Öltemperatur steigt stetig an
Hi!
Mein Problem im Moment die Öltemperatur.
Das Kühlwasser ist immer im normalen Bereich und steigt nur dann an, wenn ich stehe oder im Stop&Go durch die Stadt fahre.
Was aber stetig steigt, ist die Öltemperatur.
Da habe ich bei konstanter Geschwindigkeit von 100km/h eine Temperatur von 100°C.
Bei 120km/h geht's dann auch schon mal auf 110-115°C.
Drüber hab ich jetzt noch nichts probiert, weil mir das etwas zu heikel ist.
Ich hoffe dass ihr mir da noch weiter helfen könnt.
Vielen Dank schon mal!
Flo
Beste Antwort im Thema
...mal grundsätzlich sind 827er VW-Motoren recht robust und unempfindlich. Die Schwachstelle ist oft die Zylinderkopfdichtung wegen Graugussblock und Aluzylinderkopf.
Was man aber tun sollte, gerade bei Sommersaisonfahrzeugen die auch evtl viel im Stadtverkehr gefahren werden, ist das Kühlsystem zu optimieren mit entweder grösseren Wasserkühlern (beim 1,6er mit Motorcode PN), mit Thermostaten die schon ab 80' C öffnen in Verbindung mit Thermoschaltern die früher den Lüfter schalten ( beides vom T3 bzw T4 TD-Bus/Pritsche, auf den ovalen Stecker achten) oder alle Massnahmen zusammen...und zu guter letzt regelmässig bei max. 15.000 km Ölwechsel mit einem guten 10w40, 5w40 oder 5w50 je nach Anforderung...dann sollte da nix mehr schiefgehen !
18 Antworten
Verständnisfrage:
bei Autos mit Wasserkühlung - darf da das Öl nicht sogar heißer sein als bei Autos mit Luftkühlung ?
Weil 150° beim Käfer hört sich für mich als Käferfahrer jetzt echt heftig an !!
Fahr mal mit einem 50PS-Käfer bei 35°C ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn...
Zitat:
@PeterHadTrapp schrieb am 8. September 2015 um 12:15:24 Uhr:
Verständnisfrage:
bei Autos mit Wasserkühlung - darf da das Öl nicht sogar heißer sein als bei Autos mit Luftkühlung ?
Theoretisch ja, denn der Wasserkreislauf heizt sich im Zweifel nicht so stark auf, wie das Öl. Ungesund ist es dennoch. Hätten wir nicht seit geraumer Zeit so gute Öle, würden die Motoren sterben wie die Fliegen
Zitat:
Weil 150° beim Käfer hört sich für mich als Käferfahrer jetzt echt heftig an !!
Ist es auch, beim Käfer. Der wird das vermutlich nicht lange aushalten...
Grundsätzlich tut man gut daran, Öltemperaturen jenseits der 130 Grad zu vermeiden.
..."Grundsätzlich tut man gut daran, Öltemperaturen jenseits der 130 Grad zu vermeiden"...
Die sind kurzfristig mit einem guten Motoröl absolut kein Problem...allerdings dauerhaft nicht wirklich gut. Ansonsten erstmal das Wasserkühlsystem komplett reinigen und entkalken bzw auch verbessern, denn eine dauerhaft hohe Wassertemperatur zieht zwangsläufig auch die Öltemperatur mit hoch !
Ansonsten zusätzlich einen Ölkühler mit Thermostat montieren und ein gutes Motoröl verwenden...