ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ölstandkontrolle Automatik

Ölstandkontrolle Automatik

Renault Clio
Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 18:52

Wie prüft man beim Renault den Ölstand des Automatikgetriebes, laut Betriebsanleitung muß man die Renault Werkstatt aufsuchen?? Fahrzeug ist Clio 1.4 mit Automatikgetriebe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

so isses!

Es ist ein AD4 - Getriebe und hat keinerlei Peilstab o.ä.

Zur Ölkontrolle ist ein spezielles Prozedere unter Zuhilfenahme eines Renault-Diagnosegerätes nötig.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:10

Und was soll man dann machen wenn das Getriebe gewechselt wurde und dadurch etwas Öl ausgelaufen ist (genaue Menge unbekannt).

Das Fahrzeug zur Werkstatt schieben??

Hi,

die Frage ist, wieviel "etwas" ist.

Wenn es unterhalb 1/2 Liters liegt, dann 1/2 Liter einfüllen und zur Werkstatt fahren.

Besser natürlich per Anhänger.

Gruß

Hallo wanzpress, kenne mich mittlerweile ganz gut aus mit dem AD4. Habe laufend Probleme mit dem Teil gehabt. Du kannst auch das Öl komplett ablassen und dann genau 3,5 Ltr. einfüllen. Achte drauf, dass Du auch die Ablassschraube nimmst und nicht die Kontroll- bzw. Überlaufschraube. Am besten ist es wenn Du die original Renault ATF nimmst. Ich habe diese Menge durch Versuche (bis +- 0,5 Ltr. in 100ml Schritten) ermittelt. Ausserdem stehen eben genau diese 3,5 Ltr. auch in einem englischen "Selbermachbuch" angegeben. Viele Grüsse Kay

Hi,

die Ablassschraube müsste einen Innendreikant haben (Niveauschraube hat Innenvierkant).

Lt. Renault-Unterlagen ist die Füllmenge nach Ölwechsel 4 Liter.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 18:43

Vielen Dank für die Tipps haben mir sehr weitergeholfen

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 15:16

hallo,

hab nun das Öl komplett abgelassen, da waren noch 2,25 liter drinnen, wenn nun der Wandler auch ohne Öl war stimmt dann das mit den 3,5Liter ?

Hi,

4 Liter sind die vorgeschriebene Menge nach dem völligen Ablassen.

Gruß

Nabend zusammen

Wie French Power schon richtig geschrieben hat sind 4 Liter die Menge die bei einem Ölwechsel fällig werden. Die Gesamtfüllmenge beträgt 5,7 Liter.

Wenn das Getriebe raus war oder getauscht wurde kann es natürlich sein das im Wandler kein Öl ist bzw. aus dem Getriebe selber noch mehr rausgelaufen ist so das die Menge die beim Ölwechsel fällig währe zu wenig ist. Ich gehe mal davon aus da Du weist das das Differential sein eigenes Öl bekommt und mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Bei einem Wechsel läuft das Öl da auch zwangsweise raus und mus erneuert werden. In das Differential kommen 1,5 Liter. Das Getriebeöl lässt du am besten erst mal ganz ab und ergänzt es dann auf 4 Liter oder nimst besser gleich ganz neues. Öl einfüllen und im Stand laufen lassen damit das Öl durch das Getriebe und in den Wandler gepumpt wird. Motor abstellen und etwas warten und das Öl noch mal ablassen. Jetzt kannst du sicher sein das die Menge für den Ölwechsel relevant ist und es müssten 4 Liter sein. Wenn nicht noch mal auf 4 Liter ergänzen und wieder rein damit. Du kannst aber auch die von Renault angegebene Metode zu Kontrolle durchführen. Ich habe mal die entsprechende Stelle aus den Renault Unterlagen rauskopiert:

"Das Öl wird nach Entfernen der Innendreikant-

Schraube (B) abgelassen (B. Vi. 1213).

Die Schraube (D) ist eine Innenvierkant-Schraube

zur Kontrolle des Ölstandes."

 

"Die Ölstandkontrolle DARF NUR nach folgender

Methode durchgeführt werden:

Zuvor:

• wenn das Öl abgelassen wurde, 4 Liter Öl einfüllen

• im Falle einer Ölstandkontrolle vor der Kontrolle

0,5 Liter des vorgeschriebenen Öls einfüllen.

1. Das Fahrzeug auf eine Viersäulen-Hebebühne

stellen; das Getriebe muß Umgebungstemperatur

haben.

2. Den Fahrstufenwahlhebel auf "P" stellen und

den Motor anlassen.

3. Den Prüfkoffer XR25 anschließen und eingeben:

D 1 dann # 0 4 4

4. Die Hebebühne hochfahren und warten, bis

der Prüfkoffer eine Öltemperatur von 60 °C

anzeigt.

5. Wenn die erforderliche Öltemperatur erreicht

ist, bei laufendem Motor die Schraube (D) an

der Ölwanne entfernen und das überschüssige

Öl in einem Meßbecher auffangen. Die aufgefangene

Ölmenge muß während 20 Sekunden

mindestens 0,1 Liter betragen. Die Schraube

wieder anbringen.

6. Ist während 20 Sekunden weniger als 0,1 Liter

Öl abgelaufen (» 1 Glas), so ist der Ölstand

nicht korrekt. Die Ölstandkontrolle muß wiederholt

werden.

Nur 1 Liter des vorgeschriebenen Öls einfüllen,

das Getriebe abkühlen lassen und den

ganzen Vorgang wiederholen."

Wie gesagt, das ist die originale Anweisung von Renault wie´s gemacht wird. Den Prüfkoffer braucht man dazu nicht unbedingt. Es ist nur wichtig das das Öl warm ist und mindestens die 60 Grad errreicht sonst stimmt die Messung nicht.

also, viel Spass

 

Ussel

Ich hatte zuerst auch 4,0 Ltr. eingefüllt. das Ergebnis, zumindest bei mir, war dann, dass das Getriebe, wenn es heiss war, nicht mehr in den 4 Gang schaltete. Deshalb habe ich ein kleinen Schritten eben wieder etwas rausgelassen bis ich letztendlich bei 3,5 Ltr. das beste Ergebnis was Funktion und Schaltübergänge anbelangt hatte. Weiterhin habe ich bei der ganzen Arie mit dem Getriebe festgestellt, dass man die 60 Grad bei der Ölstandskontrolle doch ziemlich genau einhalten muss. Denn auch zwischen 60 und 80 Grad verändert sich der Ölstand, bezogen auf die Einfüllmenge, nocheinmal um gut einen halben Liter. Insgesamt zwischen kaltem und heissem Getriebe verändert sich der Ölstand, wieder bezogen auf die Einfüllmenge, locker um 1,5 Liter! Dies ist nach meiner Meinung auch der Grund warum das Teil keinen Ölpeilstab hat. Bei kaltem Getriebe steht die Ölwanne voll bis oben ins Getriebe rein und bei warmen Getriebe weiss niemand wie warm es tatsächlich ist. Ausserdem müsste die warme Messung bei laufendem Motor durchgeführt werden, was durch die ganze Planscherei in der Ölwanne sowieso zu keinen eindeutigen Ölstand am Peilstab führen würde. Ist schon eine tolle Konstruktion dieses Getriebe. Viele Grüsse Wlado

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 12:26

Dank an Ussel und Wlada,

ich denke mal das dies eine schöne sauerei wird das mit dem Öl rumgeplansche hier.

Noch eine kurze Frage an Ussel wo befindet sich dei Schraube "D" ist das die wo auch unten an der Ölwanne ist ? Finde nämlich sonst keine andere

Bitte.

 

Schraube D ist, wie erwähnt, die 4kant-Schraube daneben.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 16:45

Ja entschuldigung,

wollte nur auf Nummer sicher gehen, da das mit der Ölstandskontrolle so kompliziert bei Renault ist.

Man ja nicht wissen was da einem noch so alles dazwischen kommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen