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Öltemperatur Fühler statt Ölablaßschraube beim JX

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:34

Hallo,

ich hoffe, dass das jetzt keine zu dumme Frage ist, aber, kann ich bei einer konischen Ölablaßschraube auch eine Schraube verwenden, die mit O-Ring abdichtet? Ich habe hier einen Öl-Temp-Fühler mit M14-1,5 Gewinde. Dieser Fühler würde dann meine aktuelle Ölablaßschraube ersetzen.

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14 Antworten

Was für ein Temp-Fühler ist das denn? Die ich kenne sind vom Gewinde her immer konisch gewesen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:47

Zitat:

@Treplex schrieb am 14. Mai 2018 um 12:38:13 Uhr:

Was für ein Temp-Fühler ist das denn? Die ich kenne sind vom Gewinde her immer konisch gewesen

801/004/039

Ok, dann kein konisches Gewinde. Kannst du einbauen, allerdings mit Kupferring statt dem Gummiring als Dichtung

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:03

Prima, dann besorge ich mir einen Kupferring. Welchen Gummiring meinst Du?

Und, wie hoch ist die temp-Differenz zw. dem Öl in der Wanne und dem oben am Ölfilter? Es gibt ja auch die Möglichkeit den Fühler am Filter einzubauen (mit einem Y-Anschluss)...

Die Differenz kann ich dir nicht sagen, das wird nach einiger Zeit weniger. Denn das heiße Öl fließt nach dem Turbo ja unten in die Ölwanne ein.

Der Einbau per Y-Stück ist nur bei Druckgebern sinnvoll denn Temperaturgeber sind da schlechter umspült.

Gummiring war mein Fehler, ich meinte den O-Ring

Zitat:

kann ich bei einer konischen Ölablaßschraube auch eine Schraube verwenden, die mit O-Ring abdichtet? Ich habe hier einen Öl-Temp-Fühler mit M14-1,5 Gewinde. Dieser Fühler würde dann meine aktuelle Ölablaßschraube ersetzen.

Die beim T3 verbaute konische Ölablasschraube ist eine M16. Die M14 Schraube ist metrisch. Dein Fühler sollte hier passen.

Zitat:

Was für ein Temp-Fühler ist das denn? Die ich kenne sind vom Gewinde her immer konisch gewesen

Es gibt alle möglichen Temp-Fühler, konisch und nicht konisch, mit diversen Gewinden.

Zitat:

Der Einbau per Y-Stück ist nur bei Druckgebern sinnvoll denn Temperaturgeber sind da schlechter umspült.

Dem möchte ich widersprechen. Einbau per Y-Stück funktioniert absolut zuverlässig. Habe gerade einen ÖltempFühler, der direkt im Ölfilterflansch verbaut war und dessen Verhalten ich kenne, in ein T-Stück verbaut, ebenfalls am Ölkühlerflansch - die Werte im Zusatzinstrument sind identisch.

Gruß Jan

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 5:24

Moin,

garnicht so einfach einen Fühler zu montieren... ;-)

Wenn ich jetzt einen Gewindeadapter montieren würde (siehe Foto), ist das mit dem Füher noch sinnig? Ist er dann nicht zu weit vom Öl-Fluss entfernt?

Gewinde-adapter-oeltemperaturgeber-oeldruckgeber-equus-6908-m14-x-15

Mahlzeit Biste schon weiter? Sonst nimm doch zB das:

https://busschmiede.de/.../...nd-OEltemperatursensor-VDO-Gewinde-M10x1

Gruß Frank

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:52

Hi,

ne, weiter bin ich noch nicht. Meine letzte Frage steht noch irgendwie im Raum... Das Teil, was keine 10€ kostet, wäre dann mein Favorit. 40€ für dein Beispiel ist schon kräftig... Ggfl. baue ich mir dass dann selber...

edit: obwohl das bestimmt zu aufwändig sein wird...

Mit "Das Teil was keine 10 Euro kostet".... was meinst Du damit?

Jedenfalls hat der Adapter auf deinem Bild ein Innengewinde von 1/8 - 27 NPTF. Das passt für die Equus - Ölfühler von Konrad. Ob die zum VDO Zusatzinstrument passen ist unklar. Die für VDO angepassten Sensoren haben - wie schon mehrfach im anderen thread erwähnt - ein Gewinde von M10x1,0.

Vom Ölfluss bist Du nicht zu weit entfernt, der Sensor zeigt Dir die Öltemperatur des Öls in der Ölwanne an - wg. ob und wieviel niedriger (z.B. wg.Fahrtwind?) als am Ölfilterflansch weiß ich nicht.

Die Busschmiede-Lösung ist ja so wie die in dem Link vom Golfcabirowiki, die ich Dir in dem anderen thread gepostet habe. Original vom Audi, solide Lösung. Aber bei Busschmiede vom Preis heftig.

Was ich nicht verstehe: Du hast doch schon ein Zusatzinstrument, und den Fühler mit M14-1,5 hast Du auch. Bau es doch ein! Ist zwar an der Ablasschraube, aber das war Dir ja egal, wie Du in Deinem anderen thread ja schreibst.

Oder Du gehst eben auf die Lösung am Ölkühlerflansch, kaufst noch diesen T-Verteiler (13.-) und den Fühler (7.-) - bist also mit 20 dabei. Deinen andern Fühler mit M14-1,5 hast Du dann über, kannst ja wieder in ebay reinsetzen.

Ich bin jedenfalls bei dem Thema jetzt raus.

Viel Erfolg! Gruß Jan

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 4:46

Zitat:

@papajan schrieb am 17. Mai 2018 um 22:52:50 Uhr:

Die Busschmiede-Lösung ist ja so wie die in dem Link vom Golfcabirowiki, die ich Dir in dem anderen thread gepostet habe. Original vom Audi, solide Lösung. Aber bei Busschmiede vom Preis heftig.

Was ich nicht verstehe: Du hast doch schon ein Zusatzinstrument, und den Fühler mit M14-1,5 hast Du auch. Bau es doch ein! Ist zwar an der Ablasschraube, aber das war Dir ja egal, wie Du in Deinem anderen thread ja schreibst.

Oder Du gehst eben auf die Lösung am Ölkühlerflansch, kaufst noch diesen T-Verteiler (13.-) und den Fühler (7.-) - bist also mit 20 dabei. Deinen andern Fühler mit M14-1,5 hast Du dann über, kannst ja wieder in ebay reinsetzen.

Ich bin jedenfalls bei dem Thema jetzt raus.

Viel Erfolg! Gruß Jan

Hi,

alles nicht so einfach, wenn man die Maße - wie ich - nicht kennt bzw. vorher überprüft. Ich hatte zuerst den Ort für den Ölkühler im Auge. Irgendwann habe ich dann Anzeige+Fühler bekommen hatte aber vorher nicht gewusst, dass der Fühler M14 ist. Dann hatte ich etwas gegooglet und gesehen, dass die Ölablassschraube M14 sein soll und man dort auch die Temeratur abgreifen kann. Dann habe ich erfahren, dass meine Ölablasschraube M16 ist (ich hatte das vorher nicht überprüft). Dieser Adapter wäre dann von M14 auf M16 (das Foto ist nur ein Beispiel). Dabei war die Überlegung, ob durch den Adapter der Fühler überhaubt noch genug Öl abbekommt, sodass er die Temperatur messen kann. Der Gewindeadapter steht ja etwas vor.

Ich bin kein KFZ-Schrauber, also sind das bei mir alles theoretische Gedanken/Ideen. ;-)

Hier die Alternative:

Fühler: 1H0919563 (150°C)

T-Stück: 240-850-VDO

Das wäre alles - wenn ich jetzt nicht falsch liege - M10.

Ja, das hatte ich Dir ja schon so beschrieben. So kannst Du das machen. Das T-Stück entspricht auch dem Winkelstück für 13€.

Die 16er Schraube ist konisch, wird schwierig, dagfür einen Adapter zu bekommen. Machs oben am Ölfilterhalter.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:45

Zitat:

@papajan schrieb am 18. Mai 2018 um 12:43:56 Uhr:

Ja, das hatte ich Dir ja schon so beschrieben. So kannst Du das machen. Das T-Stück entspricht auch dem Winkelstück für 13€.

Die 16er Schraube ist konisch, wird schwierig, dagfür einen Adapter zu bekommen. Machs oben am Ölfilterhalter.

jepp, werde das so machen.

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