1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öltemperaturabfrage M54 intern bereits möglich ?

Öltemperaturabfrage M54 intern bereits möglich ?

BMW 3er E46

siehe oben.

thx im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

ok super, danke 🙂

am Ölfiltergehäuse ist auch noch ein Öltemperatursensor verbaut

klick

Nummer 13

das ist ja schon mal was.
wie greife ich die wert ab?

Keine Ahnung, sorry

ich habe mir in meinen e36 M52 das Ölfiltergehäuse aus dem M54 aus diesem Grund eingebaut.

Der e36 hatte bis auf den M3 serienmäßig keinen Öltemperatursensor...

Ich habe den originalen Sensor durch einen VDO ersetzt, und daran meine analoge öltemp-anzeige angeschlossen.

papa_joe_11

was ist ein vdo?
kann ich das an meinem m54 auch nachrüsten?

Zitat:

@playboypunk schrieb am 15. Januar 2016 um 18:46:07 Uhr:

was ist ein vdo?
kann ich das an meinem m54 auch nachrüsten?

" VDO" ist ein Hersteller von Analogen und Digitalen Anzeigen im KFZ

achso, sagt das doch gleich ^^

was brauch ich alles um das signal abgreifen zu können?

Zitat:

@playboypunk schrieb am 15. Januar 2016 um 18:55:20 Uhr:

achso, sagt das doch gleich ^^

was brauch ich alles um das signal abgreifen zu können?

Wie papa joe 11 schon schreibt musst Du den Originalen Temperatur Sensor am Ölfiltergehäuse gegen den von VDO ersetzen und dann die Analoge Öltemperatur Anzeige von VDO daran anschließen. Du benötigst also den VDO Sensor für das Ölfiltergehäuse und die Analoge Öl Temperatur Anzeige samt Kabel und ggf. ne andere Konsole/Einbaurahmen für das Brillenfach, dass passt das gut rein.

ok, mercir dir.

dann such ich mir die teile mal zusammen 🙂

Da der originale Temp-Sensor aber Daten misst, würde ich den nicht einfach ersetzen.

entweder mit einem Verteiler y-stück, oder alternativ die Hohlschraube von der Vanos-Leitung ersetzen durch eine mit Anschluß, das hatte ich vorher so eingebaut, funktioniert genauso gut.

Die Lösung mit dem M54-Gehäuse habe ich nur gemacht, da ich auch irgendwann eine Öldruckanzeige nachgerüstet habe und mir das dann zu eng wurde.

Wenn es da für den e46 compact eine Lösung mit der Befestigung der Rundinstrumente gibt, sei froh, beim e36 compact gibt es sowas nicht original von BMW, und oft sieht eine Nachrüstung billig aus.

Ich habe mir die Anzeigen unter die Mittelkonsole gebaut, das ist von der Optik für mich vertretbar...

Leider musste ich den Klimakasten dafür umbauen😁 , da dieser beim Modell mit Klima unmittelbar hinter der Mittelkonsole anfängt....

die Anzeigen von manchen VDO Instrumenten verwenden auch eine ähnliche Schriftart wie im originalen Tacho.

Die 80er Jahre Riffeloptik des Rings kann man tauschen, bei meinem passt es, da der ja auch schon 16 Jahre alt ist :-)

papa_joe_11

Vdo
Oeldruck-temp
Deine Antwort