ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öltemperatur bei 4.2 Quattro zu niedrig?

Öltemperatur bei 4.2 Quattro zu niedrig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2009 um 13:38

Liebe Experten,

an meinem 4.2 geht die Anzeige des Ölthermometers auch nach langer Fahrt nicht über 80 Grad.

Können vielleicht die anderen Fahrer eines 8 Enders mir ihre Werte zum Vergleich posten (dass sie in Abhängigkeit von Fahrstil, A-Temp etc. variiieren ist mir klar)

Hat jemand eine Idee woran dies liegen, respektive wo der Fehler zu suchen ist?

Basics: BJ 10/99, 45TKM, letzte Inspektion vor 8TKM.

Danke und Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir auch nicht über 80 Grad, denke das ist normal!

Beim gemütlich cruisen und momentaner Witterung komm ich auch kaum über 80°C wobei der Motor ja auch kaum über 2.000 U/Min dreht.

Ich komme derzeit auch kaum über 80 Grad, Sommer muß ich noch abwarten...

 

lg Rüdiger:-)

Es ist zZ zu kalt. Im Sommer wird das Öl >90°C warm, jetzt im Winter sind es auch nur 80°C

Soweit normal.

45.000 km in 10 Jahren? War wohl ein "Langstreckenfahrzeug" :D

Mit dem hohen KM auf jeden Fall :D

Bei meinem S6 ist das auch so, der ist auch zur Zeit nur bei 80 Grad.

am 2. März 2009 um 14:18

kann dich auhc geruhigen, is bei mir auch so!

nur nach langem autobahnfahrten mit höhrer geschindigkeit, oder wenn ich ihn im TT-Modus auf einer landstrasse a bissl die sporen geb geht er a bissl drüber ... am im alltag kaum bis garnicht!

btw., ich dachte mein 99er baujahr hat mit 90.000km schon sehr wenig km .... guter kauf ;)

oh gott, ich weis es gar nicht:confused::confused: meiner steht ja nur noch in der Werkstatt und ich sitze nur zur Fahrt dorthin in meinem:(:eek::(

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

45.000 km in 10 Jahren? War wohl ein "Langstreckenfahrzeug" :D

war es wohl wirklich :-)

hab ihn im September mit 37TKM vom Händler gekauft. Der Wagen hat einen Vorbesitzer (BJ 1923) den ich angrufen habe. Ist ein ehemaliger Unternehmer, der für Kurzstrecken einen Golf IV Automatik und für schönes Wetter einen Mercedes SL 600 nutzt. Den Audi hat er nach seiner Aussage fast ausschliesslich für Fahrten zu seinem Haus in Ö. gebraucht. Da er beim Händler bekannt war, alle TÜV Berichte, Reparaturhistorie etc. vorhanden und plausibel waren, hab ich keine Bedenken mehr gehabt.

Gruß,

Chris

am 3. März 2009 um 21:14

zur Frage des TE:

wo steht deine Wassertemperatur ? konstant bei ca. 90° bergauf und bergab, auch mit Fuss vom Gas ?

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von bullsey

zur Frage des TE:

wo steht deine Wassertemperatur ? konstant bei ca. 90° bergauf und bergab, auch mit Fuss vom Gas ?

ja, die steht wie festgenagelt. Nahezu unabhängig von Belastung und Temperatur.

am 5. März 2009 um 15:55

Glaub mir,das ist alles im grünen Bereich. Brauchst dir keine Sorgen machen.

Hallo,

also ich habe ebenfalls die gleichen Werte, sprich ca. 80 Grad...

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:01

ok, dann danke ich allen die geantwortet haben und betrachte das "Problem" zukünftig als nicht existent.

Gruß,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öltemperatur bei 4.2 Quattro zu niedrig?