1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öltemperaturanzeige

Öltemperaturanzeige

BMW 3er F31

Servus,

Wie sieht das mit der Öltemperaturanzeige aus ? Wenn die nach 35km Fahrt nicht auf 100° ist ? Ich meine ist das schädlich für den DPF ? oder hat das mit dem ganzen gar nix zu tun ? Ist mir gestern früh aufgefallen, das er kurz vor 100° war, dann ca 15km Autobahn , und die Öltemperatur ging runter auf ca 70° . Muss man da vielleicht ein Thermostat tauschen oder doch normal ?

31 Antworten

Also - mein Fehler....?

Bisher lasse ich mir die "gefilterte Öltemperatur" anzeigen.

Die "Öltemperatur" entspricht tatsächlich dem Analogteil unten rechts.

Was ist denn der Unterschied?

Gefilterte Öltemperatur zu Öltemperatur verhält sich:

-3°C - < 50° C
21°C - ca. 70°C nach 7,2 km / 9 min
55°C - 100°C nach 12,7 km/14 min und insgesamt ca. 150 Höhenmeter bergauf
82°C - 100°C nach 22 km/23 min bei Ankunft (nach den 12,7 km und 150 Höhenmetern geht es nur bergab oder 3 m hoch, also fast eben)

Sonst so...:

Auf der Autobahn nach einigen zig km ist auch die "gefilterte Öltemperatur" synchron mit der "Öltemperatur".

Frage:

Wie kann die "gefilterte Öltemperatur" so viel später warm sein, als die "Öltemperatur"?

Korrektur: "Öltemperatur" wird immer mit "-100°C" angezeigt, ich könnte also den BionTec Impfstoff in meinem laufenden Motor lagern. Aber vielleicht gibt es nur nichts, was Bimmerlink bei mir als "Öltemperatur" ermitteln kann.

Die "Motoröltemperatur" ist identisch mit der "Gefilterten Öltemperatur" und weicht von der Analoganzeige wir oben aufgeführt ab.

.. Also laut Bimmerlink...

Deine Antwort