Öltemperatur zu hoch

Audi S5 8T & 8F

hallo,
ich wollte an meinem 2,0TFSI die V/max aufhebung raus nehmen lassen.
Aber es wird mir empfohlen einen Ölkühler nachzurüsten.

Meine Frage: Hat schon mal jemand einen Nachgerüstet???

oder: kann man die öltemperatur im MFA Display anzeigen lassen??(bei golf5 , eos... geht das)

(mein 211er ist Softwareoptimiert und läuft problemlos an die V/max Begrenzung)

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lucky-lucke


hallo,
ich wollte an meinem 2,0TFSI die V/max aufhebung raus nehmen lassen.
Aber es wird mir empfohlen einen Ölkühler nachzurüsten.

Meine Frage: Hat schon mal jemand einen Nachgerüstet???

oder: kann man die öltemperatur im MFA Display anzeigen lassen??(bei golf5 , eos... geht das)

(mein 211er ist Softwareoptimiert und läuft problemlos an die V/max Begrenzung)

Moin,

hier gibt's 2 Threads zur "versteckten" Öl-Temp-Anzeige:

öltemperatur anzeige
http://www.motor-talk.de/forum/oeltemperatur-anzeige-t2370807.html

Öltemperatur im FIS anzeigen
http://www.motor-talk.de/.../...mperatur-im-fis-anzeigen-t2411699.html

so eine kacke.... jetzt habe ich ein 2009er model und das mit der öltemperatur geht erst ab model 2010....

was mach ich denn nun??

Was vermutest du wie schnell der 2.0TFSI ohne Limit wird?

Was empfiehlt denn der Softwareoptimierer bezueglich der Temperatur zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von lucky-lucke


hallo,
ich wollte an meinem 2,0TFSI die V/max aufhebung raus nehmen lassen.

Seit wann hat denn die Serie ne Vmax-Begrenzung 😕 Da ist meines Wissens nichts mit Vmax, mehr wie reale 250km/h geht der nicht.

Zitat:

Aber es wird mir empfohlen einen Ölkühler nachzurüsten.

Warum? Reicht der Wassergekühlteölkühler nicht aus?

Zitat:

mein 211er ist Softwareoptimiert und läuft problemlos an die V/max Begrenzung

Oder hat der Tuner jetzt extra ne Vmax-Begrenzung einprogrammiert? Falls ja, würde ich den meiden 🙄

Zitat:

Original geschrieben von lucky-lucke


so eine kacke.... jetzt habe ich ein 2009er model und das mit der öltemperatur geht erst ab model 2010....

was mach ich denn nun??

Ölsensor einbauen (kein große Sache) oder mit VCDS & Lappi rumfahren und Öltemp. ablesen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lucky-lucke


hallo,
ich wollte an meinem 2,0TFSI die V/max aufhebung raus nehmen lassen.
Aber es wird mir empfohlen einen Ölkühler nachzurüsten.

Meine Frage: Hat schon mal jemand einen Nachgerüstet???

oder: kann man die öltemperatur im MFA Display anzeigen lassen??(bei golf5 , eos... geht das)

(mein 211er ist Softwareoptimiert und läuft problemlos an die V/max Begrenzung)

lach dir aber auch bitte direkt einen tacho vom rs5 einbauen, damit du die realen 200 kmh nicht verpasst.

Zitat:

Seit wann hat denn die Serie ne Vmax-Begrenzung 😕 Da ist meines Wissens nichts mit Vmax, mehr wie reale 250km/h geht der nicht.

Mit Handschaltung und Vorderradantrieb schafft man es ohne große Probleme in die Vmax-Begrenzung zu kommen.

Ist mir selbst auf freier Strecke (A 2) schon ein paar mal passiert.

Gruß,
FRED.

Zitat:

Original geschrieben von Fred.S.



Zitat:

Seit wann hat denn die Serie ne Vmax-Begrenzung 😕 Da ist meines Wissens nichts mit Vmax, mehr wie reale 250km/h geht der nicht.

Mit Handschaltung und Vorderradantrieb schafft man es ohne große Probleme in die Vmax-Begrenzung zu kommen.
Ist mir selbst auf freier Strecke (A 2) schon ein paar mal passiert.

Gruß,
FRED.

Na ja, und wenn, was bringt's, wenn man die rausnimmt? Vielleicht 5kmh auf Kosten einer verlorenen Garantie und möglichen Problemen. Sorry, aber das ist wirklich sinnlos.

Zitat:

Na ja, und wenn, was bringt's, wenn man die rausnimmt? Vielleicht 5kmh auf Kosten einer verlorenen Garantie und möglichen Problemen. Sorry, aber das ist wirklich sinnlos.

Naja bisschen mehr als 5 wirds schon sein, der 2.0TFSI Front schafft ja schon 250, mit Leistungssteigerung duerfte das ordentlich mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von stullek



Zitat:

Na ja, und wenn, was bringt's, wenn man die rausnimmt? Vielleicht 5kmh auf Kosten einer verlorenen Garantie und möglichen Problemen. Sorry, aber das ist wirklich sinnlos.

Naja bisschen mehr als 5 wirds schon sein, der 2.0TFSI Front schafft ja schon 250, mit Leistungssteigerung duerfte das ordentlich mehr sein.

lol...auf'm Tacho! Der 2.0TFSI Front HS mit 211 PS schafft laut Audi 246kmh! Der ist nicht einmal abgeregelt!

Im Ernst, was glaubst du, dass der 270 fährt mit 211 PS? lol...

Stimmt nicht, der ist mit 250 angegeben !
Steht zum einen auf der Audi HP und in meinen Papieren.

Hier noch ein Auszug der Audi HP :

A5 Coupé - Details und Vergleich
2.0 TFSI 6-Gang 155(211) kW(PS)
38.700,00 EUR
Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system
Leistung
Abgasreinigungssystem

Motornaher Keramikkatalysator, Lambdasonde vor und nach Katalysator
Hubraum

1984 cm3
Max. Drehmoment

350/1500-4200 Nm bei min -1
Max. Leistung

155 (211)/4300-6000 kW (PS) bei min -1
Motormanagement

Vollelektronisches Motormanagement mit E-Gas
Kraftübertragung
Antriebsart

Vorderradantrieb
Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad
Getriebeart

6-Gang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk
Hinterachse

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator
Vorderachse

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator
Reifen

225/50 R 17
Räder

Aluminium-Schmiedeleichtbauräder, 7,5 J x 17
Bremssystem
Bremssystem

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet
Lenkung
Lenkung

servotronic, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung; Wendekreis ca. 11,4 m
Gewicht
Zul. Dachlast/Stützlast

75/80 kg
Leergewicht*

1505 kg
Zul. Gesamtgewicht

1930 kg
Zul. Anhängerlast
bei 8% Steigung

1700 kg
bei 12% Steigung

1500 kg
ungebremst

750 kg
Volumen
Tankinhalt, ca.

65 l
Gepäckraumvolumen

455 l
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s
Verbrauch
Kraftstoffart

Super bleifrei 95 ROZ
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)
städtisch

8,3 l
CO2-Emissionen

149 g/km
außerstädtisch

5,3 l
Emissionsklasse (94/12/EG)

EU5
insgesamt

6,4 l
Versicherungsklassen
Vollkasko

20
Teilkasko

22
Haftpflicht

15
Hinweise

* Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.

Zitat:

Original geschrieben von afis



Zitat:

Original geschrieben von stullek


Naja bisschen mehr als 5 wirds schon sein, der 2.0TFSI Front schafft ja schon 250, mit Leistungssteigerung duerfte das ordentlich mehr sein.

lol...auf'm Tacho! Der 2.0TFSI Front HS mit 211 PS schafft laut Audi 246kmh! Der ist nicht einmal abgeregelt!

Im Ernst, was glaubst du, dass der 270 fährt mit 211 PS? lol...

Hast du den Teil mit Leistungssteigerung uebersehen?

Bei MTM geht der 211er bis 270ps, da sollte dann locker mehr als 250 drin sein.

Ja man darf die kleinen Turbomotoren nicht unterschätzen .. die geföhnten laufen oft schneller als man denkt 🙂
Haben die 155kw 2.0er echt keinen Ölkühler ??? Hätte ich mir nicht gedacht ...

Ab hier kann man den Thread eigentlich mit dem Oelverbrauch Thread zusammenlegen 😁

(sorry der musste sein)

heißt das jetzt "ja, und wenn er bei dir fehlt dann würde das den hohen verbrauch erklären!" ? 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen