ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vakuumpumpe bei Meinem AAH?

Vakuumpumpe bei Meinem AAH?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:53

Diese Frage habe ich schon länger immer mal im Hinterkopf.

Warum haben die alten AAH´s eine Vakuumpumpe auf der rechten Seite am Kopf? Ich habe aber nur links den Hallgeber und Rechts ist nischts...

Wie ist das bei meinem geregelt? Bestimmt blöd aber ich wills wissen ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kein AHH hat eine Vakuumpumpe...wieso auch?

...:D 

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:40

Häääääääääääääääääääääääääääääääääää?

Rechte Bank für den Verdammten Bremskraftverstärker???

Bleib mal locker - der Bremskraftverstärker wird über den Unterdruck vom Motor gespeist - da sind alle AAH gleich.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:43

SSP 128 Seite 11:

...Über die Enden der Nockenwellen werden die Vakuumpumpe zur Bremskraftverstärkung und links der Hallgeber für die MPI angetrieben...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Bleib mal locker - der Bremskraftverstärker wird über den Unterdruck vom Motor gespeist - da sind alle AAH gleich.

Bin locker... ;)

Ich bin nur ganz aufgeregt...

Lustig, aber wie gesagt, der notwendige Unterdruck wird beim Fahrbetrieb "normal" erzeugt - evtl. waren sich da die Ingenieure damals nicht ganz sicher und meinten, dass wie beim Klapper-Diesel eine Vakuumpumpe notwendig ist - ist es aber nicht, da konstruktionstechnisch sich am AAH praktisch nix geändert hat und dieses verschleissfreudige Teil wohl schnell entfallen konnte.

Oder es ist einfach ein Fehler im SSP :D

So, ganz klar: Das Teil gab es nur bis MJ 1993 und auch nur beim AAH/ABC-Automaten. Danach wurde sie wie auch bei allen anderen durch die Saugstrahlpumpe ersetzt.

Und das Beste (ich liiiiebe Audi): Die Unterdruckpumpe ist ersatzlos entfallen :D:D:D:D

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:56

Wie hast du das denn jetzt bitte herausgefunden?

Also bis Mj 1993?

Die Unterdruckpumpe ist auch Ersatzlos gestrichen, für den C4? Oh oh oh. Das nimmt mich immer leicht mit wenn ich sowas lese. Und bei den 200er Fahrern darf man garnicht erst lesen.

Aber gut das ich das geklärt habe.

Um meine Unwissenheit nun aufzufrischen, wo sitzt den die Saugstrahlpumpe? Am Saugrohr nehme ich an... Aber wie wird die angetrieben? Riemen? Oder ist mit Fahrbetrieb der Unterdruck im Saugrohr gemeint?

Wie ich das herausgefunden habe? Mensch, ich bin BMW-Fahrer, die wissen immer alles :D ;)

Wieso Audi 200-Fahrer? Ist doch nicht die gleiche Pumpe...

Und wie die funktioniert? Mensch Nero, Du machst doch grad eine Ausbildung zum Mechaniker...lernt man sowas nicht? Schau Dir doch mal das Wort an...Saugstrahlpumpe...da läuft nix mechanisch im engeren Sinne ;)

Und ja, die sitzt am Saugrohr bzw. hat eine Verbindung zu selbigem...

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Aber gut das ICH das geklärt habe.

Interessant...:D:D:D:D

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:10

Naja, immerhin habe ich den großen Oberguru geweckt und zur Arbeit angeregt :p

Na weil dir doch solche Sorgen haben, mit Stabibuchsen... Thema Ersatzteile halt.

Sowas lerne ich bestimmt nicht. Dafür kann ich behaupten in Dexron III zu baden (gerade Heute :D ) und Hydraulische Antriebe wechseln, instandsetzten, was man halt so macht... Aber sowas lernt man gaaanz sicher nicht.

Erstmal nur Diesl, Reihensechser und das Neuste vom Neusten ist Common Rail. Fertsch... Da ist alles noch nicht so weit.

Bzw. Es besteht kein Bedarf.

Und an Pumpen ist die verstellbare Axialkolbenpumpe schon das coolste...

Kurz geschaut:

Die Wirkungsweise einer Saugstrahlpumpe (im englischen Sprachraum neben „suction jet pump “auch „venturi “nach dem italienischen Wissenschaftler G.B.Venturi genannt) ist ein Pumpprozess ohne bewegliche Bauteile. Als Antrieb dient der Treibstrahl, der die Treibdüse mit einer ausreichenden Geschwindigkeit verlassen muss, um einen zusätzlichen Volumenstrom durch innere Reibung und turbulentes Mischen mit sich zu führen.

 

 

Trotzdem danke!

am 10. Januar 2008 um 15:30

Jetzt muss ich doch mal nachhaken, Lexmaul:

Mit "die Saugstrahlpumpe" meinst Du doch das Saugstrahlprinzip, mit dem der Unterdruck im BKV hergestellt wird. Soll heißen, dass die vorbeiströmende Ansaugluft an der Verbindung BKV – Drosselklappe/Saugrohr den Unterdruck aufbaut.

Mit anderen Worten: ich kann jetzt nicht zum Teilefuzzi, und eine neue Saugstrahlpumpe bestellen, oder?

Das prinzip hast Du völlig richtig erkannt, aber anscheinend nicht alles gelesen ;)

Ne, die Saugstrahlpumpe bekommst Du für knappe 12 Euro bei Audi, aber die alte mechanische Unterdruckpumpe ist entfallen!

Man wird aber bestimmt umbauen können, wenn es denn wirklich notwendig werden sollte!

am 11. Januar 2008 um 11:39

Hmm...

Danke für die Antwort, aber ich kapiere es leider immer noch nicht.

Ich bin gestern abend nochmal rausgerannt und habe nachgesehen. Es führt vom BKV ein Unterdruckschlauch an einen Stutzen an der Stirnseite des Saugrohrs (also nix von wegen Drosselklappe). Das war es aber auch schon.

Was bittschön soll denn da eine 12-Euro-Pumpe sein? Der kurze Anschlussschlauch ans Saugrohr, oder der kleine Knubbel, an den der Schlauch am BKV angeschlossen ist, und den ich immer für ein Ventil gehalten habe?

Wäre nett, wenn ich darauf auch noch einmal eine Antwort bekäme, weil jetzt will ich es doch wirklich wissen.

Gruß,

Cemi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vakuumpumpe bei Meinem AAH?