ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. e 350d Erfahrungen

e 350d Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:16

Guten Morgen an alle,

 

nachdem ich zurzeit einen Audi A6 BiTdi 313 PS 650 NM fahre und dieser immer mehr Probleme macht und so gut wie jeden Monat in der werkstatt steht will ich diesen Verkaufen. Jetzt habe ich an einen e350d gedacht mit dem 258 PS Motor. Wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor gemacht und allgemein mit dem Fahrzeug. Es wird nur ein Fahrzeug mit junger Sterne Garantie gekauft auf was ist dort zu achten? Kann man diese verlängern? Was wäre für euch ein muss an Ausstattung? Und was was man nicht unbedingt braucht.

 

Grüße Julian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 350d mit 258 PS besitzt noch den V6 OM642.

In der E-klasse hat er maximal die Euro 6c-Norm.

Den Motor kenne ich aus der C-Klasse (da noch mit 224 PS und 265PS) und dem GLC (da mit 258PS und Euro 6b). Es ist ein feiner Motor mit genügend Leistung und vor allem gutem Drehmomentverlauf.

Auch mit einem 1800kg Wohnwagen am Haken ist ihm vor keiner Steigung bange.

Meine Motoren waren immer zuverlässig und hatten keinen messbaren Ölverbrauch.

Die Verbräuche lagen zwischen 8 und 9 Litern/100km.

Ich würde allerdings nach einem 350d mit dem neuen OM656 mit 286PS Ausschau halten.

Der hat Euro 6d-Temp und liegt im Verbrauch niedriger.

Zumindest wenn ich von meinem E400d, der den gleichen Motor hat, ausgehe.

Der Verbraucht locker einen Liter weniger als der alte V6.

Zur Ausstattung:

Achte darauf, das die Mittelkonsole nicht die empfindliche Klavierlackoptik hat.

Mir wären dazu noch das Fahrerassistenzpaket und Multibeamscheinwerfer wichtig.

Der Rest liegt an den persönlichen Ansprüchen.

Den R6 würde ich auch dem V6 vorziehen. Irgendwann steht auch Euro 6c auf der Abschussliste.

Die "Junge Sterne Garantie" kann man nach dem Ablauf der 2 Jahre verlängern. Meines Wissen ist es dann die im Versicherungsumfang identische MB-100 Versicherung.

Die Ausstattung betreffend hat man sich hier erst kürzlich relativ ausführlich über das Notwendige und das Überflüssige ausgetauscht.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:11

Ist der r6 denn wirklich so anders bezüglich Sprit etc? Auch die Schadstoff Klasse geht mir ziemlich am Hintern vorbei, da ich mgea weit auf dem Land wohne und in einer Kleinstadt arbeite wo ich nicht durch die Stadt muss. Mir ist eher haltbarkeit wichtig das nichts kaputt geht. Bzw. Das alles haltbar ist, hätte das jetzt erst bei dem a6 da war ständig was über injektoren, Steuergeräte etc. Das regt auf. Ständig ist die Kiste in der Werkstatt

Hallo Julian, ich kann die Motoren insoweit vergleichen, als dass ich früher ein 350d-Cabrio hatte und jetzt einen T 350d; das Cabrio hatte noch den Euro 5 - Motor mit 265 PS.

Der Verbrauch beim Neuen liegt mehr als 1 l / 100 km unter dem Alten.

Die Laufkultur beim R6 ist deutlich komfortabler als beim V6, wobei die Lautstärke gar nicht so unterschiedlich ist.

Der V6 war so zuverlässig, wie man es von einem Mercedes immer erwartet. Mit über 150.000 km (davon 125.000 km von mir gefahren) war nur einmal was am Thermostaten - und sogar das ging "auf Nummer sicher", weil der Thermostat nicht schloss, womit der Motor nicht mehr richtig warm wurde (max. 65 Grad) aber eben nicht hätte überhitzen können. Und der Ölverbrauch war = 0,00 - ich habe wirklich nie was nachgefüllt !!

Was ich festgestellt hatte war, dass der V6 nach dem freiwilligen Software-Update zumindest im Kurzstreckenverkehr deutlich mehr verbrauchte als vorher. Ob das für den Euro 6c auch gilt, weiß ich aber nicht.

Und als letzter Punkt: die W213 haben derzeit wegen der bevorstehenden Modellpflege sehr gute Gebrauchtwagenpreise - deshalb würde ich den R6 durchaus in die engere Wahl ziehen !

Viele Grüße,

Gerd

PS: Spritmonitor Cabrio: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/720292.html

T350d: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1113031.html

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:50

Ich glaube der r6 fällt außen vor, da ich nicht mehr wie 40000 Euro ausgeben wollte für ein neues Auto. Hattet ihr irgendwelche Probleme mit dem 258 PS V6?

Moin,

also ich habe den OM642 in einem S211 gefahren. War ein toller Motor nur sollte man bedenken das zumindest bei der W/S211 Serie der Motor probleme mit dem Ölkühler ab 100TKm bekommen "kann" und dann bist Du mit gut 2000,- Euro bei Mercedes dabei. Weil der komplette Oberbereich ausgeräumt werden muss.

Ich habe meinen S211 mit fast 270TKm verkauft, davor hatte ich folgende defekte:

- Diffdrucksensor DPF

- defekten DPF

- defekte Servopumpe

- defekte Kurbelriemenscheibe

Muss aber nicht bei S213 vorkommen.

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:52

@O.Berg aber sowas ist dann schon von der jungen Sterne Garantie abgedeckt oder? Auch wenn man diese verlängert bis 200000tkm?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:11

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

 

was haltet ihr denn von diesem Angebot?

Das ist ein Unfallfahrzeug.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:16

ja wenn sauber repariert doch kein Problem ?

Zitat:

@Julianklopf schrieb am 13. Mai 2020 um 15:52:40 Uhr:

@O.Berg aber sowas ist dann schon von der jungen Sterne Garantie abgedeckt oder? Auch wenn man diese verlängert bis 200000tkm?

Ja, wenn er eben keine 200TKm und nicht alter als 12 Jahre alt ist. Nur sollte man eben sich im klaren sein, das bei solchen Motoren auch hohe reperaturkosten auflaufen können, wenn sie alt werden. Das ist wie mit dem ABC Fahrwerk. Ein super Teil, nur wenn dort was kaputt geht wird es oft teuer.

Gruß

Also ich habe mir letztes Jahr den 350d 4matic mit 258 ps und 18000 km gekauft. Jetzt 65000 km drauf und bis heute keinerlei Probleme! Echt ein schönes Auto mit ruhigem und druckvollem Motor! Verbrauch auf Autobahn 7l, innerorts dann gerne um die 9. Ich kann bis jetzt nichts schlechtes sagen und das ist nicht nur auf den Motor bezogen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:52

@O.Berg das ist natürlich klar, das ist aber meistens bei jedem Fahrzeug der älteren Jahre so. ich werde das Fahrzeug vorraussichtlich, 4 Jahre fahren, dann wird er die 200000 vollhaben. Trotzdem habe ich keine Lust mehr wie jetzt beim A6 ständig etwas zu haben an der Kutsche, obwohl die gerade erstmal 100 tkm runter hat

Hatte den Motor im S 212 mit 265 PS und Allrad. Verkauft mit 175000 km und null Problemen. Wollte aus diesem Grund im S213 genau den gleichen Motor wieder haben. Auch jetzt null Probleme mit jetzt 45000 km. Motor klingt schön, ist laufruhig, drehmomentstark, aber wie alle Diesel mit nicht ganz linearer Kraftentfaltung. Den R6 kenne ich bis jetzt nicht, aber ein Mehrverbrauch von einem Liter ist mir, bei meiner Jahresfahrleistung, völlig egal.

Motor ist unbedingt empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen