ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM 656 (350d) an den roten Bereich drehen

OM 656 (350d) an den roten Bereich drehen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:32

Hallo zusammen,

da ich aktuell mit meinem Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche (anderer Thread) habe ich heute versucht, die Sache selber in die Hand zu nehmen.

Vollkommen egal ob das jetzt sinnlos ist oder nicht - ich habe keine Chance auch nur ansatzweise den Motor auszudrehen.

In allen Stilen (Digitacho) beginnt der rote Bereich bei ca. 5500 Umdrehungen.

Mein Fahrzeug schaltet grundsätzlich bei 4500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Das Ganze auch im manuellen Modus über die Paddel.

Ich habe weder die Möglichkeit den Gang zu halten (dann schaltet er sofort in Auto-Modus zurück) noch höher zu drehen.

Das Ganze habe ich natürlich in allen Modi (auch Sport+) probiert.

Ist das bei Euch auch so?

Wie hält man den Wagen im manuellen Modus?

Wie kann man den Motor (zur Not auch in den Begrenzer) höher drehen?

Danke Euch im Voraus.

Bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 3. Mai 2020 um 19:32:56 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich aktuell mit meinem Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche (anderer Thread) habe ich heute versucht, die Sache selber in die Hand zu nehmen.

Vollkommen egal ob das jetzt sinnlos ist oder nicht - ich habe keine Chance auch nur ansatzweise den Motor auszudrehen.

In allen Stilen (Digitacho) beginnt der rote Bereich bei ca. 5500 Umdrehungen.

Mein Fahrzeug schaltet grundsätzlich bei 4500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Das Ganze auch im manuellen Modus über die Paddel.

Ich habe weder die Möglichkeit den Gang zu halten (dann schaltet er sofort in Auto-Modus zurück) noch höher zu drehen.

Das Ganze habe ich natürlich in allen Modi (auch Sport+) probiert.

Ist das bei Euch auch so?

Wie hält man den Wagen im manuellen Modus?

Wie kann man den Motor (zur Not auch in den Begrenzer) höher drehen?

Danke Euch im Voraus.

Bleibt gesund!

Gehe in den "Individual Modus" und konfiguriere hier den "manuellen" Schaltmodus, dann bleibt er dauerhaft Manuell.

Funktion des DYNAMIC SELECT Schalters

https://moba.i.daimler.com/.../...73993f563354ae36502733902-de-DE.html

Fahrprogramm I konfigurieren

https://moba.i.daimler.com/.../...f731100ce354ae3655c832168-de-DE.html

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 3. Mai 2020 um 19:32:56 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich aktuell mit meinem Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche (anderer Thread) habe ich heute versucht, die Sache selber in die Hand zu nehmen.

Vollkommen egal ob das jetzt sinnlos ist oder nicht - ich habe keine Chance auch nur ansatzweise den Motor auszudrehen.

In allen Stilen (Digitacho) beginnt der rote Bereich bei ca. 5500 Umdrehungen.

Mein Fahrzeug schaltet grundsätzlich bei 4500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Das Ganze auch im manuellen Modus über die Paddel.

Ich habe weder die Möglichkeit den Gang zu halten (dann schaltet er sofort in Auto-Modus zurück) noch höher zu drehen.

Das Ganze habe ich natürlich in allen Modi (auch Sport+) probiert.

Ist das bei Euch auch so?

Wie hält man den Wagen im manuellen Modus?

Wie kann man den Motor (zur Not auch in den Begrenzer) höher drehen?

Danke Euch im Voraus.

Bleibt gesund!

Gehe in den "Individual Modus" und konfiguriere hier den "manuellen" Schaltmodus, dann bleibt er dauerhaft Manuell.

Funktion des DYNAMIC SELECT Schalters

https://moba.i.daimler.com/.../...73993f563354ae36502733902-de-DE.html

Fahrprogramm I konfigurieren

https://moba.i.daimler.com/.../...f731100ce354ae3655c832168-de-DE.html

Du kannst ihn nicht überdrehen, eventuell beim Handschalter bergab in den 1 Gang schalten.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 20:04

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Mai 2020 um 20:57:01 Uhr:

Du kannst ihn nicht überdrehen, eventuell beim Handschalter bergab in den 1 Gang schalten.

Ich will nicht überdrehen. Siehe Threattitel.

Überdrehen wäre laut Anzeige 5500 Umdrehungen +x.

Er schaltete aber immer bei max. 4500 Umdrehungen. Nicht mal ansatzweise komme ich in die Nähe des roten Bereichs.

Das kann doch nicht sein?!

Dan nehme den M Modus, da sollte es gehen.

Moin,

also laut diesem Link reglet der Motor bei 5200U/min ab. Das ist aber eine S-Klasse. Kann ja sein das Mercedes in der E-Klasse das schon bei 4500 U/min macht.

Gruß

Das ist der Motorschutz, den bekommste nicht raus. Is bei jedem Automatik so, auch bei anderen Herstellern.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:38

Alles gut. Motorschutz ist ja der Begrenzer.

Und wenn der bei 4500 Umdrehungen greift, dann ist das eben so.

Aber warum beginnt dann der angezeigte rote Bereich im DZM bei 5500 Umdrehungen?

Macht ja überhaupt keinen Sinn schon 1000 Umdrehungen vorher abzuregeln.

Das ist für mich vollkommen unverständlich.

Deshalb die Frage, ob das bei Euren OM 656 350d auch so ist.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 4. Mai 2020 um 08:38:06 Uhr:

Alles gut. Motorschutz ist ja der Begrenzer.

Und wenn der bei 4500 Umdrehungen greift, dann ist das eben so.

Aber warum beginnt dann der angezeigte rote Bereich im DZM bei 5500 Umdrehungen?

Macht ja überhaupt keinen Sinn schon 1000 Umdrehungen vorher abzuregeln.

Das ist für mich vollkommen unverständlich.

Deshalb die Frage, ob das bei Euren OM 656 350d auch so ist.

Vermutlich ist das eine Darstellung für alle Fahrzeugtypen mit Dieselmotoren. Das gleiche hast Du doch auch mit der Endgeschwindigkeit. Das ist günstiger und schließt Fehler aus.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:42

Zitat:

@Luddi81 schrieb am 4. Mai 2020 um 06:53:48 Uhr:

Das ist der Motorschutz, den bekommste nicht raus. Is bei jedem Automatik so, auch bei anderen Herstellern.

Ja, aber dort erreicht man eben die roten Bereiche. Und genau dort soll und muss der MS greifen.

Mein G30 530d dreht bei Kickdown oder im manuellen Modus genau bis zum roten Bereich, je nach Fahrmodus.

Also in dem Bild genau bis 5500 U/min.

DZM 530d
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:46

Zitat:

 

Vermutlich ist das eine Darstellung für alle Fahrzeugtypen mit Dieselmotoren. Das gleiche hast Du doch auch mit der Endgeschwindigkeit. Das ist günstiger und schließt Fehler aus.

Gruß

 

Beim Tacho kann ich das auch noch ansatzweise nachvollziehen. Aber bei einem DZM, der explizit einen roten Bereich ausweist?

Sei mir nicht böse aber wieso pochst Du so auf dem Rotenbereich? Dein Automatik lässt das ersten gar nicht mehr zu und zudem sind Drehzahlen höher 3000U/min für Dieselmotoren sowieso nicht gerade förderlich.

Freu Dich über dein tolles Auto mit einem tollen Motor und geniese diese Momente.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:14

Zitat:

@O.Berg schrieb am 4. Mai 2020 um 11:02:56 Uhr:

Sei mir nicht böse aber wieso pochst Du so auf dem Rotenbereich? Dein Automatik lässt das ersten gar nicht mehr zu und zudem sind Drehzahlen höher 3000U/min für Dieselmotoren sowieso nicht gerade förderlich.

Freu Dich über dein tolles Auto mit einem tollen Motor und geniese diese Momente.

Gruß

Verstehe die Nachfrage vollkommen.

Siehe meinen Startpost. Der "tolle" Motor erreicht mit knapp 300 PS nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit. Und das Ganze bereits nach 27 000 KM. Und ich bin auf Ursachenforschung.

Vollkommen unabhängig davon, geht es mir dabei auch um das Prinzip. Von Anzeigeinstrumenten erwarte ich Genauigkeit und eine vernünftige Skalierung.

Und gerade und erst recht, wenn Sie rot markiert sind.

Stell Dir vor, eine Überhitzung des Motors würde auf der Temperaturanzeige schon im "Normalbereich" erfolgen und nicht erst im roten Bereich.

 

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 4. Mai 2020 um 11:14:17 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 4. Mai 2020 um 11:02:56 Uhr:

Sei mir nicht böse aber wieso pochst Du so auf dem Rotenbereich? Dein Automatik lässt das ersten gar nicht mehr zu und zudem sind Drehzahlen höher 3000U/min für Dieselmotoren sowieso nicht gerade förderlich.

Freu Dich über dein tolles Auto mit einem tollen Motor und geniese diese Momente.

Gruß

Verstehe die Nachfrage vollkommen.

Siehe meinen Startpost. Der "tolle" Motor erreicht mit knapp 300 PS nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit. Und das Ganze bereits nach 27 000 KM. Und ich bin auf Ursachenforschung.

Vollkommen unabhängig davon, geht es mir dabei auch um das Prinzip. Von Anzeigeinstrumenten erwarte ich Genauigkeit und eine vernünftige Skalierung.

Und gerade und erst recht, wenn Sie rot markiert sind.

Stell Dir vor, eine Überhitzung des Motors würde auf der Temperaturanzeige schon im "Normalbereich" erfolgen und nicht erst im roten Bereich.

Im anderen Theard schreibst nur das Du die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichst. Was läuft er den nun genau?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:03

255 Anzeige, 245 GPS gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM 656 (350d) an den roten Bereich drehen