ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öltemperatur beim E350 Bluetec

Öltemperatur beim E350 Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. März 2023 um 9:04

Hi,

was habt ihr denn für Öltemperaturen (OM 642 LS DE 30 LA) bei der aktuellen Witterung (so um die 0°C)?

Ich erreiche gerade mal knapp 70°C (pendelt zwischen 65°C und 72°C) im Landstraßenberufsverkehr. Auf der Autobahn sind auch mal 80-85°C drin. Bis die Öltemperatur auf >60°C kommt braucht es schon mal 25km.

Wassertemperatur passt (80-90°C).

Prinzipiell nicht besorgniserregend, aber gefühlt doch etwas niedrig finde ich. Wie sieht es da bei euch aus?

Wie sind die Öffnungtemperaturen für den Öl-Thermostaten?

PS. Auslesgelesen wird das ganze mit Torque (ELM327-BT-Dongle).

Danke.

Gruß Metalhead

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Je höher die Temperatur je besser.

IMG_20230307_164535.jpg
Themenstarteram 7. März 2023 um 15:56

Kommt vermutlich auch darauf an ob da 8l Öl oder die Hälfte beim 4Zyl aufgewärmt werden müssen.

75°C in der Ölwanne hört sich für mich erst mal nicht mehr so wenig an.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. März 2023 um 15:58

Zitat:

@zandi1 schrieb am 7. März 2023 um 16:46:24 Uhr:

Je höher die Temperatur je besser.

Naja 130°C Öltemperatur ist schon grenzwertig.

Schau dir mal die ganzen Redhead-Videos zum VW T-irgendwas an, die krepieren daran (und es werden Ölkühler nachgerüstet).

Gruß Metalhead

Ok, je schneller hoch je besser, so wird ein Schuh draus.

Die CGI 4 zylinder neigen zu deutlicher Verdünnung, bei täglichen 17 hin und 17 zurück steigt der Ölstand nach 2-3 wochen deutlich an. Dann mal 50 km am Stück passt er wieder.

.. ich denke, dass die Wasser und auch die Öltemperatur im Bereich von 90-100 Grad OK sein wird.

Bei meiner nächsten Ausfahrt werde ich an meinem E350 BlueTec das Carly anstecken und die Öltemperatur beobachten.

Also, wie bereits auf Seite 1 geschrieben, ist der Thermostat des TE defekt. (ob bloß semi-defekt oder total defekt interessiert mich eigentlich nicht) ;)

Klar kann der 350d die Öltemperatur im KI anzeigen, wenn man das AMG-Menü codiert hat.

Die ab Werk verbaute Standheizung ist übrigens klasse! Damit wird auch im Stadtverkehr bei 0'C das Motoröl innerhalb von 7-8 Kilometern auf 70'C aufgeheizt… ohne zugeschaltete Standheizung würde es deutlich länger dauern.

Der Temperaturgeber für das Motoröl sitzt seitlich in der Ölwanne und Nullkommanull im Fahrtwind, da der Vorbau des OM642 in den Baureihen 212/218 praktisch vollgekapselt ist.

Sternengruß.

OM642_oeltemperatur

Wenn der Temperaturgeber in der Ölwanne sitzt, sind 70°C im Winter doch ganz in Ordnung. Die niedrigste Öltemperatur im Motor dürfte dort sein.

Vielleicht gibt es hier auch ein Verständnisproblem meinerseits...

Geht es nur darum einen Umstand schön zu reden? ;)

Es geht doch eben nicht (!) darum was noch im Rahmen und in Ordnung wäre, sondern doch wohl vielmehr, was dem Motor bei seiner Entwicklung mit auf dem Weg gegeben wurde.

Der letzte Entwicklungsstand des OM642 mit 258PS und 9G-tronic hat IMMER eine Motoröltemperatur oberhalb von 80°C laut CAN-Bus. Wird diese nicht erreicht, liegt ein Problem vor.

Ganz genauso ist es mit der Kühlwassertemperatur, diese soll bei 91–92°C liegen... ebenfalls laut CAN-Bus.

Klar schwankt dieser Wert ebenso wie die Öltemperaturanzeige, jedoch nicht um 10°C.

Und ja, der Kühlwasserwert im KI ist gedämpft, jedoch nicht nach unten. Heißt: der Motor ist schon ganz gut in der Lage seinen Temperaturhaushalt zu "regeln". Weshalb der Thermostat im Daimler-Deutsch auch Kühlwassertemperaturregler heisst.

Themenstarteram 8. März 2023 um 8:39

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. März 2023 um 09:20:59 Uhr:

Ganz genauso ist es mit der Kühlwassertemperatur, diese soll bei 91–92°C liegen... ebenfalls laut CAN-Bus.

Klar schwankt dieser Wert ebenso wie die Öltemperaturanzeige, jedoch nicht um 10°C.

Und ja, der Kühlwasserwert im KI ist gedämpft, jedoch nicht nach unten. Heißt: der Motor ist schon ganz gut in der Lage seinen Temperaturhaushalt zu "regeln".

Neeeeee, wenn auf dem CAN-Bus 70°C Kühlmitteltemp angezeigt werden, dann ist die Anzeige auf 80°, bei 80° auf dem CAN ist die Anzeige auf 90° und bei 90°C auf dem CAN bleibt die bei 90° (drüber ging die noch nicht).

Daß eine Kühlmitteltemeratur bei 91-92°C aktiv geregelt wird, ist schon mal technisch ausgeschlossen (beim Bleifuß zwischendurch steigt die halt und beim Schubbetrieb bergab fällt die). Das ist einfach Fakt, daß warme/kalte Wasser muß ja erst mal am Thermosta ankommen und diesen erwärmen/abkühlen (da wird nix auf 1-2°C geregelt. Selbst wenn das möglich wäre, warum zum Teufel sollte man sowas tun???). Klar, bei konstanter Last wird das halbwegs um die Öffnungstemperatur des Thermostaten liegen (muß ich mal gucken was meiner da für eine Angabe hat).

Wie gesagt, der Thermostat hat vermutlich einen Anfangsdefekt (bei -20°C und LKW-hinterherschleichen fällt selbst die KI-Anzeige wieder also real dann unter 80°C was sicher nicht OK ist).

Beim Handauflegen-Test wurde dummerweise nur die untere Leitung warm (was durch Konvektion ja durchaus möglich ist). Weiß einer wie die Flußrichtung des Kühlwassers ist?? Läuft das oben in den Kühler (zugegebenermaßen meist der Fall) und unten raus, oder umgekehrt?

Wenn ich zu Mercedes fahre wird damit der Azubi auf die Bahn geschickt und dann heißt es "alles OK".

Ich muß glaube ich am WE mal mit der Wärmebildkamera drauf schauen. :D

Ohne die dämliche Anschlußgarantie hätte ich das Thermostat schon vor einem Jahr getauscht :p

Gruß Metalhead

Wenn mein Fahrzeug die korrekte Kühlwassertemperatur von 92°C hat, das Öl im Winter bei Landstraßenschleicherei aber nur 70°C erreicht, ist also etwas defekt?

Was könnte das denn sein?

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 8. März 2023 um 09:40:23 Uhr:

Wenn mein Fahrzeug die korrekte Kühlwassertemperatur von 92°C hat, das Öl im Winter bei Landstraßenschleicherei aber nur 70°C erreicht, ist also etwas defekt?

Was könnte das denn sein?

.. der Gasfuß, der 350er ist nicht für "Schleicherei" gebaut. :cool:

Höhere Drehzahlen fahren hilft. Stellung "S" und eventuell manuell schalten um die Drehzahl höher zu halten,

dann heizt er schon richtig ein. :D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2023 um 09:39:20 Uhr:

Neeeeee, wenn auf dem CAN-Bus 70°C Kühlmitteltemp angezeigt werden, dann ist die Anzeige auf 80°, bei 80° auf dem CAN ist die Anzeige auf 90° und bei 90°C auf dem CAN bleibt die bei 90° (drüber ging die noch nicht).

Daß eine Kühlmitteltemeratur bei 91-92°C aktiv geregelt wird, ist schon mal technisch ausgeschlossen (beim Bleifuß zwischendurch steigt die halt und beim Schubbetrieb bergab fällt die). Das ist einfach Fakt, daß warme/kalte Wasser muß ja erst mal am Thermosta ankommen und diesen erwärmen/abkühlen (da wird nix auf 1-2°C geregelt. Selbst wenn das möglich wäre, warum zum Teufel sollte man sowas tun???). Klar, bei konstanter Last wird das halbwegs um die Öffnungstemperatur des Thermostaten liegen (muß ich mal gucken was meiner da für eine Angabe hat).

Um das kurz für die Nachwelt zu korrigieren: die Temeraturwerte die auf dem CAN liegen, spiegeln selbstverständlich auch diese wieder, die im KI angezeigt werden (oder im COMAND unter "Motordaten").

Da gibt es keine Umrechnungsformel seitens Mercedes.

Allerdings werden Kühlwassertemperaturen oberhalb von 92°C nicht mehr angezeigt und werden "geglättet". Mit einer echten Kühlwasseranzeige können leider die Autofahrer seit 30 Jahren nichts mehr anfangen.

Bis zur "Betriebstemperatur" von 91-91°C sieht man im Vergleich mit der (nicht serienmäßig vorhandenen) Digitalanzeige und dem analogen Zeiger sogar 1°C-Schritte die am Zeiger angezeigt werden.

@metalhead79: tausche einfach deinen Thermostaten und alles ist gut... da würde ich nicht unbedingt auf die Anschlussgarantie setzen bzw. bis dahin meinen Motor bzw. meinen Russfilter schädigen.

 

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 8. März 2023 um 09:40:23 Uhr:

Wenn mein Fahrzeug die korrekte Kühlwassertemperatur von 92°C hat, das Öl im Winter bei Landstraßenschleicherei aber nur 70°C erreicht, ist also etwas defekt?

Was könnte das denn sein?

Wenn Du schon etliche Kilometer mit 92°C Kühlwassertemperatur zurückgelegt hast, dann ist in der Tat etwas nicht in Ordnung. Ich würde jedoch erstmal beim Öl-Temperaturgeber in der Ölwanne beim nächsten Ölwechsel anfangen.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. März 2023 um 09:56:10 Uhr:

 

Um das kurz für die Nachwelt zu korrigieren: die Temeraturwerte die auf dem CAN liegen, spiegeln selbstverständlich auch diese wieder, die im KI angezeigt werden (oder im COMAND unter "Motordaten").

Da gibt es keine Umrechnungsformel seitens Mercedes.

Allerdings werden Kühlwassertemperaturen oberhalb von 92°C nicht mehr angezeigt und werden "geglättet". Mit einer echten Kühlwasseranzeige können leider die Autofahrer seit 30 Jahren nichts mehr anfangen.

Bis zur "Betriebstemperatur" von 91-91°C sieht man im Vergleich mit der (nicht serienmäßig vorhandenen) Digitalanzeige und dem analogen Zeiger sogar 1°C-Schritte die am Zeiger angezeigt werden.

 

Wenn Du schon etliche Kilometer mit 92°C Kühlwassertemperatur zurückgelegt hast, dann ist in der Tat etwas nicht in Ordnung. Ich würde jedoch erstmal beim Öl-Temperaturgeber in der Ölwanne beim nächsten Ölwechsel anfangen.

Ich habe das gleiche wie @metalhead79 beobachtet. Die Werte des externen OBD-Bordcomputer zeigen an, dass die Kühlmittelanzeige im KI bis zum erreichen der Betriebstemperatur um ca. 10°C vorauseilt. Wenn das KI 60°C anzeigte, war es auf der externen Anzeige erst 50°C. Bei 90°C stimmten beide überein.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Öltemperaturgeber wirklich defekt ist. Bei 80Km/h läuft mein 300CDI im achten Gang gerade mal mit Standgas und wenn winterlicher Temperaturen herrschen, wird das Öl in der Wanne nicht wärmer. Im Wasser-Ölkühler wird es auf die Kühlwassertemperatur von 90°C abgekühlt (oder aufgewärmt) und läuft dann in die Ölwanne (habe ich das korrekt dargestellt?), wo es weiter abkühlt. Bei Autobahngeschwindigkeiten steigt die Temperatur auf durchaus relistischer Werte. Immerhin handelt es sich um 8,5L Öl, die müssen bei niedriger Last im Winter erstmal erwärmt werden.

Themenstarteram 8. März 2023 um 10:13

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. März 2023 um 09:56:10 Uhr:

Um das kurz für die Nachwelt zu korrigieren: die Temeraturwerte die auf dem CAN liegen, spiegeln selbstverständlich auch diese wieder, die im KI angezeigt werden (oder im COMAND unter "Motordaten").

Da gibt es keine Umrechnungsformel seitens Mercedes.

Nein, definitiv nicht. Das KI hat die Plateaufunktion implementiert (auf dem Bus liegen die richtigen Daten).

Wenn der MI-Adaper da die selben Werte anzeigt, ist dort auch getürkt worden.

Zitat:

Allerdings werden Kühlwassertemperaturen oberhalb von 92°C nicht mehr angezeigt und werden "geglättet". Mit einer echten Kühlwasseranzeige können leider die Autofahrer seit 30 Jahren nichts mehr anfangen.

Richtig, die Menscheit wird immer dümmer. Aber trotzdem zeigt das KI auch höhere Temperaturen an, das ist 100% sicher (das machen eigentlich alle Hersteller so).

Zitat:

@metalhead79: tausche einfach deinen Thermostaten und alles ist gut... da würde ich nicht unbedingt auf die Anschlussgarantie setzen bzw. bis dahin meinen Motor bzw. meinen Russfilter schädigen.

Ja, das werde ich mal angehen, aber ich glaube nicht daß die Öltemperatur dann nennenswert steigt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. März 2023 um 10:24

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 8. März 2023 um 10:54:10 Uhr:

Bei 80Km/h läuft mein 300CDI im achten Gang gerade mal mit Standgas und wenn winterlicher Temperaturen herrschen, wird das Öl in der Wanne nicht wärmer.

Ja, bei 100km/h fährt der auch noch mit < 1000 Touren, ich fahre heute mal in S heim. :D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öltemperatur beim E350 Bluetec