin zur Sicherheit immer 1 Liter Öl im Kofferraum mit dabei.

Zitat:

@TertiusGaudens schrieb am 3. Januar 2019 um 13:07:30 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Januar 2019 um 12:59:23 Uhr:

Kam bei dir eine Aufforderung zum Nachfüllen?

Nein, ich kontrolliere regelmäßig alle 1000-2000km immer mal alle Flüssigkeitsstände. Somit auch den Ölstand am Peilstab. Daher konnte ich gut das langsame und konstante Absinken des Ölstandes über die 10000km verfolgen.

Warum machst du das? Du bist in 2 Jahren 10tkm gefahren? Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:32

@Bruno_Pasalaki Nein, ich habe den Wagen gebraucht im August 2018 mit ca. 26000km als Junge Sterne gekauft. Und machen tu ich das schon seit ich ein eigenes Fahrzeug besitze. Für mich gehört das zur normalen Fahrzeugpflege dazu. So kann man auch beginnende Schäden feststellen. Dadurch hatte ich z.B. vor vielen Jahren schon einen beginnenden Schaden an der Zylinderkopfdichtung eines meiner vorherigen Autos rechtzeitig feststellen können.

Die Gesamtlaufleistung meines jetzigen Wagens hatte ich doch schon am Anfang mit etwa 36000km angegeben.

Zitat:

@Bear1978 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:17:32 Uhr:

.... Die sind eh nur bis ca 200t km ausgelegt.

Wo steht das? Meine eigenen Erfahrungen sind andere (4 & 6 Zylinder).

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch 350d V6 nach 10000km