Ölüberdruck Ursache??

BMW 3er E46

Hallo liebe BMW Freunde,
Hoffentlich ist das Thema richtig plaziert falls nicht bitte ich um Entschuldigung dies ist mein erster Post ??
Ich hab nun seit Dezember 2019 auch endlich eine E46 Limo. Es handelt sich um einen 318i mit N42 B20 Motor (0005733) mit knapp 162tkm. Das Fahrzeug war nicht sehr gepflegt aber an sich stand er nicht wirklich schlecht da. Nun hab ich allerdings folgendes Problem, ich habe seit ich ihn hab ca. einen Liter Öl nachkippen müssen da er es am Ölfilter wieder rausdrückt. Das Öl an sich sieht noch gut aus (keine Klumpen oder komische untypische Farben) nur am Ölmessstab klebt unten ein bisschen weißes Zeug und der Stab ist leicht rostig. Öldeckel von innen ist Ölig aber so wie es sein soll. Wenn nun der Motor läuft und man den Öldeckel öffnet klingt es in etwa so (https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=LG2XCg1cRGM). Ich hab zwar schon relativ viel gelesen und hab ein par mögliche Ursachen (defekte KGE, defekte Zkd, verschlissene Ventilschächte, ölabstreifringe und verstopfte Schläuche). Da ich noch Schüler bin und das Fahrzeug per Nebenjob finanzieren ist ein Werkstattbesuch für mich die allerletzte Option. Habt ihr Tipps und Tricks wie man die ein oder andere Sache günstig (am besten kostenlos) ausschließen kann oder vllt. sogar noch andere mögliche Ursachen? Ich würde das gute Stück gerne noch ein par Jahre fahren.
Vielen Dank im Vorraus
MfG Schnitzel

19 Antworten

@ike0404 Was mich wundert sind die Spuren am deinem Ölfilterdeckel..........
War da mal Jemand mit einer Kette dran???

Jap so ähnlich siehts bei mir auch aus nur das wesentlich mehr rauskam??

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:23:22 Uhr:

@ike0404 Was mich wundert sind die Spuren am deinem Ölfilterdeckel..........
War da mal Jemand mit einer Kette dran???

Keine Ahnung 🙁 ich nix machen nur fahren 😁

Zitat:

@FellschnitzelE46 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:24:35 Uhr:

Jap so ähnlich siehts bei mir auch aus nur das wesentlich mehr rauskam??

Bei mir hat’s auch mehr rausgesifft, das ist nach 5 km Fahrt 😰