2.8 AAH Öltemperatur zu hoch - externe Ölkühlung?
Hallo zusammen,
vorweg, ich habe die Suchfunktion schon mehr als einmal gequält und auch mehreren Foren schon durchsucht, seit ca. 2 Jahren. Daher möchte ich die Frage nun einmal stellen und hoffe auf Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Der AAH hat einen Wassergeführten Ölkühler. Ich habe permanent eine sehr hohe Öl Temperatur.
Folgendes habe ich beobachtet:
Ab Geschwindigkeit 110 ca. fängt die Temperatur langsam aber stetig an zu steigen. Werde ich nicht tätig steigt diese immer weiter bis hin zu 130 Grad. In der Vergangenheit war es so das in den ersten Zügen des Problems dann Öl verbrannt wurde. Ich habe das Öl angepasst.
Vor kurzem hat er dann angefangen zu kochen. Das kochen wurde nun behoben aber nicht das Öltemperatur Problem.
Ich weiß es gibt einige Beiträge mit Lösungsansätzen dazu. Habe allerdings auch bereits die gefunden Lösungsansätze umgesetzt.
Anbei eine Aufzählung der Dinge die ich getan habe:
- Kopfdichtung wurde gemacht sowie Zahnriemen und Wasserpumpe (Nachfolgend WaPu) - 2021
- Ölkühler 2022
- Schläuche, Kühlmittelbehälter, Klimaanlage, Heizung - 2023
- Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Thermoschalter, Lambda 1 und 2 - 2024
Gekocht hat er weil der Lüfter nicht anspring, daraufhin wurde dann einmal vollständiger Weise einiges gewechselt sowie auch das Thermostat da es permanent offen war.
Öl fahre ich 10 W60 um nun mal irgendwie mit der Temperatur des Öls arbeiten zu können.
Kopf und Dichtung sind Dicht, kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser
Wasser bleibt laut anzeige schön bei 90 Grad oder geringfügig darüber ich tippe so auf 92 - 95 Grad
Ich habe das Auto schon länger in besitz als das Problem existiert. Zuvor waren Geschwindigkeiten von 200 zu keinem Zeitpunkt ein Problem, Öl war maximal bei 110 - 115 Grad und mittlerweile sind Geschwindigkeiten über 100 schon nach einiger Zeit Problematisch...
In bin in Besitz von Software zum auslesen, welche keine Free Software oder sonstiges ist, diese ist Lizensiert und Kostenpflichtig und mit den K-Line Adaptern ausgestattet. Leider schmeißt nichts irgendwie einen Verwertbaren Fehler.
Einen Fehler habe ich nun schon seit einiger Zeit nämlich, dass das Gemischt auf Bank 1 und Bank 2 zu mager sei, sowie der zugehörige Fehler des Kraftstoffbemessungssystems:
- 16554 - P0170 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem - Fehlfunktion, 35-00
- 16555 - P0171 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem - System zu mager, 35-00
- 16557 - P0173 Bank 2, Kraftstoffbemessungssystem - Fehlfunktion, 35-00
- 16558 - P0174 Bank 2, Kraftstoffbemessungssystem - System zu mager, 35-00
Mein Ansatz war die Lambdas zu erneuern, hat leider nichts gebracht. Der nächste Ansatz wäre noch den Luftmengenmesser zu erneuern, dazu kam ich noch nicht.
Ich weiß nicht was ich noch prüfen kann..., bevor ich den Ölkühler erneuerte hatte ich auch ein Adaptiv beigefügt um potenziellen Ölschlamm/Ölkohle zu lösen auch wenn es eigentlich schwachsinnig war, da die Systeme sauber sind und auch keine Ablagerungen im Motor sind, welches ich weiß, da der Motor gemacht wurde. Dennoch wollte ich die Möglichkeit in Erwägung ziehen um sie nachträglich ausschließen zu können.
Meine aller letzte Lösung wäre ein Umbau kit auf externen Ölkühler mit Luft, allerdings würde ich das gerne auch als aller Letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, da es nun mal Original so funktioniert hat und funktionieren sollte.
Werden weiter Informationen benötigt sagt Bescheid.
Ich hoffe und bete, das mir jemand helfen kann und vielleicht noch Ideen hat.
Lieben Gruß
Edit 05.05.2025: Luftmengenmesser wurde nun ebenfalls getauscht, ich habe mal ein Bild mit angehängt mit den aktuellen Fehlercodes, Stand heute beschränkt es sich wohl nur noch auf die beiden oder die anderen beiden tauchen bei weiteren fahren erst wieder auf.
6 Antworten
P0171/16555/000369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1): System zu mager
Mögliche Symptome
Warnleuchte (MIL) EIN
Unruhiger Motorlauf
Notlauf
Mögliche Ursachen
Kraftstoffversorgung defekt
Kraftstoffvorrat erschöpft
Kraftstoffdruckregler leck/defekt
Einspritzventile undicht/defekt
Luftversorgung undicht/defekt
Nebenluft vor Drosselklappe
Unterdrucksystem undicht/defekt
Ölmessstab bzw. Öldeckel undicht/defekt
Abgasrückführung (AGR) undicht/defekt
Sekundärlufteinblasventil (N112) undicht/defekt
Lambdaregelung defekt
Lambdasonde vor Katalysator (G39) defekt
Verkabelung und/oder Stecker von/zu Lambdasonde vor Katalysator (G39) defekt
Abgasanlage defekt
Katalysator(en) defekt/undicht/zugesetzt
Abgaskrümmer undicht
Mögliche Lösungen
Kraftstoffversorgung prüfen/instandsetzen
Kraftstoffvorrat prüfen/auffüllen
Kraftstoffdruckregler (und Haltedruck) prüfen/ersetzen
Einspritzventile prüfen/ersetzen
Luftversorgung prüfen/instand setzen
Ansaugtrakt vor Drosselklappe auf Nebenluft prüfen/instand setzen
Unterdrucksystem prüfen/instandsetzen
Ölmessstab bzw. Öldeckel auf Undichtigkeit prüfen/instand setzen
Abgasrückführung (AGR) prüfen/instand setzen
Sekundärlufteinblasventil (N112) prüfen/ersetzen
Lambdaregelung prüfen
Lambdasonde vor Katalysator (G39) prüfen/ersetzen
Verkabelung und/oder Stecker von/zu Lambdasonde vor Katalysator (G39) prüfen/instand setzen
Abgasanlage (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen
Katalysator(en) (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen
Abgaskrümmer (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen
Sonstige Hinweise
Neben den genannten Ursachen bzw. Lösungswegen können in Einzelfällen folgende Punkte relevant sein:
Kolbenringe verschlissen, dadurch Beeinflussung des Gemischs über die Kurbelgehäuseentlüftung
Steuerzeiten verstellt, in Folge Fehlfunktion der internen Abgasrückführung
Undichtigkeit im Ventiltrieb, gefolgt von Verbrennungsaussetzern und magerem Abgas
Verkokung im Brennraum, gefolgt von einer Anfettung des Gemischs
Hast du denn mal geprüft, ob die Werte des Ölthermometer überhaupt passen?
Vielleicht ist die Öltemperatur gar nicht so hoch...
Zitat:
@rscobra schrieb am 5. Mai 2025 um 18:16:06 Uhr:
P0171/16555/000369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1): System zu mager
Mögliche Symptome
Warnleuchte (MIL) EIN
Unruhiger Motorlauf
Notlauf
Mögliche Ursachen
Kraftstoffversorgung defekt
Kraftstoffvorrat erschöpft
Kraftstoffdruckregler leck/defekt
Einspritzventile undicht/defekt
Luftversorgung undicht/defekt
Nebenluft vor Drosselklappe
Unterdrucksystem undicht/defekt
Ölmessstab bzw. Öldeckel undicht/defekt
Abgasrückführung (AGR) undicht/defekt
Sekundärlufteinblasventil (N112) undicht/defekt
Lambdaregelung defekt
Lambdasonde vor Katalysator (G39) defekt
Verkabelung und/oder Stecker von/zu Lambdasonde vor Katalysator (G39) defekt
Abgasanlage defekt
Katalysator(en) defekt/undicht/zugesetzt
Abgaskrümmer undicht
Mögliche Lösungen
Kraftstoffversorgung prüfen/instandsetzen
Kraftstoffvorrat prüfen/auffüllen
Kraftstoffdruckregler (und Haltedruck) prüfen/ersetzen
Einspritzventile prüfen/ersetzen
Luftversorgung prüfen/instand setzen
Ansaugtrakt vor Drosselklappe auf Nebenluft prüfen/instand setzen
Unterdrucksystem prüfen/instandsetzen
Ölmessstab bzw. Öldeckel auf Undichtigkeit prüfen/instand setzen
Abgasrückführung (AGR) prüfen/instand setzen
Sekundärlufteinblasventil (N112) prüfen/ersetzen
Lambdaregelung prüfen
Lambdasonde vor Katalysator (G39) prüfen/ersetzen
Verkabelung und/oder Stecker von/zu Lambdasonde vor Katalysator (G39) prüfen/instand setzen
Abgasanlage (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen
Katalysator(en) (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen
Abgaskrümmer (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen
Sonstige Hinweise
Neben den genannten Ursachen bzw. Lösungswegen können in Einzelfällen folgende Punkte relevant sein:
Kolbenringe verschlissen, dadurch Beeinflussung des Gemischs über die Kurbelgehäuseentlüftung
Steuerzeiten verstellt, in Folge Fehlfunktion der internen Abgasrückführung
Undichtigkeit im Ventiltrieb, gefolgt von Verbrennungsaussetzern und magerem Abgas
Verkokung im Brennraum, gefolgt von einer Anfettung des Gemischs
Das ist recht ausführlich, einige Dinge kann ich direkt schon ausschließen. Motor läuft ruhig, keine Vibration. Leistung ist ebenfalls zu hause, läuft und zündet auf allen 6.
Lambdas habe ich beide erneuert. Kontrollleuchte ist aus. Kaftstoffversorgung und Einspritzung aufgrund dessen i.O. behaupte ich. Wie es mit dem Luftsystem aussieht weiß ich nicht... müsste ich irgendwie mal prüfen einzige was sich ausschließen lässt sind Ölpeilstab und 710er Deckel.
Danke schonmal!
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 5. Mai 2025 um 19:01:42 Uhr:
Hast du denn mal geprüft, ob die Werte des Ölthermometer überhaupt passen?Vielleicht ist die Öltemperatur gar nicht so hoch...
Mal blöd gefragt, wie kann ich denn das Thermometer auf korrekte Funktion testen? Wenn ich es mit dem Laptop auslese werden die Werte wahrscheinlich meiner Anzeige entsprechen.
Dann muss ich eingestehen, das ich den Öltemperatur Sensor am AAH noch nicht gefunden habe, da ich diesen ebenfalls mal ersetzen wollte um eben genau diesen Fall auszuschließen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TheEngineer63 schrieb am 6. Mai 2025 um 14:39:08 Uhr:
...
Mal blöd gefragt, wie kann ich denn das Thermometer auf korrekte Funktion testen? ...
Mal "blöd" geantwortet:
Du hast gar kein Thermometer, was Du prüfen kannst!
Du hast eine Temperaturanzeige! Die physikalische Größe Temperatur wird mittels elektrischer Schaltung in eine Temperaturanzeige umgesetzt. Und genau da liegt sehr oft das Problem wegen "zu hoher oder zu niedriger" Temperaturanzeigen.
Sollte man als "Engineer" wissen, wenn man im Grundstudium aufgepasst hat.
😉
Ich gehe, wie der Kollege, auch davon aus, dass auch hier ein Problem in der Anzeige und nicht bei der Temperatur selbst vorliegt. Wenn der Ölkühler den erforderlichen Durchgang sowohl auf der Wasser- als auch der Ölseite hat, kann die Öltemperatur nicht zu hoch sein, sofern die Wassertemperatur im Normalbereich liegt. Das System ist ausreichend dimensioniert.
Im ersten Schritt könnte man mittels eines Infrarot-Thermometers die Temperatur der Ölwanne messen, um annähernd genau zu prüfen, wo die Öltemperatur tatsächlich liegt.
Den Öltemperatursensor zu wechseln, ist auch eine Möglichkeit, die relativ preisgünstig ist. Dabei sollte man aber nicht unbedingt das erstbeste Billigteil wählen.
Nicht auszuschließen ist ebenfalls ein Fehler im Kombiinstrument mit der Öltemperaturanzeige. Auch die machen nach 30+ Jahren oft Probleme mit kalten Lötstellen, gebrochenen Platinen, usw.
Der Geber für die Öltemperatur sitzt vorne in der Nähe der Kurbelwellen-Riemenscheibe.
Ich empfehle dringend das "Grundstudium" des SSP Nr. 128 (s. da Seite 21 für die "Urversion" vom AAH mit "schwerem" Ventiltrieb).
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_128.PDF
Neben den originalen Werkstatt-RLF von ErWin gehören die SSP zur "Grundausstattung", über die jeder "Selbstschrauber" verfügen sollte.
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 6. Mai 2025 um 15:18:34 Uhr:
Zitat:
@TheEngineer63 schrieb am 6. Mai 2025 um 14:39:08 Uhr:
...
Mal blöd gefragt, wie kann ich denn das Thermometer auf korrekte Funktion testen? ...Mal "blöd" geantwortet:
Du hast gar kein Thermometer, was Du prüfen kannst!
Du hast eine Temperaturanzeige! Die physikalische Größe Temperatur wird mittels elektrischer Schaltung in eine Temperaturanzeige umgesetzt. Und genau da liegt sehr oft das Problem wegen "zu hoher oder zu niedriger" Temperaturanzeigen.
Sollte man als "Engineer" wissen, wenn man im Grundstudium aufgepasst hat.
😉...
Ich gehe, wie der Kollege, auch davon aus, dass auch hier ein Problem in der Anzeige und nicht bei der Temperatur selbst vorliegt. Wenn der Ölkühler den erforderlichen Durchgang sowohl auf der Wasser- als auch der Ölseite hat, kann die Öltemperatur nicht zu hoch sein, sofern die Wassertemperatur im Normalbereich liegt. Das System ist ausreichend dimensioniert.
...
Der Geber für die Öltemperatur sitzt vorne in der Nähe der Kurbelwellen-Riemenscheibe.
Ich empfehle dringend das "Grundstudium" des SSP Nr. 128 (s. da Seite 21 für die "Urversion" vom AAH mit "schwerem" Ventiltrieb).
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_128.PDFNeben den originalen Werkstatt-RLF von ErWin gehören die SSP zur "Grundausstattung", über die jeder "Selbstschrauber" verfügen sollte.
Danke für deine Antwort, das ist durchaus hilfreich. Ebenfalls der Link, von dem ich bisher noch nichts wusste, hilft mir weiter!
Eine Sache erschließt sich mir nicht, wenn kalte Lötstellen oder ähnliche Dinge(Sensor) das Problem sind, wie ließe sich dann das erwärmen bis auf Betriebstemperatur (80-90 Grad Öl) erklären, welches die Analoge Anzeige "vermeintlich korrekt" darstellt. Sowie ebenfalls die Tatsache das Temperatur anstiege und das abkühlen des Öls im Stand und/oder bei langsamer fahrt ebenfalls angezeigt werden.
Weniger Hilfreich ist es aufgrund eines Usernamen damit ein Studium im Ingineurwesen zu assoziieren. Wäre das der Fall, hätte ich nicht fragen müssen. So von oben herab ist ebenfalls eher etwas unschicklich wo ich doch all meine Fragen vernünftig und anständig formuliert habe. 😉
Vielmehr bin ich tatsächlich eher Software Engineer bzw. Software Developer.
Thermometer war leider auch viel zu wörtlich interpretiert da ich sowohl vom Temperatur Sensor sprach als auch von dessen analoger Anzeige, vielmehr diente "Thermometer" als Hilfswort.