ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI Gebraucht mit Airmatic kaufen?

E350 CDI Gebraucht mit Airmatic kaufen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich habe noch neinen alten W210. Dieser ist so ziemlich tot und soll ersetzt werden durch einen W212. Ich interessiere mich für ein E350 CDI limousine. Solch einen habe ich auch gefunden. Dieser ist 100.000 KM gefahren und ist BJ 2009. Airmatic muss bei mir nicht sein. Habe von meinem Bruder selbst erlebt das sein Airmatic vom 211er den geist aufgegeben hatte und diesen für viel Geld hat reparieren lassen. Nun habe ich aber solch ein Auto gefunden der so ziemlich alles an Ausstattung hat, was ich mir wünsche. Abgesehen vom AMG Paket :D

Meine Frage wäre, würdet ihr mit diesen Kauf empfehlen? Ist der Airmatic bei diesen Kilometern noch in Ordnung?

Bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Bezüglich des Versicherungsschutzes der MB 100 bei AIRMATIC-Defekten muss abgewogen werden: Beruht der Ausfall auf natürlichem Verschleiß oder ist ein Bauteil tatsächlich ausgefallen. Entsprechend wird nicht reguliert oder reguliert.

Beispiel Stoßdämpfer Hinterachse. Sind diese aufgrund der Laufleistung verschlissen oder weisen sie einen mechanischen Defekt auf (z.B.: Laufen sie aus?) Im ersten Beispiel 100% Kundenanteil, im zweiten Beispiel ist der Kundenanteil auf das vertraglich vereinbarte begrenzt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

von privat würde ich das nicht riskieren - von MB Händler mit Garantie sehe ich da kein Problem. Beim Kombi sind häufig die hinteren Dämpfer undicht. Meine wurden bei 65000km getauscht - Mercedes hat viel auf Kulanz übernommen, den Rest musste der Händler tragen (Gewährleistung). Meiner hat inzwischen 85000km gelaufen und ich habe nicht vor ihn bei 100000 abzustoßen. Soviel Vertrauen habe ich in die Technik schon.

Gruß

Peter

Die Luftfederelemente der Hinterachse sind bei bis Dezember 2011 gebauten Fahrzeugen gerne mal durch Mikroleckagen undicht gewesen und nach "mittellanger" Standzeit war das Heck dann am Boden.

Mit den Luftfederelementen danach hatten wir keine gehäuften Probleme mehr.

Die Airmatic im 212er ist generell ziemlich zuverlässig, so meine Meinung aus dem Werkstattalltag.

Hier und da ein aufgescheuertes Kabel zum Druckablassventil, aber das wars.

Hallo Kopat,

mein E300CDI EZ 10/10 hat die Airmatik. Habe das Auto als Jahreswagen mit 33 TKM übernommen. Während der Neuwagengarantie wurde das Steuergerät und die Vetileinheit getauscht, danach ist kein Defekt an der Airmatitc aufgetreten. Ich habe inzwischen 165 TKM auf dem Tacho.

Daher sage ich dir aus eigenener Erfahrung: Du kannst den Wagen kaufen; am sichersten ist der Kauf natürlich vom Mercedes-Händler.

Gruß c220

Zitat:

@Peter2609 schrieb am 22. November 2014 um 22:05:30 Uhr:

Hallo,

von privat würde ich das nicht riskieren - von MB Händler mit Garantie sehe ich da kein Problem.

Ich habe gerade meine übelsten Erfahrungen mit der Junge Sterne-Garantie gesammelt, fühle mich über den Tisch gezogen und werde solche Garantien nicht mehr als wertsteigernd berücksichtigen.

Bei meinem Wagen war ein Ladeluftschlauch gerissen und die Garantie hat den Schlauch nicht ersetzt, weil in den neueren Bedingungen ausgeschlossen. Seltsamerweise wurde aber der Lohn für den Tausch übernommen. So ein Schlauch ist in meinen Augen kein Verschleißteil wie Bremse oder Auspuff. Je mehr Ausschlüsse so eine Garantie enthält, desto absurder wird sie.

Die Stoßdämpfer und Feder sind auch komplett von der JS-Garantie ausgeschlossen, deswegen würde ich nicht erwarten, dass solche Airmatic-Teile bei JS-Garantie übernommen werden.

Die Händler-Gewährleistung ist mir hier lieber, denn ein Luftbalg kann nicht ohne weiteres ausgeschlossen werden.

Gruß,

Nipo

Zitat:

@Nipo schrieb am 23. November 2014 um 22:11:33 Uhr:

Zitat:

@Peter2609 schrieb am 22. November 2014 um 22:05:30 Uhr:

Hallo,

von privat würde ich das nicht riskieren - von MB Händler mit Garantie sehe ich da kein Problem.

Ich habe gerade meine übelsten Erfahrungen mit der Junge Sterne-Garantie gesammelt, fühle mich über den Tisch gezogen und werde solche Garantien nicht mehr als wertsteigernd berücksichtigen.

Bei meinem Wagen war ein Ladeluftschlauch gerissen und die Garantie hat den Schlauch nicht ersetzt, weil in den neueren Bedingungen ausgeschlossen. Seltsamerweise wurde aber der Lohn für den Tausch übernommen. So ein Schlauch ist in meinen Augen kein Verschleißteil wie Bremse oder Auspuff. Je mehr Ausschlüsse so eine Garantie enthält, desto absurder wird sie.

Die Stoßdämpfer und Feder sind auch komplett von der JS-Garantie ausgeschlossen, deswegen würde ich nicht erwarten, dass solche Airmatic-Teile bei JS-Garantie übernommen werden.

Die Händler-Gewährleistung ist mir hier lieber, denn ein Luftbalg kann nicht ohne weiteres ausgeschlossen werden.

Gruß,

Nipo

Leider kann der Luftbalg nach 3 Jahren erst kaputtgehen, außerhalb der Gewährleistung. Generell ist es ein Streitthema, ob die Luftfederung/Niveauregulierung unter die Garantie fällt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SternMB schrieb am 23. November 2014 um 22:25:15 Uhr:

Generell ist es ein Streitthema, ob die Luftfederung/Niveauregulierung unter die Garantie fällt.

ansich nicht. Bei der Verlängerung der Neuwagengarantie, also MB 100 (bzw. MB 80), ist die Airmatic mit dabei. Da die Bälge keine Verschleißteile sind, passt kein Ausschlussgrund. Ich habe vor dem Abschluss damals extra nachgefragt, weil ich hier Klarheit wollte.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 23. November 2014 um 22:51:43 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 23. November 2014 um 22:51:43 Uhr:

Zitat:

@SternMB schrieb am 23. November 2014 um 22:25:15 Uhr:

Generell ist es ein Streitthema, ob die Luftfederung/Niveauregulierung unter die Garantie fällt.

ansich nicht. Bei der Verlängerung der Neuwagengarantie, also MB 100 (bzw. MB 80), ist die Airmatic mit dabei. Da die Bälge keine Verschleißteile sind, passt kein Ausschlussgrund. Ich habe vor dem Abschluss damals extra nachgefragt, weil ich hier Klarheit wollte.

Viele Grüße

Peter

Stimmt, hatte ich vergessen. Hast es auch schriftlich vorliegen, stimmts?

Wenn ja, wäre es möglich das Dokument weiterzureichen?

Gruß

am 23. November 2014 um 22:13

Ich zitiere mal auszugsweise die Garantiebedingungen zu MB 100 bzw. MB 80.

"§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für: ...Teile die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wie: ... Verschleißteile des Fahrwerkes wie Fahrwerkstoßdämpfer, Federbeine, Stabilisatoren, Fahrwerkeinstellung/Vermessung (jedoch die Niveauregulierung) ..."

Also schließt die Garantie die Airmatic ein.

Problem ist: Bei den Garantiebedienungen vom 12/2008. Damals hieß sie nur "Junge Sterne Garantie".

In dem mir neuestem vorliegendem Dokument vom 07/2012 "Garantiebedingungen (MB-100)" ist GENAU diese Formulierung "jedoch die Niveauregulierung" gestrichen!!

Da bin ich auch am Rätseln momentan.. mein Keilriemen bzw. irgendwas mit den betroffenen Bauteilen funktioniert nicht so doll. Kalt quietscht er im Takt. In den Garantiebedingungen ist der Keilriemen ausgeschlossen.

am 23. November 2014 um 22:56

Zitat:

@SternMB schrieb am 23. November 2014 um 23:23:54 Uhr:

In dem mir neuestem vorliegendem Dokument vom 07/2012 "Garantiebedingungen (MB-100)" ist GENAU diese Formulierung "jedoch die Niveauregulierung" gestrichen!!

Unter §2-2a ist die Niveuregulierung aber nicht aufgelistet, damit ist sie auch nicht von der Garantie ausgenommen.

Zitat:

@SternMB schrieb am 23. November 2014 um 23:23:54 Uhr:

... mein Keilriemen bzw. irgendwas mit den betroffenen Bauteilen funktioniert nicht so doll. Kalt quietscht er im Takt. In den Garantiebedingungen ist der Keilriemen ausgeschlossen.

Sollte nicht am Keilriemen liegen. Was gerne am Riemenantrieb Geräusche macht ist der Dämpfer der Spannrolle oder eine der vorhandenen Umlenkrollen.

 

Ein Luftbalg ist ein Federelement und alleine noch keine Niveuregulierung. Dazu würde ich das Steuergerät, den Kompressor und die Ventile zählen.

Wie man sieht, man kann sich über die Formulierung trefflich streiten. Deswegen ist so eine JS-Garantie für mich kein Mehrwert mehr und kein Pro-Argument für einen Gebrauchtwagenkauf bei Mercedes.

Ich habe schon mehrere Hundert Euro wegen umfangreichen Ausschüssen trotz JS-Garantie zahlen müssen und fühle mich doppelt über dem Tisch gezogen worden. Ein Mal, weil die Garantie mit ca. 1000,- beim Fahrzeugkauf mitbezahlt wurde und das zweite Mal von der Garantie selbst, weil normale keine Verschleißteile nicht bezahlt werden. Die Zeiten sind vorbei, wo diese JS-Garantie tatsächlich etwas besonderes war.

Gruß,

Nipo

Ich würde niemals wieder einen Mercedes ohne Junge Sterne Garantie kaufen. Ein ganz wunderbares Produkt welches sehr umfangreich ist.

Bei mir wurde bisher alle Kosten voll übernommen für:

2 Fahrwerksfedern der VA ( Material & Einbau deutlich über 1000 €, beim 4 matic aufwendig zu wechseln)

1 Sitzgestelll vom Fahrersitz (ET Preis ca. 1500 €, zzgl. Lohn)

2 Keyless GO Türgriffe (zu je 180 €, zzgl. Lohn)

1 Querbeschleunigungssenor

1 Kühlwasserthermostat (Material & Einbau ca. 550 €)

Alles innerhalb der ersten 20 Monate nach Kauf. Der wagen war kaum teuerer als von Privat oder einem freien Händler. Außerdem, was nützt denn die Händlergewährleistung wenn dieser 500 km entfernt ist. Wenig praktikabel immer dieser Entfernung zurückzulegen wenn der Händler sein Recht in Anspruch nimmt und selber nachbessern will. Außerdem ist sie nur die ersten 6 Monate gut, danach tritt die Beweislastumkehr ein. Dann zu beweisen, dass ein Schaden bereits beim Kauf vorlag, dürfte in den allermeisten Fällen nahezu unmöglich sein.

Hat man dagegen die JS, bzw MB100 Garantie wendet man sich einfach an den nächsten Mercedes Händler in Nähe zum Wohnort. Ganz einfach und streßfrei wurde mir dort jedesmal geholfen, Ersatzwagen gabs kostenlos dazu. Trotzdem die JS Garantie eigentlich keine Ersatzmobilität beinhaltet.

Regliert wurde übrigens gemäß den aktuellen Garantiebedingungen.

Mein nächster E wird ganz sicher wieder ein "Junger Stern", nur so fährt es sich wirklich entspannt. Die dadurch erwünschte Kundenbindung funktioniert also.:D

 

Bezüglich des Versicherungsschutzes der MB 100 bei AIRMATIC-Defekten muss abgewogen werden: Beruht der Ausfall auf natürlichem Verschleiß oder ist ein Bauteil tatsächlich ausgefallen. Entsprechend wird nicht reguliert oder reguliert.

Beispiel Stoßdämpfer Hinterachse. Sind diese aufgrund der Laufleistung verschlissen oder weisen sie einen mechanischen Defekt auf (z.B.: Laufen sie aus?) Im ersten Beispiel 100% Kundenanteil, im zweiten Beispiel ist der Kundenanteil auf das vertraglich vereinbarte begrenzt.

am 25. November 2014 um 20:44

Hallo ich habe meinen E T- Modell im Juni 2010 gekauft (gebaut wurde das Fahrzeug im Dez. 2009) Ohne Airmatic aber mit Niveauregelung (Serie) Vor der Übergabe stand das Fahrzeug länger im Verkaufsraum und war hinten etwas niedrig. Heute hat das Fahrzeug 310000 km auf dem Tacho und ich habe noch nichts ausser einer Sitzheizung getauscht. Habe aber immer brav die Kundendienste gemacht. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI Gebraucht mit Airmatic kaufen?