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Öltemperatur beim E350 Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. März 2023 um 9:04

Hi,

was habt ihr denn für Öltemperaturen (OM 642 LS DE 30 LA) bei der aktuellen Witterung (so um die 0°C)?

Ich erreiche gerade mal knapp 70°C (pendelt zwischen 65°C und 72°C) im Landstraßenberufsverkehr. Auf der Autobahn sind auch mal 80-85°C drin. Bis die Öltemperatur auf >60°C kommt braucht es schon mal 25km.

Wassertemperatur passt (80-90°C).

Prinzipiell nicht besorgniserregend, aber gefühlt doch etwas niedrig finde ich. Wie sieht es da bei euch aus?

Wie sind die Öffnungtemperaturen für den Öl-Thermostaten?

PS. Auslesgelesen wird das ganze mit Torque (ELM327-BT-Dongle).

Danke.

Gruß Metalhead

 

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61 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. März 2023 um 10:04:44 Uhr:

Wassertemperatur passt (80-90°C).

Hallo,

das passt nicht!

Die Kühlwassertemperatur muss sich relativ zügig und stumpf bei 91–92°C einregeln und da auch bleiben.

Andernfalls ist dein Thermostat nicht mehr in Ordnung.

Dann passt auch die Öltemperatur nicht mehr...

Unter 75°C Öltemperatur darf er bei betriebswarmen Motor (s.o.) niemals fallen und kann er auch nicht.

IMHO gibt es keinen Thermostaten für den Ölkreislauf... der geht im Sommer auch gerne mal auf gut 105°C hoch...

Sternengruß.

Benötige "aktuell" beim om651 250cdi und om656 350d ca. 15km und 300 Höhenmeter (in Summe nur hoch) um mit dem Öl auf 90* zu kommen - das Wasser ist da bereits nach ca. 40% der Strecke auf 90*!

Interessant ist der 530d F11, der sein Öl nach der Hälfte der Strecke bereits bei 100* hat o.O. Dafür hat er bei 6,5L Öl zwei Töpfe mehr als der om651 mit 6,5L bzw. om656 mit 7,5-8L.

Tippe auch auf Thermostat beim TE.

Hi, selbe Problem hatte ich auch. Neuen Thermostat eingebaut, alles wieder in Ordnung. Es muss nur Original sein, hat man mir gesagt.

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:07

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. März 2023 um 10:12:51 Uhr:

Die Kühlwassertemperatur muss sich relativ zügig und stumpf bei 91–92°C einregeln und da auch bleiben.

Andernfalls ist dein Thermostat nicht mehr in Ordnung.

Ja, nach dem Lügenbeutel im Kombiinstrument (oder macht das gar das Mercedes me auch so).

Daß die Kühlmitteltemperatur etwas schwankt ist normal (Hysterese, geht rein mechanisch gar nicht anders und macht auch keinen Sinn das aufs Grad genau zu regeln).

Zitat:

Unter 75°C Öltemperatur darf er bei betriebswarmen Motor (s.o.) niemals fallen und kann er auch nicht.

Warum kann er das nicht?

Zitat:

IMHO gibt es keinen Thermostaten für den Ölkreislauf... der geht im Sommer auch gerne mal auf gut 105°C hoch...

Ich glaube nicht daß der einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat, dafür liegen die Werte zu weit auseinander. Dann sollte da schon ein Ölkühler vorhanden sein (ist auch einer dran, aber evtl. ist der für's Getriebe).

Da noch MB-Garantie läuft, hab ich bislang noch nix selber dran geschraubt. Wird doch mal Zeit die Kiste mal selber zu inspizieren.

PS. Das Thermostat ist tatsächlich nicht mehr 100% dicht (bei -20°C kurz vor Weihnachten bei Mercedes schon bemängelt, ich warte auf den Rückruf :D).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:09

Zitat:

@blackeyes71 schrieb am 7. März 2023 um 10:52:08 Uhr:

Hi, selbe Problem hatte ich auch. Neuen Thermostat eingebaut, alles wieder in Ordnung. Es muss nur Original sein, hat man mir gesagt.

Du hattest zu geringe Öltemperatur und das Wasserthermostat gewechselt?

Vielleicht muß ich doch mal nachfragen ob die mich vielleicht vergessen haben beim Rückruf (nachdem ich mir bei der ersten Rückfrage nach 24h anhören durfte daß es aktuell etwas dauern kann).

Gruß Metalhead

.. der E350BT hat den OM642 und der hat ja diesen Ölkühler im V. Das ist ein Wasser-Ölkühler.

So lange die Wassertemperatur bei den jetzigen Außentemperaturen um die 5 Grad innerhalb von 10km auf 80 Grad ist, wird wohl das Thermostat für den Hauptkühlkreis zu sein und somit OK!

Der E350BT zeigt ja die Öltemperatur nicht an und ob diese Dongls da nicht doch lügen weis ich nicht.

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:19

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 7. März 2023 um 11:13:16 Uhr:

.. der E350BT hat den OM642 und der hat ja diesen Ölkühler im V. Das ist ein Wasser-Ölkühler.

So lange die Wassertemperatur bei den jetzigen Außentemperaturen um die 5 Grad innerhalb von 10km auf 80 Grad ist, wird wohl das Thermostat für den Hauptkühlkreis zu sein und somit OK!

Der E350BT zeigt ja die Öltemperatur nicht an und ob diese Dongls da nicht doch lügen weis ich nicht.

Danke, gerade schon bei den Ersatzteilen gestöbert, hat tatsächlich eine Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Wie da dann das Öl 10°C kälter sein kann ist aber misteriös.

Der Thermostat ist nicht 100% in Ordnung bei -15°C fällt der bei <100km/h sogar aus der Plateaufuktion (akutell haut das halbwegs hin, 10km könne aber eng werden).

PS. Ich habe auch noch irgendeine Sonderausstattung die nochmal die Ölmenge erhöht (glaub da sind ~8l drin).

Die Dongels zeigen das an was auf dem CAN-Bus rumschwirrt, da wird nix umgerechnet.

Da muß ich nochmal auf PID-Suche gehen (Getriebeöltemp hätte ich noch gerne), aber das würde hier zu weit führen.

Gruß Metalhead

.. in meinen E350BT passen beim Ölwechsel immer 8,5 Liter rein.

Wenn die in der Werkstätte 8L einfüllen, dann ist der gerade so am Minimum und ich fülle einen guten halben Liter hinzu.

10km für 80 Grad Wasser reicht, wenn man den Motor nicht mit zu geringer Drehzahl unter 2.000U/min dahin würgt.

Ich finde 2-2,5t U/min sind da OK um den Motor ordentlich warm zu fahren. Dann ist auch die "Kaltlaufphase" nicht zu lang und Eco wird auch grün.

OK mein Auto parkt in der Hausgarage wo es nicht friert, wenn er draußen steht dann bis 15km OK.

Ich habe auch so einen Carly-Adapter und weis dadurch das das Öl schon hinterher hinkt und 10km mehr braucht bis es auf 90 Grad ist.

Wenn bei 8l nur Minimum erreicht wird, haben sie sehr ordentlich abgesaugt, Pluspunkt für die Werkstatt. Bei 4matic scheint es etwas schwieriger zu sein, alles rauszubekommen.

Was die Öltemp angeht:

Nach 10km Landstraße habe ich 70°C erreicht, nach 12km 80°C.

Allerdings nach 20min Standheizung und folgender AC off.

Nach 40min Standheizung, aber betriebener Heizmatic (ohne AC) ist er nach 6km im Stadtverkehr nur bei enttäuschenden 52°C gewesen. Würde Standheizung nicht mehr wählen.

Auch nach 16km langer Bergabfahrt sollte das Öl nicht unter 75°C fallen.

Oeltemp-642ls
Themenstarteram 7. März 2023 um 12:19

OK, da werde ich wohl nochmal vorstellig was das Thermostat an geht.

Beim üblichen Fühltest wird der untere Kühlerschlauch warm (das Thermostat müsste also im Rücklauf vom Kühler sitzen). Das hab ich schonmal in einem anderen Thread erwähnt, da wurde das aber verneint.

Gruß Metalhead

Habe letzten Winter die Öltemperatur mit einem OBD-Bordcomputer überwacht. Die Temperaturwerte waren ähnlich wie bei @metalhead79. Bei Landstrassenfahrt ohne große Leistung lag die Öltemperatur bei ca. 70°C, Kühlwasser bei ca. 90°C.

Erst auf der Autobahn stieg die Temperatur (meist um die 130 Km/h) auf über 80°C.

Ich finde das passt, Öl gilt als warmgefahren wenn es mehr als 50°C hat und da liegen wir weit drüber.

Wo wird die Öltemperatur abgegriffen? In der Ölwanne ist es sicher am kältesten.

Werde das aber nochmal im Sommer beobachten.

Themenstarteram 7. März 2023 um 14:35

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 7. März 2023 um 15:22:01 Uhr:

Wo wird die Öltemperatur abgegriffen?

Gute Frage, weiß einer wo der Sensor sitzt?

EDID: Scheinbar wirklich in der Ölwanne (Klick) und damit natürlich voll im Fahrtwind.

Zitat:

Werde das aber nochmal im Sommer beobachten.

Wenn die Außentemperatur steigt, wird die Öltemperatur sicher in ähnlichem Rahmen steigen.

Bei Öltemperatur geht es vorwiegend um "Motorblocktemperatur", also alle unterschiedlichen Materialien auf Sollgröße ausgedehnt.

Gruß Metalhead

 

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 7. März 2023 um 15:22:01 Uhr:

Habe letzten Winter die Öltemperatur mit einem OBD-Bordcomputer überwacht. Die Temperaturwerte waren ähnlich wie bei @metalhead79. Bei Landstrassenfahrt ohne große Leistung lag die Öltemperatur bei ca. 70°C, Kühlwasser bei ca. 90°C.

Erst auf der Autobahn stieg die Temperatur (meist um die 130 Km/h) auf über 80°C.

Ich finde das passt, Öl gilt als warmgefahren wenn es mehr als 50°C hat und da liegen wir weit drüber.

Wo wird die Öltemperatur abgegriffen? In der Ölwanne ist es sicher am kältesten.

Werde das aber nochmal im Sommer beobachten.

Die Betonung liegt auf "Warmgefahren" - dauer/vollastfähig "ist es erst" bei 90-100Grad. Beim om651/656 schwankt die Öltemperatur bei uns nach erreichen der 90er Marke zwischen 95-110Grad je nach dem ob Vollast, Teillast oder Stadverkehr!

Beim 530xdF11 ist das Öl sogar nach gut der Hälfte bei 100*.

90* werden nach ca. 15km BAB mit 100km/h erreicht, Wasser nach ca. 5-7km (beinhaltet aber noch etwas Stadtverkehr zur Auffahrt auf die BAB). Wobei die BAB 3 Anstiege hat in dem Bereich.

Es hat schon seinen Sinn warum Öl 100* erreichen muss, damit Wasser und Dieselreste verdampfen können (bis auf den Biodieselanteil).

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 7. März 2023 um 15:44:56 Uhr:

 

Es hat schon seinen Sinn warum Öl 100* erreichen muss, damit Wasser und Dieselreste verdampfen können (bis auf den Biodieselanteil).

Ist das wirklich so? Verdampfung findet doch schon unter 100°C statt.

Und wie bereits gefragt: wo wird gemessen? An anderen Stellen im Motor kann es auch viel wärmer sein.

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