ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölüberdruck Ursache??

Ölüberdruck Ursache??

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 22:55

Hallo liebe BMW Freunde,

Hoffentlich ist das Thema richtig plaziert falls nicht bitte ich um Entschuldigung dies ist mein erster Post ??

Ich hab nun seit Dezember 2019 auch endlich eine E46 Limo. Es handelt sich um einen 318i mit N42 B20 Motor (0005733) mit knapp 162tkm. Das Fahrzeug war nicht sehr gepflegt aber an sich stand er nicht wirklich schlecht da. Nun hab ich allerdings folgendes Problem, ich habe seit ich ihn hab ca. einen Liter Öl nachkippen müssen da er es am Ölfilter wieder rausdrückt. Das Öl an sich sieht noch gut aus (keine Klumpen oder komische untypische Farben) nur am Ölmessstab klebt unten ein bisschen weißes Zeug und der Stab ist leicht rostig. Öldeckel von innen ist Ölig aber so wie es sein soll. Wenn nun der Motor läuft und man den Öldeckel öffnet klingt es in etwa so (https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=LG2XCg1cRGM). Ich hab zwar schon relativ viel gelesen und hab ein par mögliche Ursachen (defekte KGE, defekte Zkd, verschlissene Ventilschächte, ölabstreifringe und verstopfte Schläuche). Da ich noch Schüler bin und das Fahrzeug per Nebenjob finanzieren ist ein Werkstattbesuch für mich die allerletzte Option. Habt ihr Tipps und Tricks wie man die ein oder andere Sache günstig (am besten kostenlos) ausschließen kann oder vllt. sogar noch andere mögliche Ursachen? Ich würde das gute Stück gerne noch ein par Jahre fahren.

Vielen Dank im Vorraus

MfG Schnitzel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Ölverbrauch pro Zeit ist irrelevant, der Verbrauch auf KM dagegen schon sehr.

Und wo drückt es genau raus am Ölfilter`?

Bilder könnten helfen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 23:19

Bin ca. 2000km bisher gefahren. Also quasi 1 Liter Öl auf 2000km. Das Öl drückt direkt an der Dichtung vom Filter vorbei. Bilder folgen morgen ist jetzt leider zu dunkel.

Hallo

 

Der N42 hat sehr häufig das Problem, das die Ventilschaftdichtungen hart werden, dann ist der Ölverbrauch sehr hoch. Testen kann man das sehr einfach, den warmen Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, dann richtig aufs Gas. Kommt jetzt eine schöne blaue Wolke hinten raus, sind die VSD's durch.

Ein Wechsel der VSD's ist recht aufwändig, bzw man braucht einiges an Spezialwerkzeug dafür.

 

Wo kommst du her? In Berlin hat unser Motorenspezialist @Bmwfarid seine Werkstatt ;)

 

Gruß Stormy

Vom Filterdeckel?

dann wurde beim Filtertausch die Dichtung nicht gewechselt oder eingesetzt, fehlt, Deckel nicht fest oder schief oder....

Und sollte das tatsächlich Überdruck sein (unmöglich ist es ja nicht wenn z.B. der Öldruckregler defekt oder verstopft ist), dann möchte sich der TE wohl ganz schnell was einfallen lassen bevor es ihm irgendwelche Lagerstellen (z.B. die der Nockenwellen) aufweitet...

Zu hoher Druck kann genauso schädlich sein wie zu geringer, nur die Durchflußmenge darf ruhig hoch sein...

Für mich hört sich das ganze schon so an als wäre da tatsächlich mal ein Ölwechsel mit vorheriger Zugabe einer Spülung angebracht, beim Ölwechsel wird er auch gleich sehen was die Dichtung des Filters macht...

Bei meiner Schwester wurde am 316ti auch 10W40 Teilsynthetik als freigegeben erachtet und eingefüllt, ich habe dazu aber nirgends eine Freigabe von BMW finden können, wundert mich bei so einem High-Tech-Motor auch nicht), dementsprechend sah das aus wie beim TE und der Motor fing an zu spinnen (MKL sporadisch an, mit Fehler wie Gemisch zu mager).

Habe dann 5W40 mit BMW-Freigabe rein und vorher einen Tag mit Spülung gefahren, seither besserte sich das alles und inzwischen keine MKL oder Fehler mehr, Messstab und Öldeckel sauber ohne Schlamm oder sonst was was da nicht sein sollte, an der Fahrweise (viel Kurzstrecke manchmal aber auch lange hat sich nichts geändert....

Unter einem sehr guten Vollsynthetik finde ich braucht man bei so einem Motor gar nicht antreten, da füllt man die Probleme wohl gleich mit ein.

Gruß Andi

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 10:54

Naja 5W40 ist drinne mit Freigabe direkt von BMW. Ölwechsel wurde vor 5000km bei BMW gemacht deshalb denke i h eher weniger dass es daran liegt.

Gruß Schnitzel

Dann wird es evtl. zeit für die Glaskugel...;-) Zumindest bei der Ferndiagnose...

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 11:10

Sobald ich zu Hause bin kommen die Bilder vllt. helfen die ja weiter. :)

Eines ist auch so sicher, am Ölfilter sollte natürlich kein Öl austreten, da möchtest auf jeden Fall was dagegen tun, wenn dann dein Ölverbrauch wieder gut ist und alles andere ohne Fehleranzeigen funktioniert...!!???

Ölfilter Aufschrauben sollte ja nicht das Problem sein, da mal wie KapitenLueck schon schrieb mal den großen O-Ring der über dem Gewinde auf dem Deckel sitzt kontrollieren, beim wieder einschrauben darauf achten das sich da nichts verkantet und den O-Rink vorher leicht mit Öl benetzen und den Deckel nur leicht festziehen (Drehmoment steht oft drauf, das ist jedenfalls sehr wenig).

Wenn das eine BMW Werkstatt gemacht hat kannst du da auch hinfahren damit die sich das ansehen und i.O. bringen, weil ist wohl hoffentlich klar das dies nach einem Ölwechsel nicht sein sollte.

Vielleicht ist es auch die Ölfilterflanschdichtung die gerne im Alter leckt.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2020 um 14:49:48 Uhr:

Vielleicht ist es auch die Ölfilterflanschdichtung die gerne im Alter leckt.

Ich wünschte ich könnte mehr sagen aber ich muss morgen doch mal zu einem Befreundeten Mechaniker. Wir haben den Ölfilterdeckel nicht bewegt bekommen. Ich weiß nicht ob es normal ist, dass man zwischen Filterdeckel und dem Metall keine Dichtung sieht auf jedenfall ist der zu Stark angezogen und wir kriegen ihn nicht ab.

Vielen Dank übrigens für eure Tipps.

Gruß Schnitzel

Die Dichtung verschwindet im Ölfiltergehäuse........

 

Meistens löst sich der Deckel leichter, wenn einer mit einem Schlüssel versucht zu drehen und ein andere klopft mit einem Gummihammer ringsum ;)

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:25

Naja dann muss ich da wohl morgen noch mal genau gucken. Bilder folgen demnächst wenn das Internet wieder will (Dorfinfrastruktur schrecklich)

Wird bei dir genauso aussehen. Hab meinen in die Werkstatt gebracht sollen die sich drum kümmern :cool: mal sehen was er morgen sagt ;)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölüberdruck Ursache??