Oeltemperaturmesser im 330i
Ich fahre seit ca. 2 Wochen einen 330er Coupé.
Mir fällt nun auf, dass die Temperaturanzeige doch recht lange braucht, bis sie denn mal die 70 Grad verlassen hat.
Gut es, ist kalt draussen im Moment, aber ich denke, dass es schon so 7 km braucht (oder gar mehr) bis sie denn mal gegen 100 Grad geht. Habt Ihr das gleiche Phänomen ?
Herzlichen Dank für Euer Feedback!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Im 6 Zylinder Benziner befinden sich 8,2 l im Kühlwasserkreislauf, bei Automatikgetriebe 0,3l mehr.
Wobei man dabei aber bedenken sollte, das es nur einen Ölkreislauf gibt, der also komplett erwärmt werden muss, im Gegensatz zum Wasserkreislauf, der ja durch ein Thermostat gesteuert, erst einmal nur einen kleinen Wasserkreislauf, Motorblock und Wärmetauscher Heizung erhitzt.
Das ist sicher ein wichtiger Hinweis. Es ist also zunächst klarer, was eine Öltemperatur ist im Vergleich zum Kühlwasser, bzw. an welcher Stelle sie gemessen wird. Aus diesem Grund ist eine Öltemperaturanzeige vielleicht aussagekräftiger als eine Kühlmittel-Temperaturanzeige.
Bei Golf V gibts eine Kühlmittelanzeige, die aber letztlich keine ist. Der Zeiger steht auf 90 - sofern alles i.O. ist. Schwankungen gibt es nicht. Lediglich beim Warmfahren und bei Störungen bewegt sich der Zeiger. Die Anzeige ist also reine Makulatur - man könnte sie auch durch eine Warnlampe ersetzen.
@7woodman7 "Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es spielt ja auch noch die Oberflächengröße an dem die Wärme übertritt eine Rolle....
": Das meinte ich mit "Art und Ort des Wärmeübergangs".
Zitat:
Original geschrieben von Christian0408
..., dass es schon so 7 km braucht (oder gar mehr) bis sie denn mal gegen 100 Grad geht. Habt Ihr das gleiche Phänomen ?
Herzlichen Dank für Euer Feedback!
Hallo Christian,
bei mir fast identisch - habe ca. 2 km bis zur freien AB und fahre dann noch 5 km relativ sachte ! 😉
Regards Micha
Wir haben so eine wunderschöne vierspurige Autobahnauffahrt mit Steigung und Kurve, die macht so viel Spaß, dass ich zum Warmfahren 2 Extrarunden durch die Stadt drehe, um dann Knallgas geben zu können.
Schäm - ich weiß, es ist nicht political correct und auch nicht umweltfreundlich - aber hier bin ich Kind und will es sein! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Achimxx
Wir haben so eine wunderschöne vierspurige Autobahnauffahrt mit Steigung und Kurve, die macht so viel Spaß, dass ich zum Warmfahren 2 Extrarunden durch die Stadt drehe, um dann Knallgas geben zu können.Schäm - ich weiß, es ist nicht political correct und auch nicht umweltfreundlich - aber hier bin ich Kind und will es sein! :-)
Da frag ich mich manchmal schon obs in Germany keine schöne kurvige Landstraßen gibt 😉