ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Öltemperatur BiTDI

Öltemperatur BiTDI

VW Passat B8
Themenstarteram 13. August 2015 um 13:17

Servus,

mein B8 zeigt nach 5min Autobahn bei den aktuellen Außentemperaturen 130° Öltemperatur - Zeiger auf Anschlag... siehe Foto...

Ist das bei euch auch so?

Generell erscheint mir die Öltemp ca. 10° heißer als im Vorgänger - Golf 7 150 PS TDI...

Beste Antwort im Thema

Habe ich nicht, bisher hatte ich noch nicht über 120 Grad.

Wie bekommt man denn die Anzeige hin? Habe ich noch nicht gefunden :o

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Habe ich nicht, bisher hatte ich noch nicht über 120 Grad.

Wie bekommt man denn die Anzeige hin? Habe ich noch nicht gefunden :o

Die Anzeige interessiert mich auch.

Ich habe allerdings ein DM und kein DP.

Themenstarteram 13. August 2015 um 13:38

Ist im DM... Car-Menü und hier die Sport-Anzeigen wählen

die kann man frei konfigurieren, welche Daten man da haben möchte... Temperaturen, Ladedruck, Leistung, G-Kräfte...

Wo wir gerade bei Öltemperatur sind... Lässt sich die im MFA beim Passat nicht mehr anzeigen? 2.0 TDI 150PS...

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 13. August 2015 um 15:43:19 Uhr:

Wo wir gerade bei Öltemperatur sind... Lässt sich die im MFA beim Passat nicht mehr anzeigen? 2.0 TDI 150PS...

Habe das DM kann in MFA anzeigen lassen Öl ect Lenkrad recht im Menü Blättern

Themenstarteram 13. August 2015 um 13:45

also beim BiTDI auch im MFA...

Zitat:

@Miafra schrieb am 13. August 2015 um 15:17:17 Uhr:

 

Mein B8 zeigt nach 5min Autobahn bei den aktuellen Außentemperaturen 130° Öltemperatur - Zeiger auf Anschlag... siehe Foto...

Na ja, 36 Grad draußen... Wie war denn die Fahrweise? Eher flott?

Zitat:

@Miafra schrieb am 13. August 2015 um 15:38:21 Uhr:

Ist im DM... Car-Menü und hier die Sport-Anzeigen wählen

die kann man frei konfigurieren, welche Daten man da haben möchte... Temperaturen, Ladedruck, Leistung, G-Kräfte...

Ist im DP genauso. Einfach die Tachos nach oben oder unten schieben um zur Öltemperatur zu kommen. Werde bei meinem Bitdi mal darauf achten. Habe morgen eine 500km Fahrt, auf der ich den Kleinen das erste mal über 3.000 Umdrehungen schicken wollte. Bin gespannt wie sich die Öltemp verhält.

Themenstarteram 13. August 2015 um 14:16

Zitat:

Na ja, 36 Grad draußen... Wie war denn die Fahrweise? Eher flott?

Sicherlich recht flott... aber gerade dafür habe ich ja den großen Motor gekauft ;-)

Dennoch finde ich es "beängstigend" wenn eine Temp-Skala auf Anschlag läuft...

Zitat:

@Miafra schrieb am 13. August 2015 um 16:16:35 Uhr:

Zitat:

Na ja, 36 Grad draußen... Wie war denn die Fahrweise? Eher flott?

Sicherlich recht flott... aber gerade dafür habe ich ja den großen Motor gekauft ;-)

Dennoch finde ich es "beängstigend" wenn eine Temp-Skala auf Anschlag läuft...

Mein Biturbo ging bisher nie über 115 Grad, auch nicht bei kurzzeitig 250 km/h und über 30 Grad. Würde ich prüfen lassen, scheint mir nicht normal.

Ich habe meinen B8 erst seit einer Woche und bin noch am einfahren... bisher war er noch nicht über 3000 UPM und Pedalstellung Vollgas kennt er auch noch nicht. Meine letzten TDI's haben mir das mit nicht vorhandenem Ölverbrauch gedankt.... hoffe das klappt beim B8 auch wieder. Habe die Anzeigen aber noch nicht entdeckt, hat das jeder B8 mit Discover Pro Navi?

Zitat:

@Miafra schrieb am 13. August 2015 um 16:16:35 Uhr:

Zitat:

Na ja, 36 Grad draußen... Wie war denn die Fahrweise? Eher flott?

Sicherlich recht flott... aber gerade dafür habe ich ja den großen Motor gekauft ;-)

Dennoch finde ich es "beängstigend" wenn eine Temp-Skala auf Anschlag läuft...

Ja, 130 Grad am Anschlag sind schon recht viel, zumal der Ölkühler eine gewisse Wirkung haben sollte. Wenn man den Wagen dann bei 36 Grad Außentemperatur die Kasseler Berge hochprügelt, müßte die Temperatur ja noch mehr nach oben gehen und dann ab ca. 140 Grad kann man schon von kritisch reden, zumal die "tollen" xW-30 Longlife-Öle mit ihrer herabgesetzten Hochtemperaturstabilität an ihre Grenzen kommen.

Zitat:

@BennyTurbo schrieb am 13. August 2015 um 16:36:42 Uhr:

Ich habe meinen B8 erst seit einer Woche und bin noch am einfahren... bisher war er noch nicht über 3000 UPM und Pedalstellung Vollgas kennt er auch noch nicht. Meine letzten TDI's haben mir das mit nicht vorhandenem Ölverbrauch gedankt.... hoffe das klappt beim B8 auch wieder. Habe die Anzeigen aber noch nicht entdeckt, hat das jeder B8 mit Discover Pro Navi?

Habe es oben geschrieben, drück mal auf die Taste "car" am Navi. Da kannst du die Anzeige auf Sport stellen. Wenn du die drei "G-Kräfte Messer" siehst, kannst du sie nach oben oder unten schieben und du erhältst unter anderem die Temperatur. Kann aber sein, dass der normale TDI die Anzeige nicht hat. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe das nicht. Unter Car habe ich nur „Komforttverbraucher”, „Think Blue”, „Fahrdaten” und „Fahrzeugstatus”. „Sport” kann ich da nicht einstellen. Mein BiTurbo ist von 2.2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen