ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Captur TCE 120 EDC Automatik

Wer hat Erfahrungen mit dem Captur TCE 120 EDC Automatik

Renault Captur R
Themenstarteram 13. April 2014 um 17:27

Hallo an alle Capturfahrer,

wir haben gerade unseren Neuwagen (Captur TCE 120 TCE EDC Dynamique) bekommen. Ein schönes Auto, aber:

Wir hatten vorher auch eine ausgiebige Probefahrt mit einem baugleichen Fahrzeug (allerdings ein Luxe) gemacht, und darauf hin uns für diesen Wagen entschieden.

Nun ist mir bei dem neuen Auto aufgefallen, dass der Motor im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2700 Umdrehungen im ein leichtes aber auf Dauer doch lästiges Brummen aufweist. Bei 80 bis 115 km kann man das hören, vor allem unter Last. Ich hatte bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen besonders darauf geachtet, und der Wagen lief super ruhig. Nun bin ich daher doch etwas enttäuscht.

Ich weiss, dass 4-Zylinder in manchen Drehzahlbereichen etwas rau laufen - klar. Aber wie gesagt der Vorführwagen hatte das nicht.

Weiterhin produziert das EDC-Geriebe im 2 Gang irgendwie ein leichtes jaulendes Geräusch.

Und dann finde ich das der Radioempfang (Radio ohne Navi) recht schlecht ist, oft ist ein Zischeln zu hören?

Habt Ihr solche kleinen Problemchen auch, oder sollte ich mal zum Händler fahren?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 21:37

Ein wichtiger Unterschied zwischen DSG und EDC:

das EDC gilt seit Anfang an als ziemlich problemlos.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 13. April 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Renno82

, oder sollte ich mal zum Händler fahren?

Da gibt's gar nichts zu diskutieren, ab in die Werkstatt, das EDC Getriebe läuft ziemlich Astrein.

am 13. April 2014 um 20:49

Ich fahre auch einen 120 EDC, aber derartiges kann ich bei meinem nicht feststellen. Das EDC arbeitet bei meinen "Butter weich" und gibt auch keinen laut von sich.

Zum Thema Radio, damit meine ich den Standard, ja das ist bei meinem auch, öfters rauschen usw. Da kann man nichts machen. Das eingebaute Standardradio ist einfach nicht das beste auch ist der Klang mehr als bescheiden. Das schlechteste Radio das ich je in einem Renault hatte. Auch die Fernbedienung ist bei dem nicht zu gebrauchen. Damit kann man nicht einmal die gespeicherten Sender verstellen, sondern nur die Frequenzen. Das was natürlich keiner braucht.

Gruß Kurt

Zitat:

Hallo !

Ich suche nach Erfahrungen oder Meinungen von Renaultfahrern die das DSG von Renault fahren.

Also das DSG mit elektromechanischer Betätigung der Trockenkupplungen.

Wie verhält sich das Getriebe beim Schalten ?

Gibt es technische Probleme ?

Wie ist die Getriebesteuerung im Verhalten ?

Ich frage um einen Eindruck oder Vergleich zum DSG meines Golfes zu erhalten.

Da paßt meine Frage vielleicht ganz gut herein.

Euer Forenpate hat mich gebeten das in ein passendes Unterforum reinzutun.

Nachdem der Capture auch mit einem DSG zu haben ist vielleicht erfolgreich .

Gruß Ugolf

am 29. April 2014 um 17:03

Für mich ist es ja der erste Automatik.:)

Aber ich bin mehr als Zufrieden. Schaltet wirklich absolut ruckfrei. Nahtlose Übergänge. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Kurt

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Hallo !

Ich suche nach Erfahrungen oder Meinungen von Renaultfahrern die das DSG von Renault fahren.

Also das DSG mit elektromechanischer Betätigung der Trockenkupplungen.

Wie verhält sich das Getriebe beim Schalten ?

Gibt es technische Probleme ?

Wie ist die Getriebesteuerung im Verhalten ?

Ich frage um einen Eindruck oder Vergleich zum DSG meines Golfes zu erhalten.

Da paßt meine Frage vielleicht ganz gut herein.

Euer Forenpate hat mich gebeten das in ein passendes Unterforum reinzutun.

Nachdem der Capture auch mit einem DSG zu haben ist vielleicht erfolgreich .

Gruß Ugolf

Hallo,

hast du ein Glück. Also wir haben auch noch einen Seat Ibiza 1,2 105 PS TSI mit dem 7-gang VW-DSG und den Captur Tce 120 PS EDC eben.

Große Ungerschiede im Vehalten gibt es nicht, das VW-Aggregat ist etwas schneller beim Schalten und feiner gespreizt in der Übersetzung. Das Anfahren und die Kriechneigung sind fast gleich. Relativ laute Schalt/Klappergeräusche machen beide.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen etwas ausführlicheren Vergleich schreiben.

am 30. April 2014 um 21:37

Ein wichtiger Unterschied zwischen DSG und EDC:

das EDC gilt seit Anfang an als ziemlich problemlos.

am 1. Mai 2014 um 6:39

Leider konnte ich bis jetzt keinen Renault mit dem EDC probefahren weil die Händler - die bei Renault durch Strukturreformen auch immer dünner gesäät sind - meist keinen zum Ausprobieren haben.

Wobei mich der Capture im Vergleich zum Golf V auch interessieren würde.

Ich vermute aber daß der Golf was Fahrkomfort und Geräusch angeht die Nase schon deutlich vorne haben dürfte. Ist auch eine andere Preiskategorie.

In der Tat liest oder hört man eigentlich nichts von Problemen. Zumindest nicht in der Größenordnung von denen des DSG.

Liegt aber vielleicht auch daran daß nicht so viele verkauft wurden und weil das Getriebe meines Wissens wesentlich später auf dem Markt erschien.

Es fehlt sozusagen noch die Langzeiterfahrung mit der Mechanik.

Renno82 hat schon etwas hingedeutet daß es ev. Parallelen gibt in manchen Punkten.

Nächste Woche werde ich jedenfalls umölen gehen ... :D

am 1. Mai 2014 um 11:31

Schalt oder Klappergeräusche kann ich bei meinen überhaupt nicht feststellen. Wäre das der Fall wäre ich bestimmt schon beim freundlichen gewesen.

 

Wie schon gesagt, schaltet Butter weich ohne jegliche Geräusche. Darum bin ich ja so begeistert von dem EDC.

 

Gruß Kurt

Arbeite bei Europcar und wir haben im Moment einige Captur in der Flotte.

Da die Kunden immer wieder die Annahme des Fahrzeugs verweigern, wenn sie Polo-Klasse gebucht haben, benutzen wir diese Capture immer wieder als "Shuttle" für interne Fahrten, viele haben diese Automatik. Sie schaltet super und fast so gut wie das DSG, aber dieses Geräusch IST mir schon bei zweien aufgefallen!!!

Wäre es mein eigenes Auto würde ich es zur Werkstatt bringen.

Ansonsten ist der 120tce Automatik deutlich langsamer und lauter als ein 90 Tce mit Schaltung. Als Schalter fährt der sich aber recht bescheiden.

am 2. Mai 2014 um 7:08

Also doch auch nicht alles so 100 %-ig .

Habe ich eigentlich auch erwartet denn das Getriebe ist auch sehr neu und daß auf Anhieb alles top sein soll - das widerspricht der Erfahrung.

Wichtig dabei ist daß sich die Hersteller dann nicht knauserig zeigen bei der Regelung der Probleme.

Habe ja das DSG und damit mittlerweile auch Erfahrung.

Nächste Woche mache ich den Ölwechsel ( Verbesserungsmaßnahme) .

Also - ich bleibe euer interessierter Mitleser ( als alter ehem. Renaultfahrer - über 20 Jahre .

Lange Schraubererfahrung damit ;) ).

Der Capture wäre eigentlich meine Wahl wenn ich jetzt einen kaufen würde .

Gruß

am 3. Mai 2014 um 18:18

Das EDC Getriebe gibt es seit Mitte 2010 im Scenic dci, also seit knapp 4 Jahren.

Also sehr neu würde ich das nicht betiteln.

Das gleiche Getriebe wurde nun mit kleineren Dieseln und Benzinern kombiniert.

Wenn man sich nun einen 120er Captur EDC zulegt, wird das Getriebe von den Drehmomentwerten weit unter den zulässigen Grenzen betrieben.

Das Jaulen müsste man genauer beschreiben.

Ich hatte ja auch einen IVer Clio 120 EDC.

Man hörte den 2ten Gang im Schiebebetrieb. Aber das war nicht laut und eindeutig die Kategorie Geräuschkomfort (ich bin in der Beziehung pingelig).

Möglicherweise könnte hier Renault besser dämmen (beim von mir gefahrenen Scenic EDC war die ganze Antriebseinheit wie das ganze Fahrzeug besser gedämmt).

Ich bleib dabei: mit dem EDC von Renault kann man weniger falsch machen als mit dem DSG.

am 3. Mai 2014 um 18:35

Mein DSG singt auch gelegentlich in den kleineren Gängen . Zweiter oder dritter Gang.

Ab und zu beim Anfahren "ploppt" es .

Wahrscheinlich ist es so daß es eine Sache der Geräuschdämmung ist. Wobei das eher ein Problem beim kleineren Clio oder dem Capture auf der Clio-Basis sein dürfte.

In puncto Geräusch ist mein Golf V Turbo ein sehr leises Auto bezogen auf seine Klasse.

Motorgeräusch beim normalen fahren kaum vernehmbar.

Da denke ich wird der Capture nicht hinkommen.

Ich denke daß das DSG noch seine Reife erreichen wird.

Das erste 6-Gang DSG ist inzwischen eigentlich problemlos.

Das 7-Gang hat sich auch schon recht gut gebessert.

Bei relativ neuen Produkten müssen die Ersten immer Lehrgeld zahlen.

Ist zwar nicht schön - aber so ist es nun mal ...

Jedenfalls freut es mich wenn ihr mit dem EDC im Wesentlichen zufrieden seit.

http://www.autoweek.nl/.../...aptur-helly-hansen-heeft-zin-in-avontuur

Vielleicht gibt es diese Version ja auch bald in Deutschland. So kann man das Teil endlich anschauen.

Lt. Renault Deutschland gibt es die Variante schon:

http://www.renault.de/.../

Auch vom Clio R. S. wurde ein neues Sondermodell aufgelegt:

http://www.renault.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Captur TCE 120 EDC Automatik