ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss

öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 18:15

Hallo habe problem motor öl 120 grag und wasser 90 aber das wasser kocht im ausgleichbehälter

habe audi a6 2,7 bi turbo

Ähnliche Themen
98 Antworten

Gibt es dafür einen Anschlussplan? Habe den Vislkolüfter komplett ausgebaut inkl. Halter und einen 1900CFM E-Lüfter gekauft. Wo wird der zwischen geklemmt?

Gestern nochmal "Testfahrt" den Berg rauf gemacht und dann das gleiche Spiel. Allerdings habe ich nur 100° geschafft (und ich habe ihn wirklich raufgejagt...- ich finde Geschmack an einer Bergralley). Dabei ist es unabhängig ob die Klima mitläuft oder nicht. Anscheinend konnte ich mit diesem Fahrstil aber keine 110° mehr erreichen.

Der Hinweis mit dem Bild des verschmutzen Kühlers ist klasse! Da werde ich gleich mal nachsehen.

Nach allem was ich hier aber lese, scheint es aber normal zu sein, daß die Temperaturen von 110°/120° (Wasser/Öl) erreicht werden. Die Frage ist nur, warum mir das die letzten 11 Jahre nicht aufgefallen ist???

Thema Viskolüfter: Wo sitzt der und welche Aufgabe hat er???

Viele Grüße aus Kroatien!

Themenstarteram 20. August 2017 um 12:40

Viskolüfter ist das Teil an deinen kühler das lüftungsrad das ist schwarz und innen Silber

Ich komme aus dem Gott und Königreich Bayern :):D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 20. August 2017 um 14:33

Ok und was kostet der Spaß mit den Lüfter komme aus Stuttgart

Hab mir auf Ebay alles zusammengetragen

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:12

Ok und der Einbau

Kommt drauf an wie Fit du bist. Ordentlichen Kabelbaum kann ich dir bauen. Kabelbaum ist easy anzuschliessen. Ich mach ma Bilder morgen

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:43

Natürlich so fitt bin ich nicht darum frage ich ja Weill hört sich kompliziert an

Grüß euch Leute. Ich schalte mich mal dazu während ich warte das mein Auto abkühlt.

Hab eben auf dem Heimweg bemerkt das die Öltemperatur trotz max 140 und nicht wild beschleunigen bei 120 Grad war (22 Grad Außentemperatur) und dann noch zur Bank und zur Tankstelle... Auto laufen lassen weil ich ihn so heiß normal nicht abstelle.

Tja aus der tanke raus und los gefahren. Sofort signalton und das thermostatsymbol im Display. Temperatur vom Wasser auf 120 Grad noch (die Anzeige) sofort abgestellt Haube auf. 20 Minuten gewartet und nun bin ich 3 km weiter gekommen und warte wieder bis ich die restlichen 3 km noch schaffe.

Das kam sehr plötzlich! Woran kann das liegen? Ich weiß meine abgasetemperatursensoren sind kaputt aber die liegen schon zum Tausch bereit. Vor 3 Monaten hab ich meinen elektrolüfter erneuert, viskolüfter schonmal vor 5 Jahren! Klima war an aber ziemlich genau auf Außentemperatur gestellt.

Der Kühlwasserbehälter ist über maximum voll (also jetz im heißen Zustand) ich hab eine lpg Anlage aber die nutze ich aktuell nicht!

Bitte um Hilfe!

Moin Moin , was fährst du denn für nen Dicken?

Zitat:

@quattro89c schrieb am 5. September 2017 um 19:46:27 Uhr:

Moin Moin , was fährst du denn für nen Dicken?

Siehe meine Signatur :-) 2.7T quattro von 2003.

Ich kann es mir nicht wirklich erklären dass das so plötzlich kommt. Hatte die letzte Zeit öfter mal mit meiner Torque pro App über Bluetooth die Werte im Blick aufgrund der kaputten Abgastemperatursensoren. Die Wassertemperatur war (selbst bei sehr warmen Temperaturen von um die 30 Grad) so bei 105 Grad Maximal. Da ich schon vorher mal davon gelesen hatte dass die Instrumente so eingestellt sind 90 Grad anzuzeigen selbst wenn es nicht zutrifft und erst abweichen wenn es gefährlich wird hab ich mir dabei nix weiter gedacht wenn ich ehrlich bin.

Laufen beide Lüfter ?

Zitat:

@quattro89c schrieb am 5. September 2017 um 20:41:21 Uhr:

Laufen beide Lüfter ?

Ich hab drei Lüfter. Einen vorne am Kühler (der wird elektrisch angesteurt und wurde vor paar Monaten neu gemacht), den Viskolüfter (neu vor circa 5 Jahren) und den Klimalüfter.

Ich gehe davon aus du meisnt bei Motor an sollten alle bis auf den KLimalüfter laufen oder?

Das ist nicht ganz richtig, die beiden E-Lüfter haben zwei Funktionen. Ein mal sind beide für alles da, das heist sowohl für die Klima als auch für den Motor sowie für den Nachlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss