1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss

öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo habe problem motor öl 120 grag und wasser 90 aber das wasser kocht im ausgleichbehälter
habe audi a6 2,7 bi turbo

98 Antworten

Also unter E-Lüfter verstehe ich den Zusatzlüfter der vorn vor den Klimakondensator hängt. Den hat der VFL nicht.

Der neben dem Viskolüfter ist der Lüfter für die Klima.

Den meine ich, das ist so nicht richtig!
Der ist auch für die zusätzliche Motorkühlung da!

Der Lüfter vor dem Viscolüfter ist nur für bestimmte Fahrzeuge vorgesehen wie z.B. dem 2,7 BiT oder für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk die Aufgelastet wurden....

Hier würde ich die Anzeige und den Geber mal testen.
Mit Tester eine Stellglieddiagnose durchführen.

Da muss gar nix überhitzen - kann Dir ja Deine Anzeige nur vorgaukeln.
Ok - lass Deinen Viscolüfter defekt sein - der soll nur was bei RICHTIGER Hitze vor allem im Stadtbereich machen.
Zu 90% macht meiner nix, im Hochsommer nach etlichen Ampeln.

ach ja: 120°C Öl sind stinknormal bzw. kein Grund zur Sorge.

Lass Deine Lüfter mal in Ruhe und checke die Anzeige selbst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@windoofer schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:51:50 Uhr:

Im Anhang sieht man wie gering die Überhitzung ist.

Meine Anzeige steht exakt genau so wie deine auf dem Bild. Egal ob Stadt, Land oder BAB. Hab mich Anfangs gewundert, da aber ansonsten keine Auffälligkeiten auftreten hab ich das als normal abgehakt.

Also VfL Modelle haben auch E-Lüfter denke das hat mit anderen Sachen zutun wie Klima etc. Meine Anzeige ist nach 500m auch auf 90 Grad und bleibt da egal ob 270kmh auf der Autobahn oder stop and go in der Stadt . Tausche die Viskokupplung und dann siehst du weiter. Die Öltemperatur ist das einzige was mal über 100 Grad geht bis 120 das ist normal. Das Öl wird über den Wasser Kreislauf gekühlt . Ich habe den Viskolüfter gleich komplett rausgeschmissen. Ein E-Lüfter kostet 50€ und Ruhe ist

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:36:39 Uhr:

Also VfL Modelle haben auch E-Lüfter denke das hat mit anderen Sachen zutun wie Klima etc. Meine Anzeige ist nach 500m auch auf 90 Grad und bleibt da egal ob 270kmh auf der Autobahn oder stop and go in der Stadt . Tausche die Viskokupplung und dann siehst du weiter. Die Öltemperatur ist das einzige was mal über 100 Grad geht bis 120 das ist normal. Das Öl wird über den Wasser Kreislauf gekühlt . Ich habe den Viskolüfter gleich komplett rausgeschmissen. Ein E-Lüfter kostet 50€ und Ruhe ist

Genau so sehe ich das auch. Bei mir steht die Kühlmittelanzeige ja auch erst mal für ca. 20-30 Minuten bei genau 90°C. Wenn dann aber der komplette Block heiß ist geht er etwas drüber. Man sieht es ja auch in den Messwerten vom Motorsteuergerät und Tacho das die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.

Mir ist es besonders aufgefallen als ich nach einer längeren Autobahnfahrt im Stau stand, da hat er deutlich überhitzt. Das Verhalten was ich da beobachtet habe ist für mich nachvollziehbar und deckt sich mit dem defekt an der Viskokupplung.

Wie ich bereits geschrieben habe werde ich den Audi nächste Woche zusammenschrauben und dann testen. Hatten den ja gerade noch mal zerlegt um diverse Teile zu wechseln...

Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen das ich den Hut nicht mit dem Hammer aufsetze und das auch nicht erst seit gestern. Wenn ich hier solche Sachen schreibe, dann mache ich das weil ich eine Fehlerursache gefunden habe, von der offensichtlich mehrere Leute betroffen sind und denen das evtl. hilft. Wenn ihr euch meine Beiträge weiter vorn angeschaut hättet, wüsstet ihr das ich die Tempsensoren usw bereits alles getauscht, bzw überprüft habe. Wenn man das nicht tut kommen dann halt solche Sachen raus wie "Lass den Viskolüfter mal, mach mal lieber den Tempsensor"... 🙄🙄

Wenn der Viskolüfter defekt ist mache ich den neu! Wie bescheuert wäre ich denn einen defekten Lüfter wieder einzubauen?!? 🙄

Wie bereits gesagt: Ich werde nächste Woche berichten.

Guten Morgen, ich klinke mich mal kurz ein. Fahre einen A6 2,5TDI mit 163 PS (Motorcode hab ich gerade nicht zur Hand) Baujahr 2003. Jedenfalls hatte ich das selbe Problem mit der "Überhitzung". Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise und in der Stadt war alles gut. Erst als ich zufällig mal im Berufsverkehr in Berlin unterwegs war(ewiges Stopp und Go) ging die Nadel weit über 90 hinaus und was mir aufgefallen ist, dass die Klima im Stand immer warm wurde und so wie ich los gerollt bin kühlte sie wieder. Was soll ich sagen, mit VCDS den E-Lüfter angesprochen und siehe da, nichts tut sich. Direkt mal Strom vorne links auf den Stecker gelegt und festgestellt, am Lüfter lag es nicht. Weder der Fühler noch Kabel waren defekt. Letzten Endes war die große Sicherung, die war verschmorkelt. Alles wieder Instand gesetzt und siehe da, keine Überhitzung mehr.
Nur mal als kleiner Denkanstoß. Der Lüfter muss aus anlaufen, wenn man die Klima auf kalt stellt.

Mit dem neuen Viscolüfter überhitzt der Motor übrigens nicht mehr. Öltemperatur ist konstant bei 80°C und Wassertemp. bei 90°C.

Deine Antwort