ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss

öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 18:15

Hallo habe problem motor öl 120 grag und wasser 90 aber das wasser kocht im ausgleichbehälter

habe audi a6 2,7 bi turbo

Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Cadfael schrieb am 19. August 2017 um 12:46:41 Uhr:

Zitat:

@ho.hu schrieb am 16. Juni 2017 um 19:41:46 Uhr:

Möchte auch kurz meine Erfahrung dazu geben... sind seit 2 Tagen auf Pässetour in Tirol und der Schweiz, Gestern hatte mein A6 zwischen 100 und 110 Grad Wassertemperatur und 120 Grad Öltemperatur. Beim Pass Bergauffahren... zudem ein komisch singendes Geräusch. Dachte schon dass irgendwas defekt ist. Außen hatte es 30 Grad, mit Klima ging gut hörbar der zweite Lüfter mit an... heute trotz heftiger Pässe alles normal. Denke er wurde wegen der extremen Bedingungen nicht mehr fertig mit der Hitzeabfuhr. Was mit allerdings neu war und ist dass die Wassertemperaturanzeige mehr als 90 Grad anzeigt, dachte dass die dort bei warmen Motor festhält und nur bei irgendwelchen Defekten dann darüber hinaus geht. Meine mal gelesen zu haben dass die normalerweise nicht mehr als 90 Grad anzeigt um die Kunden nicht zu verunsichern....

Der "große" Lüfter läuft im Betrieb mit. Hat das vlt. noch eine andere Ursache?

Wie schon weiter oben geschrieben, setzt sich der Kühler mit der Zeit mit schmutz zu, siehe Bild von meinem Kühler. Natürlich ist der meiste schmutz dort wo ordentlich Luft durchfliessen müsste.

1054

Meine Kühler sind ALLE neu. Ich habe 3 Verdächtige:

- Klimaanlage ist nicht befüllt, daher läuft der kleine Lüfter nicht mit und es geht Kühlleistung verloren. Besonders im langsamen Stadtverkehr, wo der Fehler ja bei mir auftritt...

- Thermostat öffnet zu spät -> Kann durchaus auch sein da es ja zwei verschiedene gibt, eines welches bei 80 und eines was bei 85°C öffnet. Ich habe das 85er verbaut.... Habe das Thermostat zusammen mit den Kühlern gewechselt.

- Viskokupplung ist defekt und der Viskolüfter dreht nicht mit voller Geschwindigkeit mit -> Habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Da mein A6 aber aktuell noch auf Holzklötzen und ohne Räder zugedeckt auf dem Hof steht, werde ich das erst im Winter testen können.

1: die motorkühlung muß auch ohne Klima funktionieren

2: warum sollte der Thermostat bei wenig Last später aufmachen als bei Last?

3: ist plausibel

Moin Moin, meine geht bei strammer Fahrt Wassertemperatur so gerade an die 100 Grad , Öltemperatur aber auch schon bis 130 Grad geht dann aber beim kaltfahren direkt wieder 90 / 100 Grad zurück.

Das ist aber unabhängig davon ob ich Klima an oder aus habe!

Bei mir Schaft das der Viscolüfter auch bei Außentemperatur über 30 Grad hab aber auch nen Schalter und kein Automaticgetriebe!

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 19. August 2017 um 23:04:29 Uhr:

1: die motorkühlung muß auch ohne Klima funktionieren

-> Stimmt.

2: warum sollte der Thermostat bei wenig Last später aufmachen als bei Last?

-> Wenn man sich im Zubehörmarkt nach einem Thermostat mittels der originalen Teilenummer umschaut, wird man feststellen das es eins gibt was bei 80 und eins was bei 85°C öffnet. Wann das originale öffnet weis ich nicht. Bei mir tritt das Problem nur auf wenn ich entweder stop&go in der Stadt habe oder bei ca. 120KM/h auf der Autobahn fahre. Fahre ich zum Beispiel 200 wird das Kühlwasser nicht wärmer als 90°C. Ich vermute das bei stop&go und 120KM/h das Verhältniss Motorabwärme&Kühlleistung am schlechtesten ist und es daher zu dezenten Überhitzungen kommt. Wenn man hier das 80°C Thermostat verbaut, kann ich mir gut vorstellen das das Problem weg ist. Das Thermostat öffnet natürlich bei hoher Last nicht später, das wahr wohl ein Missverständnis.

3: ist plausibel

-> Viskokupplung kostet im Zubehör auch nicht viel. Muss mir das mal anschauen ob man die auch ohne ausbau des Schlossträgers direkt wechseln kann, wenn das geht mach ich das.

Die Kombiintrumente sind getriggert auf 90 grad. Früher hat viele Kunden die starken Anzeigeschwankungen gestört. Dies hat man durch das triggern gelöst.

Eine Öltemperatur von 120 Grad auf dem Passund bei Vollast auf der Autobahn ist völlig normal, da mache ich mir keine Sorgen

Selbst eine Wassertemperatur von 110 Grad ist unter den Umständen normal.

Sie ist ja konstant geblieben so wie geschrieben wird.

Im Stop an Go ist der Visko nicht gerade ein guter Helfer.

Wer was gutes machen will, sollte auf E-Lüfter umrüsten, denn der macht richtig Terror.

Ich habe es in meinem S6 gemacht, aber nur weil mich das extreme Heulen vom Visko gestört hat.

Seitdem habe ich im Bergbetrieb mit Hänger keine Wassertemperaturanzeige über 90 Grad.

Ich gehe davon aus das es ,sowie ein Schreiber hier meint, ein Wärmeabfuhr Problem ist.

Passfahrt, niedrige Fahrgeschwindigkeit, niedrige Motordrehzahl ( daraus wenig Lüfterdrehzahl ), sehr dünne Luft

Das Original Thermostat öffnet ab 87 grad

Und die Überlegungen vom Wirkungsgrad der Kühlung im Stand sind sinnlos da deine 85 und 80 grad Thermostate nach 6 weitern grad voll offen sind.

Moin Moin, sag mal Tagessuppe wie hast Du Deinen auf E-Lüfter umgebaut?

E-Lüfter Umbau? Gibts dazu irgendwo Infos was man dazu alles braucht?

Hab ich garnicht umgebaut. War zwar mal geplant, da der Visco meiner Meinung nach Zuviel Kraft beim Kickdown wegnimmt, habs aber dann verworfen nachdem ich auch mit nem neuen kühler keine kühlprobleme mehr hatte.

Ich habe mir dazu den vorderen zusatzlüfter vom Allroad 4.2 geholt. Der bläst links vorne in den kühler rein.

Themenstarteram 20. August 2017 um 9:16

Die Information mit elektrolüfter ist Mega

Weil ich habe auch Probleme mit der Temperatur aber nur wenn es ab 28 c draußen wird ich bekomme hohe Temperaturen im Öl und Wasser und dann bei ca 110 blässt er Wasserdampf aus dem ausgleichsbehälter

Ich habe gebaut, Visko raus und 400 Watt mit 400 mm Durchmesser rein. Vom Audi S4, Steuergerät vom Audi A4.

Ist ein Steuergerät das die Drehzahl vom Lüfter langsam anhebt. Also nicht gleich Vollgas gibt. Hat zwei Lüftungsstufen. Die Stufen werden vom Schalter für Kühlerlüfter vom Motor und von der Klima beschaltet. Das ist kein großer Akt dies in die Elektrik einzubinden.

Den Kabelbaum inkl Sicherungsträger usw, kann ich dir bauen.

Die erste Stufe läuft schon beim einschalten der Klima mit, wenn der Hochdruckschalter der Klima noch mehr Kühlleistung anforder, schaltet die 2te Stufe mit hoch.

Ich habe gemerkt, das auch bei hohen Temperaturen die Lüfter der Klima nicht mehr so schnell auf Stufe 2 laufen.

Im Spritverbrauch und Leistung habe ich den Umbau gemerkt.

Was für einen Motor hast du drinnen ?

Themenstarteram 20. August 2017 um 9:25

2.7 bi Turbo mit Gas

BJ noch

Dann machst noch welche hinter die Ladeluftkühler :D:D:D:D

Themenstarteram 20. August 2017 um 9:33

2003

Wo kommst du her ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. öltemperatur 120 grad wasser 90 motor wird zu heiss