ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölstandanzeige nicht auf Max

Ölstandanzeige nicht auf Max

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 8:00

Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim Öl Service in der Niederlassung und seit dem zeigt das Auto an das es nicht maximal gefüllt wurde. Der Peilstab sagt aber was anderes. Der steht auf maximal. Sogar ein bisschen drüber. Ist da ein Sensor hinüber?

Gruß

Johannes

22974fdd-44d4-418d-ae5f-51f8e98ee09f
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cz3power schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:11:42 Uhr:

Neben der saudämlichen Ölstandsmessung gibt es ja heute schon keine Anzeigen mehr für die Kühlwasser- bzw. Öltemperatur.

Hier sind wir ja im F3X-Forumsbereich und meines Wissens hat der F3X eine Öltemperaturanzeige.

Dass die Kühlwassertemperaturanzeige entfallen ist, hat schon seinen Sinn, viele blöde Autofahrer. Die haben sich nämlich in der Werkstatt beschwert, dass der Zeiger bei warmen Motor nicht festgenagelt genau auf den Mittelstrich steht. Entsprechende Beiträge habe ich auch in Foren gelesen, egal um welche Automarke es sich handelte. Daher haben zuerst die Hersteller den Mittelstrich weggelassen und es so gedreht, dass die Anzeige in einem weitem Temperaturbereich in der Mitte stand, nur damit nicht ständig Beschwerden von manchen Autofahrern kommen. BMW war dann letztendlich so konsequent, die Anzeige ganz wegzulassen, weil so eine geschönte Anzeige überhaupt keinen Informationsgehalt mehr hat.

 

Gruß

Uwe

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast Du also noch einen realen Stab im Motorraum? Im Zweifel würd ich immer dem glauben. Wenn es hier dann eine Differenz zur Softwareanzeige gibt - und man den bösemodus aktivert - weiß man warum dieser nun weggelassen wurde-. :D Stiftet nur Verwirrung....

dem Stab glauben ;)

wenn ich noch einen hätte würde mich die Anzeige gar nicht interessieren

Die Anzeige ist halt kein Präzisionsinstrument. Das geht aufgrund des schwappendes Öles auch garnicht.

Die Hauptaufgabe ist es einen wirklich gefährlichen niedrigen Ölstand zu verhindern.

Meldet sie zu niedrigen Ölstand und man füllt die in der Bedienungsanleitung angeführte Ölmenge auf macht man nichts falsch.

In Anbetracht dessen, daß die meisten Autofahrer sich überhaupt nicht für ihren Ölstand interessieren gehört diese Anzeige aus meiner Sicht nicht zu den überflüssigen "Spielsachen"

Ich kenne auch genug Autofahrer, die nicht in der Lage sind mit einem Peilstab vernünftig das Öl zu messen. Ruckzuck hat man 1 Liter über max. drauf. Je nach Motor kann das auch sehr ungesund sein.

In der Regel sind das auch die Leute die nicht in Autoforen unterwegs sind

Zum elektronischen Ölstand messen gibt's ja eine Prozedur die man einhalten muss.

Dabei gibt's dann auch keine Schwapperei.

Wurde der Ölstand denn exakt nach dieser Vorschrift überprüft ?

War mir gar nicht bewußt, das es noch einen Ölmessstab gibt.

Bin davon ausgegangen, das es den in der F-Baureihe nicht mehr gibt.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 17:32

Zitat:

@66speedy schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:48:30 Uhr:

Zum elektronischen Ölstand messen gibt's ja eine Prozedur die man einhalten muss.

Dabei gibt's dann auch keine Schwapperei.

Wurde der Ölstand denn exakt nach dieser Vorschrift überprüft ?

War mir gar nicht bewußt, das es noch einen Ölmessstab gibt.

Bin davon ausgegangen, das es den in der F-Baureihe nicht mehr gibt.

Grüße,

Speedy

Da kann man nicht viel falsch machen.....auf ner ebenen Fläche stehen und das Programm starten. Lässt sich auch nur bei warmen Motor starten. Die Diesel haben noch nen Stab zum messen.

Wo genau ist denn eigentlich Max. auf dem Stab? Ich denke doch das die Kerbe gemeint ist, oder?

 

Edit: Eben noch ein Bild gefunden, wo die Kerben zu sehen sind. Das ist kein Bild von mir!!

 

Image-5472394101445097836

Stimmt, viel kann man nicht falsch machen, dennoch gibt es zwei Arten den Ölstand zu messen.

1x die Statusanzeige und 1x die Datailmessung.

Mich wundert nur die Abweichung, da ein Sensor entweder geht, oder nicht geht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber eben eher die Ausnahme.

Genau, min und max sollten zwischen den beiden Kerben liegen.

Also wie die anderen schon geschrieben haben, lieber auf die old School Variante verlassen.

Der Diesel gönnt sich also noch den Luxus eine analoge Ölstandsüberprüfung zu haben.

Find ich gut.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:32

Ölstand mit Peilstab messe ich immer bei kaltem Motor ist doch richtig oder?

Kann man beim warmen Motor auch machen, allerdings musst einige Minuten warten bis das Öl wieder in die Wanne gelaufen ist.

Interessehalber könntest es aber mal testen, um zu sehen ob Du dann näher an den Sensorfüllstand kommst ;)

Bei kaltem Motor bist eigentlich auf der sicheren Seite.

Grüße,

Speedy

Schau mal obs im Optionsmenü einen Punkt kalibrieren oder messen gibt ...?

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:10:16 Uhr:

Die Anzeige ist halt kein Präzisionsinstrument. Das geht aufgrund des schwappendes Öles auch garnicht.

Bei dem F3X geht die elektronische Ölstandmessung anders als bei deinem Fahrzeug. Das Fahrzeug muss eben stehen, der Motor warm sein, dann wird die Ölstandmessung gestartet. Diese dauert 1 bis 2 Minuten und dazu wird die Drehzahl des Motors auf konstant 1000 U/min gehalten.

Zitat:

@seadart schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:32:11 Uhr:

Ölstand mit Peilstab messe ich immer bei kaltem Motor ist doch richtig oder?

Laut meiner Erinnerung erfolgt die Messung mit dem Stab bei warmen Motor. Die Messung darf aber erst einige Minuten nach dem Abstellen des Motor erfolgen. Es kann natürlich auch sein, dass meine Erinnerung täuscht.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:42

Heute morgen noch einmal gemessen....gleiches Bild. Heute Abend wieder gemessen.....plötzlich steht die Anzeige auf Max.

Dann hast du nicht unter gleichen Bedingungen gemessen

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:34

Doch habe ich! Morgens im Parkhaus und Abends in der Tiefgarage. Immer die gleichen Stellplätze und immer der gleiche Ölstand lt. Peilstab.

Wer sagt denn das das ÖL auf MAXIMUM sein muss???

Deine Antwort
Ähnliche Themen