ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölumstellung auf Festintervall beim S3 8V

Ölumstellung auf Festintervall beim S3 8V

Audi S3 8V
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 6:02

Hallo,

ich wollte meinen S3 vom Longlife auf Festintervall umstellen lassen.

Ich war deswegen beim Audi-Händler und habe dort bei der Serviceannahme

die Information bekommen daß wenn man den Ölwechsel auf Festintervall umstellt

man auch jährlich zur Inspektion müsste.

Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen.

Hat das schon jemand machen lassen?

2. Frage:

Nach dem 1. Ölwechsel der ziemlich genau nach 1 Jahr fällig war,

zeigt mir die Serviceintervall Anzeige jetzt die nächste Inspektion in

über 700 Tagen an, was dann also nach 3 Jahren wäre und einfach falsch ist.

Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt "das sei normal und die Anzeige würde jetzt den 1. Bremsflüssigkeitsservice anzeigen und nicht die nächste Inspektion"

Das kann ich auch nicht glauben dass das so normal ist.

Kann mir jemand sagen wie es bei ihm war nach dem 1. Ölwechsel?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

äh, wenn man ein 0w40 Öl der Norm 502.00 einfüllt und im Festintervall fährt, ist alles kein Problem.

Und Asche beim Benziner? Turboschäden? defintiv nicht vom Öl!

Außer bei Diesel mit DPF, da darf nur nach Norm 504.00/507.00 gefahren werden

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 12. April 2017 um 11:00

Werde ich bei meinem S3 auch machen, wenn es soweit ist.

Habe dazu schon mit Audi direkt Kontakt gehabt, und alle Freigaben und Szenarien schriftlich bekommen.

Falls sich in der Werkstatt jemand quer stellen sollte, zeige ich ihm, dass Audi selbst die Freigabe zum Festintervall gibt und welche Ölnorm dafür freigegeben ist.

(Manche Werkstätten behaupten ja gerne, es sei nur LL Öl zugelassen)

am 12. April 2017 um 11:02

Steht alles im Bordbuch/Serviceheft.

50 200 ist für den S3 freigegeben. (0W30, 0W40, 5W40) Meistens wollen die in der Werkstatt einfach nur nicht...

Aber der Verweis aufs Bordbuch hat bei mir alleine schon geholfen.

am 12. April 2017 um 11:03

Zitat:

@Skaahl schrieb am 12. April 2017 um 13:02:34 Uhr:

Steht alles im Bordbuch/Serviceheft.

50 200 ist für den S3 freigegeben. (0W30, 0W40, 5W40) Meistens wollen die in der Werkstatt einfach nur nicht...

Aber der Verweis aufs Bordbuch hat bei mir alleine schon geholfen.

Na also, noch besser.

Konnte ich leider noch nicht überprüfen, da mein Auto erst kommende Woche zur Auslieferung bereit ist.

Ja leider, deren Intension ist es ja sowieso IHR Öl zu verkaufen um zu verdienen :rolleyes:

Zitat:

@Skaahl schrieb am 12. April 2017 um 12:50:15 Uhr:

Die Raten immer ab, weshalb auch immer. War bei mir genauso, obwohl ich schon nach 21.000 km statt 30.000 wechseln hätte müssen.

Trotzdem hab ich auf 0W40 umgeölt und bin top zufrieden. In 2700 km ist der Service fällig dann wird wieder 0W40 eingefüllt.

Hab noch das letzte Mobil 1 New Life erwischt...

habe auch noch 14 liter daheim stehen :-)

waren für den GTI gedacht, aber die werden für den S3 genommen

mus snur mal schauen, was "danach" rein kommt

mein Plan:

Auto abholen, 15 tkm fahren, erster Ölwechsel und Umstellung auf Festintervall

bei 30 tkm dann wieder Ölwechsle und Inspektion und immer so weiter :-)

Fahre zwar ca 25 tkm im Jahr und auch nie Kurzstrecke, aber irgendwie mag ich LL nicht mehr

am 12. April 2017 um 11:19

@ LupoR: hab jetzt 6 l Mobil 1 FS und 6 l Mobil 1 New Life daheim. Werd aber beim übernächsten Wechsel das FS reinfüllen. So schlecht kann das auch nicht sein.

Ich habs gemacht wie du, 15 tkm mit dem LL und dann auf Festintervall umgestellt. Und jetzt bei 30 tkm Service + Ölwechsel.

Meiner wollte, obwohl ich auch nur Langstrecke fahre (23 tkm/a) schon nach 21 tkm zu Wechsel mit Longlife!

Dann wechsel ich bei 21 tkm das Öl und fahr bei 30 tkm zu Service und wechsle bei 42 tkm wieder Öl.

Ist doch bescheuert.

am 12. April 2017 um 14:21

Zitat:

@CantSleeep schrieb am 12. April 2017 um 12:16:03 Uhr:

Haben meinen heute zum Ölwechsel zu Audi gebracht. Er wird auf meine Bitte hin auf Festintervall umgestellt und mein selbst mit gebrachtes Addinol 5W40 eingefüllt. Danach wurde ich gefragt ob mein Auto gewaschen werden darf und ob ich einen kostenlosen Leihwagen brauche oder ob ich zur Arbeit gebracht und abgeholt werden möchte.

Wen es noch interessiert: Auto gerade abgeholt... 133 Euro (wie gesagt inkl. Waschen, Leihwagen oder Fahrdienst). Da sind die 10 Euro für die Altölentsorgung schon mit drin. Da kann man absolut nicht meckern! Habe noch nen Termin zum Sitzebezüge tauschen wegen leichter Faltenbildung gemacht. Für die drei Tage wurde mir dann ein Q7 angeboten. Also nicht alle Audi Zentren haben ein schlechten Service!

@Skaahl : Wieso das letzte M1 NL? Ist doch noch massenweise erhältlich oder ist das schon ein neues M1 New Life?

Edit: Grad gesehen, M1 NL FS...

Ich war jetzt im ersten Oelwechsel nach dem Einfahren (Kilometerstand: 3000 km). Ich habe meinen S3 auf Mobil1 5W30 ESP umgestellt. Und auf Festintervalle alle 15.000 km (trotz Langstrecke).

am 17. April 2017 um 8:54

Auch Möglich, aber wieso?

Wenn ich schon Festintervall fahre dann auch ein "besseres" Öl. Zumindest hätte ich ein 0W30 genommen, damit der Motor im Winter schneller Warm wird.

Nein so ne Duennploere kommt mir nicht in einen Hochleistungsturbo. Ausserdem erfuellt das M1 ESP 100% die Audi-Vorgaben (Garantie!).

Zitat:

@dauntless schrieb am 17. April 2017 um 13:00:22 Uhr:

Nein so ne Duennploere kommt mir nicht in einen Hochleistungsturbo. Ausserdem erfuellt das M1 ESP 100% die Audi-Vorgaben (Garantie!).

Aha, und ein 0w40 erfüllt nicht die Audi Vorgaben zu 100 % ?

im Festintervall kann man die 502.00 Norm Öle fahren (meist 5w40 oder 0w40) fahren, oder man kann auch bei den 504.00 Longlife Ölen (meist 5w30, einige neue haben auch wieder 0w30) bleiben

Problem ist ja nicht das Öl, sondern das lange Intervall und es spricht nichts gegen LL-Öl im Festintervall.....

Garantie hat man mit beiden Varianten, vorausgesetzt die Öle erfüllen die geforderten Normen und stehen explizit auf der Freigabeliste im System

0w40 gehoert da auch net rein. Vor allem net wegen der Aschebildung. Im Serienzustand ist das 5W30 mehr als ausreichend. Schmeisst das Castrol raus und macht ein gutes Leichtlauf-oel rein wie das M1 ESP oder sonst eins und wechselt alle 15.000 km. Fertig.

Viel Spass mit Audi wenn euch die Maschine oder Turbo verreckt falls ihr Oel benutzt dass nicht die Spezifikationen hat. Bye bye Garantie resp Kulanz und hallo grosse Rechnung.:)

äh, wenn man ein 0w40 Öl der Norm 502.00 einfüllt und im Festintervall fährt, ist alles kein Problem.

Und Asche beim Benziner? Turboschäden? defintiv nicht vom Öl!

Außer bei Diesel mit DPF, da darf nur nach Norm 504.00/507.00 gefahren werden

Gerade bei modernen Abgasbehandlungssystemen ist ein niedriger Ascheanteil von Vorteil der durch Verdampfungsverluste entsteht. Dazu eventuelle Ablagerungen im Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölumstellung auf Festintervall beim S3 8V