Öltemperatur BiTDI

VW Passat B8

Servus,

mein B8 zeigt nach 5min Autobahn bei den aktuellen Außentemperaturen 130° Öltemperatur - Zeiger auf Anschlag... siehe Foto...

Ist das bei euch auch so?

Generell erscheint mir die Öltemp ca. 10° heißer als im Vorgänger - Golf 7 150 PS TDI...

Beste Antwort im Thema

Habe ich nicht, bisher hatte ich noch nicht über 120 Grad.

Wie bekommt man denn die Anzeige hin? Habe ich noch nicht gefunden 😮

48 weitere Antworten
48 Antworten

Wovon hängt es ab ob ein Passat diese Ölanzeigen hat? Und wo findet man sie?

Entweder in der Mulitfunktionsanzeige (zwischen den Tachos) oder im Display des Navi unter "Car" haben aber wohl nur die BiTdi oder 2 Generation Navi. Ist noch nicht ganz klar.

Zitat:

@Philip321 schrieb am 15. August 2015 um 18:07:37 Uhr:

Wie weiter oben geschrieben, hab ich das auch ab und an- mein Motor lebt noch immer und auch die Leistung ist super.

das merkt man erst auf längere Sicht, er wird undicht oder die ZKD geht Hops. Und natürlich höherer Verschleiss weil das Öl schneller altert. Damit du sofort einen Schanden hast muß das Öl deutlich über 150 Grad heiß werden, dann verbrennt es, die Kanäle gehen zu und du hast einen kapitalen Fresser oder Lagerschaden.

lg
Peter

Hey Peter. Danke für dein Kommentar. Falls der in 2 3/4Jahren den ich den jetzt fahre kaputt geht, lass ich es dich wissen. Wieso sollte diese Temp denn eigentlich so kritisch sein, wie hier manche meinen?

Ähnliche Themen

Ein moderner Motor wird anhand seiner diversen Sensoren schon rechtzeitig per gelber und/oder roter Warnlampe schreien, bevor er kaputt geht... 😉

Genau das denke ich auch. Solange nicht permanent die >130° anliegen, ist alles in Butter.

Also ich habe einen 150 PS TDI MJ 2016 und habe ebenfalls im DP unter "Car" das Sport Menü. Ich würde im Moment darauf tippen, dass es an dem Modelljahr liegt.

Und wer die Öltemperatur nicht in der MFA findet, kann mal im Car-Menü unter Setup gucken. Da lässt sich irgendwo einstellen was in der MFA angezeigt werden soll. Evtl ist die Öltemperatur bei euch deaktiviert.

Öltemp normal habe ich im Tacho.... aber nicht im Navi mit der schönen Grafik.... Ab wann wurde MJ2016 gebaut? Meiner wurde glaube ich im Januar oder Februar gebaut....

MJ2016 2.0 tsi has the nice customisable display, thanks for the tip I did not realise it could be changed.

Habe zwar nur den 177 Ps aber 130 Grad finde ich jetzt nicht schlimm, hatte schon 146 Grad laut Mfa.

Zitat:

@Kikkoman schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:32:33 Uhr:

Habe zwar nur den 177 Ps aber 130 Grad finde ich jetzt nicht schlimm, hatte schon 146 Grad laut Mfa.

ÖL 😕 😰

Hallo,

muss mal den Thread nochmal ausgraben:

hab den 190PS TDI mit DSG, DP und R-Line Ext + Sportpaket MJ 16.
Ich habe zwar die Anzeige der G-Kräfte aber ich habe keine Öl-Temp bzw KW Anzeige.
Wenn ich die Anzeige nach rechts schiebe, dann bekomme ich aber den Lap Timer.

Wie bekomme ich die andere Anzeige hin bzw. weiß man in zwischen wann die Anzeige verbaut ist?

Ein Kollege hat den 150PS TDI HS, DP, R-Line Sportpaket MJ 16 und keine der Anzeigen - die fehlt einfach komplett wenn man im CAR Menü durchklickt!?!

Grüße

Patrik

Zitat:

@Miafra schrieb am 13. August 2015 um 15:38:21 Uhr:

Ist im DM... Car-Menü und hier die Sport-Anzeigen wählen

die kann man frei konfigurieren, welche Daten man da haben möchte... Temperaturen, Ladedruck, Leistung, G-Kräfte...

... kannst Du mir sagen wie bzw. wo ich das einstellen kann? Hab zwar das DP, aber sollte ja gleich/ähnlich sein.

Danke

Patrik

Zitat:

hab den 190PS TDI mit DSG, DP und R-Line Ext + Sportpaket MJ 16.
Ich habe zwar die Anzeige der G-Kräfte aber ich habe keine Öl-Temp bzw KW Anzeige.
Wenn ich die Anzeige nach rechts schiebe, dann bekomme ich aber den Lap Timer.

Wie bekomme ich die andere Anzeige hin bzw. weiß man in zwischen wann die Anzeige verbaut ist?

Du kannst die nach unten verschieben - jede Anzeige einzelnd. Die Öl-Temperatur wird aber erst ab ca. 60 °C angezeigt, davor steht da ein "-". Die Anzeige aktualisiert sich auch erst, wenn er mal eine Zahl angezeigt hat. (Also: kalter Motor gestartet, Anzeige gewechselt und sie wird nie eine Zahl beim Öl anzeigen. Wenn Öl > 60°C, einmal die Anzeige gewechselt und dann zeigt er die Öl-Temperatur an)

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 13. August 2015 um 15:43:19 Uhr:

Wo wir gerade bei Öltemperatur sind... Lässt sich die im MFA beim Passat nicht mehr anzeigen? 2.0 TDI 150PS...

Du gehst auf das Tanksymbol und dann die Pfeil nach unten Taste am MFL solange drücken bis die Anzeige in der MFA erscheint.

Deine Antwort