ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 330i

BMW E90 330i

BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2012 um 2:14

Hallo, habe mir jetzt endlich mein 330i E90 mit N52 Motor gekauft, bin echt glücklich darüber, der Motor soll ja sehr Robust sein. Meine Frage kann es sein, das ein 330i mit Automatik schlechter zieht als ein Schaltwagen ? Welche Auspuffanlage würdet ihr für den N52 empfehlen die auch sound bringt ?

Beste Antwort im Thema

wenn da son vermutlich besoffener bmw fahrer zwei leute in den tod reist, ist das irgendwo nicht mehr lustig...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sicher kann das sein, wenn es, wie im E90 wohl noch ueblich, ein Automat mit hydraulischem Wandler ist! - Dann "panscht" er erst mal im Oel, bevor es wirklich vorwaerts geht ...

Aus der ESD-Diskussion habe ich mich schon laenger verabschiedet, denn aus dem Alter, wo mir das auch mal wichtig war, bin ich inzwischen schon laenger raus ... - Soll gerne "gut klingen", braucht aber (aus meiner heutigen Sicht zumindest) auch keinen unnoetigen Laerm zu produzieren ;)

Zu Frage eins - da du aufgrund des N52 wohl ein älteres Bj. und damit die alte Version der Automatik hast: ja

Frage zwei: BMW Performance Endtopf, obwohl der N52 330i auch so schon genug "Krach" macht für meinen Geschmack...

loud pipes save lives ;)... wenn, bmw performance esd.. gibs bei leebmann24 zb

Wenn Du Hammersound (nicht einfach nur laut) haben willst, mußt Du den Performance ESD nehmen und die Auspuffklappe deaktivieren. Wenn Du lärmempfindliche Nachbarn hast, lass es lieber bleiben, der Kaltstart morgens ist schon männlich. Der ESD ist aber langstreckentauglich, da dröhnt nix. Ich habe seit letztem Wochenende auch das Performance Lufteinlasssystem und einen 130i Soundgenerator verbaut. Somit kommt auch im Innenraum mehr Sound an, wobei diese Dreierkombination bei einer Drehzahl von 4000-5000 etwas dröhnt, was vermutlich am Soundgenerator liegt (Schaumstoffmembrane komplett entfernt). Wenn Du den Mittelschalldämpfer nicht tauschen willst, kannste den ESD auch verschweißen so wie bei mir (Bj. 07/2005). Bezüglich Automatik: Dafür das das eine Wandlerautomatik ist, finde ich sie im Alltag sehr gut. Schade ist nur, dass sie im manuellen Modus die Gänge nicht hält und automatisch hochschaltet. Das war z. B. beim Drifttraining sehr hinderlich.

Gruss

R6-Machine

am 21. November 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Frage zwei: BMW Performance Endtopf, obwohl der N52 330i auch so schon genug "Krach" macht für meinen Geschmack...

Findest du ? Ich hab die Auspuffklappe deaktiviert und bin total unzufrieden. Für 3L und 258 PS kommtmir da eindeutig zu wenig.

Naja gut, bin aber auch lange Eisenmann Race am e36 gefahren :D

@TE: An den Performance Topf kommst du nicht vorbei und hier gleich mal der Link dazu:

http://www.ebay.de/itm/120954282072?...

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

loud pipes save lives ;)... wenn, bmw performance esd.. gibs bei leebmann24 zb

loud is out and regs anwohner auf :D

Thema Beschleunigung:

Im Prospekt von 2010 wird der E93 als 330i von 0-100 als Handschalter mit 6,5 und als mit Automat mit 6,7 s angegeben. Wer bitte von uns Profifahrern soll das merken ??

Wohingegen das DKG im 335i eine fette 10tel Sekunde rausholt. 5,8/5,7

Und jetzt wünsche ich eine frohe Diskussionsrunde über diese brachialen Unterschiede Hand/Wandler/DKG.

 

 

Performance-ESD ;) Der blubbert und sprotzelt auch noch viel mehr als der Serien-ESD und vergleichbare, wirklich legale Alternativen gibt es eher nicht, der Eisenmann Sport z.B. ist wieder deutlich leiser. Wir haben meinen mal mit einem anständigen dB-Messgerät gemessen und der hat kurz vorm Begrenzer ca. 112dB (offiziell sind ja nur die 93dB bei ca. 4000 Touren angegeben), das sollte beim 330i genauso sein. Nur damit du einen Eindruck hast, wie laut das Ding wirklich ist :D

Ich hab zwar nur einen 25i n52, aber hab mir auch den Performance ESD bestellt. Der sorgt hoffentlich endlich für adäquaten R6-Sound. Serienmäßig kam da ja leider gar nix bei raus.

am 21. November 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich hab zwar nur einen 25i n52, aber hab mir auch den Performance ESD bestellt. Der sorgt hoffentlich endlich für adäquaten R6-Sound. Serienmäßig kam da ja leider gar nix bei raus.

Keine Angst der sorgt garantiert für Sound ;)

Hab ihn letztens erst an einem 325i gehört und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Absolut Klasse der Sound. Am besten gleich nach der Montage ab auf die Bahn und erstmal schön 100-150km heizen.

Dann bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Muss meine Freundin noch rumkriegen das ich einen druntermachen darf.

Die ist leider Eisenmann geschädigt vom letzten BMW :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich hab zwar nur einen 25i n52, aber hab mir auch den Performance ESD bestellt. Der sorgt hoffentlich endlich für adäquaten R6-Sound. Serienmäßig kam da ja leider gar nix bei raus.

Die legale Variante?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Thema Beschleunigung:

Im Prospekt von 2010 wird der E93 als 330i von 0-100 als Handschalter mit 6,5 und als mit Automat mit 6,7 s angegeben. Wer bitte von uns Profifahrern soll das merken ??

Der 2010 hat auch schon die neuere Automatik. ;)

Die wurde ab 09/2007 mit Einführung des N53 verbaut und hat meiner auch.

Bin damit auch super zufrieden.

Der TE hat aber nicht nach der Beschleunigung direkt gefragt, sondern ob er mit AT "schlechter zieht" und das kann einem mit der "alten" Automatik vor Mj. 08 schon so vorkommen, weil die deutlich länger mit Wandlerschlupf fährt als die verbesserte.

Bei meiner am N53 25i ist eigentlich ab 1500 U/min immer die WÜK geschlossen und er zieht gleich direkt an, wenn man aufs Gas tritt.

 

Wie schon mehrere jetzt geschrieben haben ist der Performance Endtopf absolut Top.

Der kommt bei mir auch noch dran, weil der 25i halt deutlich leiser ist als der 30i.

Kenn halt ein paar 30i und die sind schon deutlich kerniger als der 25i, aber kein Vergleich zu E46. ;)

 

@R6-Machine den Soundgenerator wollt ich auch schon verbauen, bringt der was?

Weil beim 25i hört man erst ab 4tsd Touren was vom Motor... :(

"ziehen" ist nicht "beschleunigen"?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"ziehen" ist nicht "beschleunigen"?

"Ziehen" geht nur von vorn, "Beschleunigen" auch von hinten.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich hab zwar nur einen 25i n52, aber hab mir auch den Performance ESD bestellt. Der sorgt hoffentlich endlich für adäquaten R6-Sound. Serienmäßig kam da ja leider gar nix bei raus.

Die legale Variante?

Wie meinst? Hab ne Automatik, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen