ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öltemperatur beim E350 Bluetec

Öltemperatur beim E350 Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. März 2023 um 9:04

Hi,

was habt ihr denn für Öltemperaturen (OM 642 LS DE 30 LA) bei der aktuellen Witterung (so um die 0°C)?

Ich erreiche gerade mal knapp 70°C (pendelt zwischen 65°C und 72°C) im Landstraßenberufsverkehr. Auf der Autobahn sind auch mal 80-85°C drin. Bis die Öltemperatur auf >60°C kommt braucht es schon mal 25km.

Wassertemperatur passt (80-90°C).

Prinzipiell nicht besorgniserregend, aber gefühlt doch etwas niedrig finde ich. Wie sieht es da bei euch aus?

Wie sind die Öffnungtemperaturen für den Öl-Thermostaten?

PS. Auslesgelesen wird das ganze mit Torque (ELM327-BT-Dongle).

Danke.

Gruß Metalhead

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Motorlüfter (also der große Sauglüfter innen) wird unter anderem auch dann angesteuert, wenn bestimmte Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sind. Einfach um im Zweifel Schaden durch Überhitzung abzuwenden.

Im vorliegenden Fall scheint es natürlich einen Zusammenhang mit der Klimaanlage zu geben!

Im Zweifel hilft eine Diagnose per Xentry weiter.

Themenstarteram 14. März 2023 um 13:33

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. März 2023 um 07:24:30 Uhr:

Der Motorlüfter (also der große Sauglüfter innen) wird unter anderem auch dann angesteuert, wenn bestimmte Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sind. Einfach um im Zweifel Schaden durch Überhitzung abzuwenden.

Im vorliegenden Fall scheint es natürlich einen Zusammenhang mit der Klimaanlage zu geben!

Im Zweifel hilft eine Diagnose per Xentry weiter.

Von VW ist mir bekannt daß damit versucht wird bei zu geringem Klimadruck den Kompressor (mit Bypassventil geregelt, also keine Klimakupplung) vor Überhitzung zu schützen (macht aber keinen Sinn wenn man den sowieso abschalten kann).

Ansonsten wird evtl. schlicht der Motorlüfter für den Klimakondensator mitgenutzt (das ist gängig).

Aber was war gleich nochmal das Thema (macht allerdings gerade Corona-Pause :eek:)?

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öltemperatur beim E350 Bluetec